Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • danke für den Hinweis, aber es ist für mich nicht schlüssig, dass ich nur wg Reifenwechsel bei selben, bzw sogar leicht höheren Verbrauch und tieferer Temperatur auf einmal quasi 100Km mehr fahren könnte.. das ist für mich nicht logisch.

  • Pedro

    Ein Erklärungsversuch:

    Die Reichweitenberechnung erfolgt aufgrund des Verbrauchs der letzten 50km (bin mir bei dem Wert aber nicht sicher).

    Vorher hattest du einen Schnitt von 21,1kWh/100km und eine dazu passende Reichweitenprognose.

    Nun setzt du den Langzeitzähler zurück. Das Auto zieht dann den WLTP-Wert als Grundlage heran (ggf. durch Faktoren für z.B. momentane Aussentemperatur korrigiert). Dazu kommt dein Verbrauch von 23,5kWh/100km für die zuletzt gefahrenen 10km.

    Deiner Reichweitenprognose liegt nun also ein Verbrauch zugrunde, der sich zu 80% aus (ggf. korrigiertem) WLTP-Wert und zu 20% aus deinem letzten Kurzstreckenverbrauch zusammensetzt (falls zur Berechnung die letzten 30km angesetzt werden sollten, sind die Anteile entsprechend anders). Der WLTP-Anteil zieht den fiktiven Verbrauch nach unten und et voila... hast du eine höhere angezeigte Reichweite trotz zuletzt höherem Verbrauch.

  • Pedro

    Das Auto zieht dann den WLTP-Wert als Grundlage

    Donkschee, des is a supa Erklärung, so hab ichs nicht bedacht, ist aber eigentlich logisch :thumbup: :)

  • mal wieder was von mir auf dem Weg zur Oma.


    A20, A19 nach Süden, 4 Grad, Regen, kaum Wind


    Heiligengrabe hat inzwischen 6 Ionity

    Weil meine Frau Muffensausen hatte sind wir noch bei Ionity ran trotz 28 % im Akku und 54 km Rest.

  • Laemat

    Kannste der Omma nicht nen JuiceBooster aus de Rippen leiern? Dann könnt ihr euch einen Stopp sparen. Einfach der Argumente der Verbrennerfraktion bedienen... (das dauert immer sooo lange) 😜

  • Da war ich letztens auch spät abends. Irgendwann stand ich alleine da, war ein bisschen gruselig 😂 irgendwo haben sich Katzen gekloppt. Aber schnell ging’s mit dem Laden.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Laemat

    Kannste der Omma nicht nen JuiceBooster aus de Rippen leiern? Dann könnt ihr euch einen Stopp sparen. Einfach der Argumente der Verbrennerfraktion bedienen... (das dauert immer sooo lange) 😜

    Ich hab den Skoda Ladeziegel und normal lade ich dann auch über Kraftstrom aber die Oma hat volles Haus und dann mit den Kabeln dazwischen ist auch nicht so doll.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da war ich letztens auch spät abends. Irgendwann stand ich alleine da, war ein bisschen gruselig 😂 irgendwo haben sich Katzen gekloppt. Aber schnell ging’s mit dem Laden.

    Ja ein bisschen Licht wäre chic zur Not rüber zur Tankstelle, die haben ja auch ganz gut ausgebaut.


    Leider kosten die Toilette dort Geld (so ein Sanifair verschnitt) obwohl die Toiletten dreckig sind. Ich hoffe ich stand da nur in einer Wasserpfütze.....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)