Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich verstehe nicht wie man das alles an einer Geschwindigkeit fest machen kann. Für mich gilt, den Verhältnissen angepasst fahren.


    80 km/h ist demnach manchmal, zu schnell, schnell oder angepasst.


    Ansonsten bin ich bei Ulf007

    ... Wenn man ehrlich zu sich selber ist: Wieviel Zeit verliert man, wenn man mal 3 oder 4 km „nur“ mit 80 unterwegs ist?

    Es sind maximal 36 Sekunden…….

    ... besser als sein und das Leben anderer aufs Spiel zu setzen.


    Und wir können uns doch über sowas nur freuen.... was wir bei 80km/h an kW/h sparen..... ;)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Letzte Woche einen auf der Landstraße überholt, der fuhr nicht mal 60. Aber wohl den Gegebenheiten angepasst, denn sein Alter schätzte ich beim Vorbeifahren auf 80+. 😏


    Ansonsten, wenn ich ohne Tempomat fahre, sind es bei mir auf der Landstraße auch "nur" um die 90km/h (wenn nicht weiter beschränkt). Der Enyaq verleitet eher zum gemütlichen Fahren.

  • Heute morgen erst einen überholt, der fuhr ~70km/h auf einer schnurgeraden Landstraße. War so'n silber-blau mit weißen Reflektionsstreifen markierter VW-Bulli mit so blauen Lampen (ausgeschaltet) auf dem Dach. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich "die" einordnen soll... ^^ =O :evil: :saint:

  • Da Du ja nicht einschätzen kannst, ob das "Schleichen" (hier war von 80 auf der Landstraße die Rede) einen Grund hat.

    80 statt erlaubten 100 kmh auf einer ca. 5km geraden Landstraße ohne Regen oder sonstige Einschränkung der Sicht/Fahrbahn. Welchen Grund könnte es haben?

  • Diverse. Das kannst Du eben nicht einschätzen, sondern nur raten. Und selbst ein aus Energiespargründen selbstauferlegtes Limit ist eine Begründung. Ob Du die akzeptierst, oder nicht, ist dann Deine Sache.

    Die 100 sind keine Soll- sondern eine HÖCHSTgeschwindigkeit. Egal, wie lang der gerade Abschnitt ist, und auch egal, wie gut die Landstraße ausgebaut ist.

    Da könnte man noch stundenlang drüber sinnieren und diskutieren.

    Du willst schneller fahren, akzeptiert. Akzeptieren musst Du aber auch die, für die bei 80 Schluss ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein aus "Energiespargründen selbstauferlegtes Limit" ist kein trifftiger Grund sondern Nötigung ;) Wir brauchen aber nicht weiter drüber sinnieren.

  • Die Straßenverkehrsordnung (StVO) beinhaltet ... unter § 3 Abschnitt 2 in Bezug auf zu langsames Fahren Folgendes ...


    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    ... Wenn da 100 ist fährst du gefälligst 100 außer es gibt einen vernünftigen Grund es nicht zu tun. ....

    @BaseX9 : Jetzt fehlt in Deiner Argumentationskette nur noch die Referenz auf den Paragraphen, der besagt, dass die "100" als zulässige Höchstgeschwindigkeit damit auch die verbindliche "Verkehrsfluss"-Geschwindigkeit ist. Und falls es kein direktes Gesetz gibt, würde ich auch geprochene Urteile, die "STVO §3 Abschnitt 2" in diese Richtung interpretieren, akzeptieren.

  • Ein aus "Energiespargründen selbstauferlegtes Limit" ist kein trifftiger Grund sondern Nötigung ;) Wir brauchen aber nicht weiter drüber sinnieren.

    So - jetzt werden wir mal ganz komisch!

    Du wirfst mir also vor, dass ich Dich nötige, wenn ich aus persönlichen Gründen auf einer frei befahrbaren Landstraße nur 80 fahre?! Ehrlich?! Dann schlage ich mal zurück: Ich zeige Dich an wegen Verleumdung, denn mir Nötigung zu unterstellen, unterstellt den Tatbestand der Absicht, jemanden zu nötigen. Wenn ich 80 fahre, tue ich das, weil ICH einen Grund dafür habe, der NICHTS mit anderen zu tun hat. Soweit zum "Rechtskindergarten".

    Und mal im Ernst - 80 statt 100 entspricht nun welcher Katastrophe?! Die Differenz dazwischen ist ja nicht eben gravierend und tut dem Energieumsatz eine Menge gutes. Gerade in der heutigen Zeit sehe ICH Energieeinsparung durch geeignete Maßnahmen als alles andere als Nötigung oder Hindernis an und jeder, der etwas langsamer fährt, erinnert mich wieder daran, wenn ich mal selbst nicht dran denke.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • "Als triftige Gründe wurden von der Rechtsprechung etwa die Verkehrslage, Witterungsverhältnisse oder auch das Transportieren einer entsprechenden Ladung angesehen. Auch wer an Parkstreifen oder Parkuhren eine Lücke sucht, hat einen triftigen Grund. Insbesondere behindern diese suchenden Verkehrsteilnehmer den nachfolgenden Verkehr nur für eine kurze Zeit."


    Energie sparen zählt so oder so nicht dazu. Es bleibt ein Egotrip weil andere genötigt werden bei dem Blödsinn mitzumachen.

  • FoG : Ich habe es doch oben schon vorgerechnet. Auf 4 km macht es eine Differenz von 36 Sekunden aus, um die man @BaseX9 NÖTIGT und beraubt……. Wenn man 80 statt 100 fährt.

    Da kann man schon zum Wahnsinn getrieben werden, wenn man da hinterher fährt…. 36 Sekunden auf 4 km. Das ist soviel Lebenszeit, zumal man ja ständig solchen „Schleichern“ hinterher fahren muss.


    (Spoiler: nicht allzu gut versteckter Sarkasmus enthalten…)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)