Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mal ein kurzer Vollastbericht:


    Ich hatte diese Woche mal ein Jucken im rechten Fuß und ein wenig Zeitdruck. In der Folge bin ich meine Stammstrecke zwischen meinen beiden Büros mal wirklich mit Vollgas (im gesetzlichen Rahmen) gefahren. Heißt, zügiges Losbeschleunigen und auf der Autobahn, wo erlaubt (fast durchgehend) 162 km/h. Die Strecke sind ziemlich exakt 125km, davon 100km Autobahn und 25km Landstraße. Temperatur um die 4°C und trocken.

    Durchschnittsverbrauch 33,87kwh/100km mit 20min Vorheizen vor der Fahrt.

    Enyaq iV80x in Blau; Bestellt: 09/21, geliefert und vom Leasing zurückgetreten 02/23

    Unterwegs mit einem Enyaq iV80 in weiß seit 11/22

  • Wenn ich mal unterstelle, dass wir im Winter selbst bei sparsamer Fahrt 18 kWh nicht unterbieten, dann ist der Verbrauch bei schneller Fahrt maximal doppelt so hoch. Das wäre dann aber auch nicht wirklich viel anders als beim Verbrenner. Ja, beim Verbrenner werden dann eher 200 km/h gefahren, aber Mauricio schrieb ja, dass er die 162 km/h fast durchgängig auf der AB fuhr. Damit dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht viel niedriger sein als wenn man auch mal kurz 200 km/h fahren kann.

    Mauricio Weißt Du noch, wie hoch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • mal ein update von mir:


    ME3-333 seit 29.10.22 ... Distanz: 3850km


    laut headunit: 21,2 kWh/100km


    nachgeladen: 26,5 kWh/100km


    Problem: neun Ladevorgänge bei kaltem Wetter (ab Dez.) am HPC von 40%>90% und nur ca. 40kW Ladeleistung

    ... also relativ lange mit laufender Batterieheizung (ca 40min) ... geprüft mit CarScanner

    ... das und die Standklimatisierung "versaut" den nachgeladenen "Verbrauch"


    Bin soweit zufrieden. Die Ladeleistung ist ggü. ME2-795 geringer, sofern man sich nicht darauf einstellt (BLOED). Habe im Winter aber an sich keine Langstrecke wo es darauf ankommt, das passiert eher im Sommer, kann also damit leben .... wohlwissend dass es mich nerven würde, sollte der Fall eintreten. Ladepeak hatte ich mal im November mit 141kW (LG Chem), es geht also schon, wenn die Randbedingungen sind wie sein sollten.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    2 Mal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Frustrierend meine Auswertung für 2022 (iV 80): trotz überwiegendem Max.-Tempo von 110 und 80% Eco-Mode liegt die Reichweite weit, weit unter den nominellen 520 km...

    pasted-from-clipboard.png


    Bin schon neugierig, was mein :) dazu sagen wird - hab am 21.02. einen Werkstatttermin für 2 Tage, weil ich meine, dass mit diesen Parametern die Garantie für die Batterie (70% Leistung nach 7 Jahren) nicht haltbar sein wird...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Frustrierend meine Auswertung für 2022 (iV 80): trotz überwiegendem Max.-Tempo von 110 und 80% Eco-Mode liegt die Reichweite weit, weit unter den nominellen 520 km...


    Bin schon neugierig, was mein :) dazu sagen wird - hab am 21.02. einen Werkstatttermin für 2 Tage, weil ich meine, dass mit diesen Parametern die Garantie für die Batterie (70% Leistung nach 7 Jahren) nicht haltbar sein wird...

    Bitte unbedingt bescheid geben, was gemacht wurde, bzw auch ob du das Ganze zahlen mußt.

    Danke im Voraus

    LG

    Peter

  • Bin schon neugierig, was mein :) dazu sagen wird - hab am 21.02. einen Werkstatttermin für 2 Tage, weil ich meine, dass mit diesen Parametern die Garantie für die Batterie (70% Leistung nach 7 Jahren) nicht haltbar sein wird...

    Ich denke mal, dass er dich entweder auslachen wird, oder im Idealfall kann er es gerade noch verhalten.


    Mal im Ernst: Hast du schonmal ein Auto gefahren, das den WLTP-Wert in der Lebensrealität auch nur annähernd erreicht?

  • dr.uso : Metaxa schmeckt mir übrigens besser, und nachdem ich den von dir zitierten Ernst nicht kenne (der arbeitet auf jeden Fall nicht bei meinem :)) , blicke ich dem Werkstatttermin in meiner Lebensrealität gelassen entgegen.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Bin schon neugierig, was mein :) dazu sagen wird - hab am 21.02. einen Werkstatttermin für 2 Tage, weil ich meine, dass mit diesen Parametern die Garantie für die Batterie (70% Leistung nach 7 Jahren) nicht haltbar sein wird...

    Wenn du ihm gleichzeitig darlegen kannst, dass dein Fahrprofil und die Umgebungsbedingungen exakt denen im Messverfahren WLTP entsprochen haben... dann wäre das ein halbwegs gangbarer Ansatz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)