Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ... und jetzt der Dämpfer in all den Sparbemühungen.

    Hatte gestern das erste Mal meinen Hänger (100 km/h) über etwa 120 km hinter dem Enyaq. Der Verbrauch schnellte auf etwa 24,5 kWh / 100 km in die Höhe.

    Zum Vergleich mein overall-Umsatz von etwa 16 kWh / 100 km in der gesamten Laufstrecke von 2700 km.


    Und zum weiteren Vergleich, die Umsätze von meinen alten Diesel-Verbrenner-Hybrid: Ohne Anhänger und bei gleicher Fahreweise wie mit dem Enyaq lag er bei etwa 5 l / 100 km, mit Anhänger bei etwa 7 l / 100 km. Das sind prozentual also etwas weniger Mehrumsatz beim Hybrid gegenüber dem Stromer.

    Führe das auf die bessere Aerodynamic beim Enyaq zurück als bei dem Peugeot 3008 Hybrid.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • ervauen


    Was für einen Hänger hast Du hinten dran gehabt?

    Einen mit Aufbau oder ohne? Breiter als das Fahrzeug oder schmaler?

  • Habe letztens auch mal den Langstrecken-Anhänger-Test gemacht, hatte ich hier gepostet

    Fahrt mit Hänger, laden bei Ionity


    Ob der Anhänger als hoch oder niedrig zu werten ist, dürft ihr euch jetzt streiten :D. Ich kam auf 22kw bei max 110 km/h und 83 km/h Durchschnitt auf insgesamt 335 km Strecke.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ist ein 750 kg ungebremst mit Aufbau. Breite entspricht der Fahrzeugbreite und Höhe geht ca. 50 cm über den Enyaq hinaus.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hatte auch ein Foto gemacht.


    Anhänger.png

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ich habe meine erste längere Fahrt mit dem Enyaq mal in Excel zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

    Das Auto war mit drei Personen besetzt und der Kofferraum voll. Tagsüber mit Klima auf A/C on, nachts ohne A/C aber Heizung an weil es bis auf 15 Grad Außentemperatur runter ging.

    Unser Alhambra Diesel ist dieselbe Strecke mit 3 Personen und vollbeladen mit derselben Geschwindigkeit gefahren. Dort haben wir für den Diesel 116€ bezahlt. Der Strom für den Enyaq hat uns insgesamt 58,17€ gekostet.


    FBA0D916-022D-4DAD-8618-F5DBF56AB130.jpeg

  • Auf knapp 16h von Tür zu Tür 2h45m Pause ist doch ganz o.k.

    Und bei den Kosten nur die Hälfte vom Diesel benötigt.


    :thumbup:

  • Aber 20 Ct/kWh ist auch enorm günstig für DC-Laden. Wird das in Frankreich gefördert?


    Wenn man ansonsten 70 Ct rechnet bei Ionity sieht das mit den Gesamtkosten schon wieder anders aus. :/

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)