Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das war reiner morgendlicher Berufsstadtverkehr durch Bärlin.

    Und somit auch eine Strecke des täglichen Lebens....also nix, warum man den Verbrauch jetzt schlecht reden muss. Wenn ich sowas sehe freue ich mich schon auf meinen (obwohl ich den auch schon für seien Leistung sparsam fahre) Aber 10-14kW ist halt nochmal was anderes als 8 Liter SuperPlus

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gestern waren wir zum Einkauf von Regenfässern nach Franken unterwegs.

    An der AHK hing unser Einachsanhänger mit Plane. Diese ragt leicht über das Fahrzeug hinaus.


    Gestartet sind wir bei 78% SoC und nach 229 km sind wir mit 13% SoC wieder zu Hause angekommen.

    Knapp 2/3 AB und der Rest Landstraße.


    Das entspricht einem Verbrauch von 50,05 kW oder 21,86 kWh/100 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 73 km/h.


    Leider keine Bilder - hab ich mit den Daten von EEVEE nachgerechnet ;)


    Finde ich in Ordnung.

  • Ich dachte im ersten Moment, dass "Regenfässern" Euer Startort war. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bin heute früh die Strecke Soltau - Celle über B3 gefahren und hab den bis dato besten Verbrauch erzielt (das Ziel war es wirklich weniger zu verbrauchen - schauen was geht, angesichts der überdurschnitllich guten Berichte die hier vorher gepostet wurden)

    IMG_20230607_082633_edit_2233680799412791.jpg

    Das heißt ich hab auf acc-fahren verzichtet und bin auch nicht den Zeitdruckfahrern/ "ich muss jetzt überholen und ohh wunder Gegenverkehr, mich in deine abstandslücke reindrängeln"- Fahrer gefolgt.


    Der Verbrauch seit Anfang März 2023 bis heute liegt für mich auch im annehmbaren Bereich: 4847km Gesamtstrecke zu durchschnittlich 17,3kw/h.

    Enyaq IV 80 - Basic Dies&Das

    Status: bestellt

    Liefertermin: 10/22 ;( (unverb.)

  • Und somit auch eine Strecke des täglichen Lebens....also nix, warum man den Verbrauch jetzt schlecht reden muss. Wenn ich sowas sehe freue ich mich schon auf meinen (obwohl ich den auch schon für seien Leistung sparsam fahre) Aber 10-14kW ist halt nochmal was anderes als 8 Liter SuperPlus

    Hallo Cupra


    Weder wollte ich seinen

    Verbrauch schlecht reden noch anzweifeln.

    Aber bei solchen "extremen" Werten ist es doch sehr sinnvoll, wenn man auch noch dazu schreiben täte, wie diese entstanden sind. Ansonsten weckt man falsche Hoffnungen und Erwartungen.

    Dies gilt auch für sehr schnelle Fahrten und solche mit Anhänger.

    Da bei solchen, für die meisten Autofahrern, nicht alltäglichen Fahrten, der Verbrauch sich in beiden extremen bewegen.

    Fahrten zur Arbeit sind natürliche alltäglich, aber die wenigsten fahren nur durch die Stadt zur Arbeit.

    Hoffe ich konnte meinen ersten Beitrag etwas erklären.

  • Alles Gut green :) Ich verstehe durchaus deine Inention dahinter. Manchmal hält man es zu knapp und dann kann man es missverstehen...von beiden Seiten.

    Aber solche Meldungen finde ich in jeder Hinsicht interssant und willkommen. Es zeigt einem was möglich ist. Es motiviert einen und zeigteinem vielleicht auch, ob man etwas falsch macht. Wie oft wurde ich krum angeschaut wenn ich sage ich bin mit 7,2l (heute waren es sogar 6,3, allerdings dann echt am Ende ein gekrieche) auf die Arbeit gefahren. Jeder sagt, das ist nicht möglich mit einem 14 Jahre alten 2.0 TFSI und 262 PS.....es ist möglich, Man muss nur vorausschauend fahren und viel gleiten lassen, wenns sinnvoll ist. Dannfährt man auch die 23km trotzdem in 18min und mit 7,2l Durchschnitt. Ich hoffe ich kann dann mit meinem Enyaq auch in die Richtung mich bewegen. Weil das bedeutet für mich dann auch, ich kann den Verbrauch generell in Relation setzen und auch gut schätzen auf welcher Strecke ich in Zukunft wie viel kW brauch

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • NEIN^^ Wenn ich jetzt auf der Strecke meine 12-14 kWh brauche wo ich vorher meine 7-8l SP gebraucht habe, dann weiß ich das ich auf der Autobahn wo ich mit ca. 100-120 durchgefahren bindann mit 20-22kwh durchkommen solte... so meinte ich das ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra

    Weiß ich doch...😗

    Ich wollte doch nur darstellen, dass 6,3L so gar nicht gut sind 😬

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)