Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bin heute früh die Strecke Soltau - Celle über B3 gefahren und hab den bis dato besten Verbrauch erzielt (das Ziel war es wirklich weniger zu verbrauchen - schauen was geht, angesichts der überdurschnitllich guten Berichte die hier vorher gepostet wurden)

    IMG_20230607_082633_edit_2233680799412791.jpg

    Das heißt ich hab auf acc-fahren verzichtet und bin auch nicht den Zeitdruckfahrern/ "ich muss jetzt überholen und ohh wunder Gegenverkehr, mich in deine abstandslücke reindrängeln"- Fahrer gefolgt.


    Der Verbrauch seit Anfang März 2023 bis heute liegt für mich auch im annehmbaren Bereich: 4847km Gesamtstrecke zu durchschnittlich 17,3kw/h.

    Ja so sieht es bei mir im Moment mit dem 80er auch aus, 13 - 14 kWh ohne grosse Einschränkungen, Autobahn und Landstrasse im Mix. Mit ACC ab und zu auch TA, meist auf Eco (reicht hier in der CH schon für lausige Photos auf der AB :) ).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja so sieht es bei mir im Moment mit dem 80er auch aus, 13 - 14 kWh ohne grosse Einschränkungen, Autobahn und Landstrasse im Mix. Mit ACC ab und zu auch TA, meist auf Eco ...

    Gleiche Erfahrung bei mir.


    Praktischerweise kann die SW 3.0.0 jetzt auch echte Langzeitverbräuche abbilden bzw. nult nicht automatisch bei 10.000 km.

    Bei mir werden es im Oktober nach einem Jahr dann absehbar 13,8 kWh/100km werden,

    bei 1/3 der Fahrstrecke mit Winterreifen und hohem AB-Anteil.

    Im Bild das erste 2/3 Jahr:

  • Immer locker rollen lassen, zero-surfer ...

    Unser iV80 schaffte über die letzten 20.000km um die 20kWh/100km. In den letzten Wochen ist der Unterschied zu unserem e-Golf jedoch von 3 (im Winter) auf 0,5 bis 1kWh/100km zusammen geschrumpft. 😎

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Viel Stau um München hat heute sicherlich auch etwas dazu beigetragen ...


    2023-06-07 22_57_32-20230607_213904.jpg ‎- Windows-Fotoanzeige.png

  • Viel Stau um München hat heute sicherlich auch etwas dazu beigetragen ...


    2023-06-07 22_57_32-20230607_213904.jpg ‎- Windows-Fotoanzeige.png

    Ja :) wie sich die Ansichten wandeln, mit Verbrenner nur über Stau geschimpft (in den verschieden Ringen in München habe ich oft gestanden), jetzt Begeisterung wenn man auf den Verbrauch schaut. (Um die Zeit ist es aber immer noch schade).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja :) wie sich die Ansichten wandeln, mit Verbrenner nur über Stau geschimpft (in den verschieden Ringen in München habe ich oft gestanden), jetzt Begeisterung wenn man auf den Verbrauch schaut. (Um die Zeit ist es aber immer noch schade).

    Ich habe trotzdem durchgehend geschimpft ;) Auf dem Hinweg waren es übrigens knapp 19 kWh, obwohl es auch viel über die Dörfer ging, da in der Teilung A8/A99 eine Vollsperrung war

  • Am Wochenende haben wir mal ausprobiert, wie weit wir bei 100km/h auf der Autobahn kommen. Für meine Blase zu weit, aber 400km in einem Rutsch und noch 25% Rest sind schon brauchbar. Hätten wir gerne alle im Winter :)

    Alles im 80er MJ21 mit SW 3.0 gefahren.

    Und wenn hier die Fragen zur niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit kommen. Wir hatten noch eine unfreiwillige "LKW-Verfolgungsjagd" mit Polizei, bei der wir ein wenig warten mussten.

  • Am Wochenende haben wir mal ausprobiert, wie weit wir bei 100km/h auf der Autobahn kommen. Für meine Blase zu weit, aber 400km in einem Rutsch und noch 25% Rest sind schon brauchbar. ....

    :thumbup: Kann man gegenüber Skeptikern nicht oft genug betonen: Der limitierende Faktor ist bei heutigen BEVs, die umweltbewußt gefahren werden, selten der Akku.


    Im Folgenden hatte auch ein Stau die Durchschnittsgeschwindigkeit gedrückt, denn eigentlich war das meiste entpannte Landstrasse mit ca. 75 km/h.

    Am Ende war ich aber doch vom Verbrauch überrascht. 11 kWh/100 km hatte ich zwar schonmal auf einer 630 km nonstop Tour, aber damals mit leichtem Höhen und Wind-Vorteil und so eigentlich nicht repräsentativ. Beim abgebildeten Rundkurs waren wir dazu noch vier Leute, also 2,8 kWh/100Pkm. Damit hängt man jede Strassenbahn ökologisch ab. ;)

  • Wir sind letzten Samstag (Wetter sonnig, Temperatur um die 23°C) aus dem Urlaub im Chiemgau zurückgefahren, ca. 300km, davon 20% Land/Bundesstraße und 80% Autobahn (kein Stau, ACC auf 120km/h). Eny besetzt mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies, Kofferraum voll mit (Hund)ebox und Gepäck, auf dem Dach noch eine volle Thule Touring M, Klimaanlage auf 21°C.

    Losgefahren mit 82%, Zuhause angekommen mit 19%...das sind dann ca. 16,5 kWh/100km...passt fûr mich bzw. hatte ich mich vor allem wegen der Dachbox auf einen höheren Verbrauch eingestellt und war dann positiv überrascht.

  • Heute eine kurze Tour mit zwei Rädern auf der AHK gemacht. Der feste Fahrradkorb steht ziemlich im Wind da der Enyaq hinten stark abfällt. War ungefähr 50% Autobahn. Hin mit 110km/h habe ich 21,5 kWh/100kn verbraucht. Zurück dann bei 130 sind es 24,4 kWh/100km.


    Komisch ist allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie kann die bei mehr Verbrauch und höherer Geschwindigkeit niedriger sein? Wird da eigentlich auch die Standzeit einberechnet? Hin haben wir noch Spargel bestellt und zurück zwei Kaffee mit der Handcoffee gemacht und getrunken. Der Kaffee hat sicher länger gedauert als der Spargel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)