Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn du es denkst und nicht nur meinst, dann erkläre es doch an einem einfachen Beispiel, wo man einen Berg hoch fährt, danach wieder herunter, auf das gleiche Höhenausgangsniveau, und das, der Einfachheit wegen, durchgehend mit konstanter Geschwindigkeit.


    Wenn die Gesamt-Strecke z.b. 10km lang ist:

    Warum sollte man mit Berg und Rekuperation diese 10km mit weniger Energie bewältigen können, als wenn man die 10km mit konstanter Geschwindigkeit in einer horizontalen Ebene fährt?

    VIelleicht denke ich zu einfach. :/

    Er verbraucht für 150km 20 kWh. Davon nimmt er 16kWh aus dem Akku (21%SCO) und 4 kWh werden durch Rekuperation erzeugt.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Die 32km/h erklären den Verbrauch von 13,6kWh/100km so in etwa, aber die erklären nicht, dass ca 21% SOC rund 20kWh entsprechen.

    Selbst unter besten Bedingungen entsprechen 100% SOC bekanntlich nicht mal ganz 77kWh. (beim iV80)

    Das wären dann umgerechnet ca 16kWh für 21% SOC.

    Das wollte ich damit eigentlich nur versuchen zu erklären.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Wo hast du geladen?

  • Wir haben bisher nur bei ionity geladen.

    (Edit, stimmt nicht, 1x im Naturschutzgebiet für 20cent mit 3,5k, war nicht nötig, aber bei dem Preis ;))


    In Dänemark in Nyborg, liegt vor der Großen Belt Brücke (Burger bei Carls Junior kann ich empfehlen).


    In Malmö, Varberg und dreimal Abfahrt Stenungsund.


    In Stenungsund haben wir ein Ferienhaus gemietet, liegt 50km nördlich von Göteborg. Die Ladestation ist immer gut besucht, besonders von Norwegern.


    Nyborg:

    PXL_20230719_111218196.jpg

  • VIelleicht denke ich zu einfach. :/

    Er verbraucht für 150km 20 kWh. Davon nimmt er 16kWh aus dem Akku (21%SCO) und 4 kWh werden durch Rekuperation erzeugt.

    Ne...

    er hat für die gesamte Strecke in Summe 20kWh gebraucht.

    D.h. die verfügbare Energie im Akku, war nach 150km um 20kWh geringer und nicht nur um 16kWh.


    Er hat während dieser Strecke Berganteile gehabt, wo der Verbrauch/100km deutlich nach oben ging und er hat während dieser Strecke Abfahrtsanteile gehabt wo (mit zusätzlichen Verlusten) rekuperiert wurde.

    Wenn keine Rekuperationsverluste vorhanden wären, würde die Energie, die in die Batterie durch Rekuperation eingespeist wird, der Energie entsprechen, die bei den Berganteilen der Strecke zusätzlich benötigt wurde.


    Rekuperation "erzeugt" für eine Gesamtsstrecke keine Energie. Die Energie für die Gesamtstrecke wird zu 100% durch die Batterie zur Verfügung gestellt und man muss sie zu 100% von außen zuführen.


    Die SOC-Anzeige ist eine rechnerisch unterstütze Abschätzung des Ladezustands.

    Direkt gemessen werden, kann der nicht.

    Genau lässt der sich nur im nachhinein, durch spezielle Tests, feststellen.


    Der Verbrauch, den dir der Bordcomputer für eine bestimmte Strecke nennt, dagegen nicht, denn sowohl die Strecke, als die benötigte Energie werden recht genau vom Fz gemessen.

    Strom-Spannungs-(Energie-)Aufzeichnungen zwischen Batterie und Verbraucher sind absolut kein Problem und die Streckenmessung ebenfalls nicht.

    Von daher ist der Verbrauch für eine gefahrene Strecke, den dir der Bordcomputer nennt, durch aus recht genau.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Gibt’s jetzt auch schon Skoda-eigene Ladesäulen? 😆

    Ja ;) Soviele wie hier in Schweden herumfahren.


    In Malmö waren wir drei Tage, dort sind sehr viele Enyaq als Taxi unterwegs, in Göteborg habe ich auch schon welche gesehen.


    Wir sind ca. 50km nördlich von Göteborg an der Küste und auch hier sieht man die sehr oft. Auch unseren in Blau und Sportpaket habe ich auf einer kleinen Insel (Hönö) 3x gesehen. Hinter uns an der Fähre stand direkt einer.


    PXL_20230725_074057248.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Rekuperation "erzeugt" für eine Gesamtsstrecke keine Energie. Die Energie für die Gesamtstrecke wird zu 100% durch die Batterie zur Verfügung gestellt und man muss sie zu 100% von außen zuführen.

    Was meinst du denn, was rekupieren ist?

    Beim rekupieren wirkt der Motor als Generator und erzeugt Ernergie, die wird im Akku gespeichert und kann von dort wieder entnommen werden und es ist klar das das die Energie zu 100% vom Akku zur Verfügung gestellt wird, eine andere Energiequelle gibt es im Auto nicht, die der Motor nutzen kann.

    .

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Ihr seid eigentlich der selben Meinung, nur die Begrifflichkeiten sind nicht ganz korrekt gewählt.


    Der Motor/Generator erzeugt natürlich keine Energie, er wandelt sie nur von der potentiellen Form (Geschwindigkeit, Höhe) in elektrische zurück. Alle Energie kommt in Form von elektrischen Strom aus dem chemischen Zwischenspeicher namens Akkumulator.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!


  • Jetzt weiß ich auch, warum ich so lange warten muss: wieso rollt mein grauer Enyaq mit AHK mit dänischem Kennzeichen durch die Gegend? 🙄


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)