Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Heute (Tag 3 des Enyaqs..) unsre erste Winterausfahrt absolviert.

Ziel: Annaberg (NÖ). Schneefahrbahn und 5 Personen im Auto + 2 Schlitten 8)

Bergauffahren bei diesen Verhältnissen hab ich mir aufgrund des Heckantriebes westentlich schwieriger vorgestellt! Ging ohne Probleme, man merkt auch wie die Elektronik hier kräftig unterstützt.

Auch die 22,8kwh/100km finde ich für die erste Ausfahrt bei den Temperaturen durchaus annehmbar.

LG

WhatsApp Image 2023-01-22 at 14.29.36.jpg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 12.12.47.jpg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 14.36.07.jpg

WhatsApp Image 2023-01-22 at 11.40.16.jpg

iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite

Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22

Ausstattung:

20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***

PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

Wallbox: MyEnergi Zappi v2

• Waren gestern das erst Mal länger am Stück unterwegs. 200km, Hälfte Autobahn und übern Berg. Wers kennt, Hohe Sonne bei Eisenach An der Wartburg und Drachenschlucht vorbei. Zu viert im Auto, alle nicht gerade leicht und trotzdem hin und zurück 'nur' ca 24kwh im Durchschnitt. Bis auf den Schnee, der sich im Momentanverbrauch bemerkbar macht, waren es eigentlich nur ein paar Anläufe zur Einfahrt zu Hause die ärgerlich waren (von Allrad auf Heckantrieb).

Insgesamt sehr zufrieden mit Gandalf und seinem Verbrauch.

Gandalf der Weise

Enyaq 80 - Moon-Weiß - Loft - Fahrzeugspezifikation A - 20" Neptune

• Keine Ladekurve, aber immerhin. ME 3.0 bei um die 0 Grad am Schnelllader. Das er so lange über 100KW bleibt finde ich beachtlich. Peak war 115. Geladen wurde an einer IPTronic Säule. IV80. Unter der 2.x Software ist er zwischen 50 und 55% unter die 100 gefallen.

• Also solche Ladekurven würde ich mir wünschen. Ich bin im September bei deutlich wärmeren Temperaturen mit 3.0 bereits ab 40% SoC an der 100 kW Grenze gewesen. Ich hätte auch gerne den China-Akku, aber bei mir hat man wohl die Akkus von LG Chem eingebaut 😢

• Also solche Ladekurven würde ich mir wünschen. Ich bin im September bei deutlich wärmeren Temperaturen mit 3.0 bereits ab 40% SoC an der 100 kW Grenze gewesen. Ich hätte auch gerne den China-Akku, aber bei mir hat man wohl die Akkus von LG Chem eingebaut 😢

Hast nicht mal du,so eine schöne Ladekurve gepostet.Wie eine Rutsche.?

Weil die Lg Chem haben ja so ein Plateau bei ca 30-40% Soc.

Wss hattest du als max Peak?

• Hast nicht mal du,so eine schöne Ladekurve gepostet.Wie eine Rutsche.?

Weil die Lg Chem haben ja so ein Plateau bei ca 30-40% Soc.

Wss hattest du als max Peak?

149 kW

• Ich glaube du kannst auch mal ,bei optimalen Bedingungen bei den Catl Zellen,diesen Peak erreichen.

• Ich glaube du kannst auch mal ,bei optimalen Bedingungen bei den Catl Zellen,diesen Peak erreichen.

Ja, könnte sein, bei mir geht die Ladekurve aber sehr schnell konstant abwärts und das auch mit einem deutlich sichtbaren Gefälle. Das Plateau wie bei den CATL-Zellen habe ich bei mir noch nie gesehen.

• Ja, könnte sein, bei mir geht die Ladekurve aber sehr schnell konstant abwärts und das auch mit einem deutlich sichtbaren Gefälle. Das Plateau wie bei den CATL-Zellen habe ich bei mir noch nie gesehen.

Genaueres wais man nicht.

Glaube die später ausgelieferten haben was erzählt das sie bei Erwin den Zellenhersteller gesehen haben.

Bei mir hab ich davon nix festgestellt 😭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)