Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C und hinten das Gleiche nochmals macht zusammen 20°C. :) ... und eine sehr sparsame Fahrt.

    ... und rechne das mal in Kelvin um. Da wird dir aber richtig heiß.Die überschüssige Energie könnte man vielleicht für den Antrieb nutzen. :D :D

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ja, haben wir im Winter auch so, vorne links 5°C, vorne rechts 5°C ... ... und eine sehr sparsame Fahrt.

    ...

    Viel Spass beim ausprobieren.

    Habs ausprobiert, bereits den zweiten Winter ohne Heizen. Nur manchmal beschwert sich ein Fahrgast, dann gestehe ich manchmal ein paar °C zusätzlich als Kompromiss zu ;) ,
    Sitzheizung gibt es dafür bei mir nach freiem Ermessen :)


    iV80-SW3.0-Winter(reifen)verbrauch.jpg


    Dafür diesen Winter sogar nochmal ein 1 kWh/100 km weniger als letzten Winter-(Reifen-Saison) bzw. unter WLTP erreicht. Wenn sich der positive Trend auch im Sommer fortsetzt, sei es aus noch besser gelerntem Umgang, sei es durch SW 3.0 , wird es fürs Gesamtjahr klar unter 14,0 kWh/100 km werden. Damit kann ich gut leben. Einziges wiederkehrendes Problem: Wo war noch zuletzt diese Ladeklappe ...? ;)

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ach du Schei..., du krist de Dörr nich tau :!: DAS ist ja mal ein echt heftiger Langzeitdurchschnitt, zero-surfer :!:

    Ich halte mich ja auch schon für einen Sparprofi, aber bei mir stehen in Langzeit immernoch 16,nochwas kWh/100 km drin. Und Du hast auch noch 'ne höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich glaube, ich könnte von Dir wohl noch was lernen. ;)

    Hut ab min Jung:!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Von mir könntet ihr lernen, wie man ohne zu frieren mit allem (und noch mehr) Komfort eines Verbrenners durch den Winter kommt und dabei noch mit 160 km/h über die Autobahn fährt. 8o

    Dann lehre uns doch mal den Komfort des Verbrenners (Zeitfaktor) beim Auffüllen der verbrauchten Energie am Beispiel Deines Enyaq. ;)

    Wenn Du von allem Komfort sprichst, schließt es das doch ein…8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • beim Auffüllen der verbrauchten Energie am Beispiel Deines Enyaq. ;)

    Dann schauet hin und lernet:

    Nach Hause kommen, Ladeklappe auf, Stecker rein, RFID Chip an die Wallbox halten, grünes Licht abwarten und nach 27,475 Sekunden zur Haustür schlendern.

    Fertig. 😀

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Dann schautn hin und lernet:

    Nach Hause kommen, Ladeklappe auf, Stecker rein, RFID Chip an die Wallbox halten, grünes Licht abwarten und nach 27,475 Sekunden zur Haustür schlendern.

    Fertig. 😀

    Und nun das Ganze auf der Autobahn, gerne nach einer Stunde 160 km/h, da ist das Tempo gut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann schauet hin und lernet:

    Nach Hause kommen, Ladeklappe auf, Stecker rein, RFID Chip an die Wallbox halten, grünes Licht abwarten und nach 27,475 Sekunden zur Haustür schlendern.

    Fertig. 😀

    Ha, ohne das RFID-Geraffel und im Vertrauen darauf, dass die grüne Lampe schon angehen wird schafft man das auch in unter 10 Sekunden... dann kann man noch gemütlicher zur Haustür schlendern 😜

  • Ich stecke nur den Stecker ein, fertig. Laden dann per App ab 20:00 Uhr starten (Nachttarif :) ) Morgens Stecker raus und im vorgewärmten Eny platz nehmen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)