Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Schaut mal, was ich heute auf der Homepage von Škoda gefunden habe :/


    A3B5C002-21C7-4A19-BCBB-13FF14762A3F.png

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das kann nur ein Fehler sein…

    Interessanterweise stehen exakt diese Angaben an mehreren Stellen. Aber klar, unglaubwürdig, dass der 80x der sparsamste ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo

    Ich habe seitdem 30.09. auch ME3

    Läuft alles viel besser im Infotaiment,freut euch doch lieber. Was sind wir vor den Skoda gefahren. Da haben wir auch nicht so auf den Verbrauch geschaut.

    Ich fahre in der Stadt immer im ECO, komme bei den Temperaturen auf ca.17.8 nach zehn Kilometer. Beim losfahren das Strompedal mit Gefühl betätigen dann klappt es🚗🚗🔋🔋😉👍

  • Hallo

    Ich habe seitdem 30.09. auch ME3

    Läuft alles viel besser im Infotaiment,freut euch doch lieber. Was sind wir vor den Skoda gefahren. Da haben wir auch nicht so auf den Verbrauch geschaut.

    Ich fahre in der Stadt immer im ECO, komme bei den Temperaturen auf ca.17.8 nach zehn Kilometer. Beim losfahren das Strompedal mit Gefühl betätigen dann klappt es🚗🚗🔋🔋😉👍

    Hm... - ich fahre nie in Eco, liiiebe Ampelsprints, 90% meiner Fahrten finden im Stadtverkehr statt und ich komme aktuell deutlich unter 16 kWh/100 km. Vorgestern erst wieder: 12,8 kWh/100 km auf einer Fahrt durch Berlin von ca. 40 km.

    Und ich habe auch vorher im Verbrenner sehr auf meinen Energieumsatz geachtet. Meine 1.2-er Yeti davor hatte ich sehr oft deutlich unter 5l Benzin/100 km. Damals zugegebenermaßen sogar noch intensiver als heute, denn heute erzeuge ich die Energie für's Autofahren selber und sehr günstig, was bei Benzin nicht geht.

    Nicht so sehr das Fahrpedal entscheidet über den Verbrauch, als vielmehr eine logische, effiziente und vorausschauende Fahrweise. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...

    Nicht so sehr das Fahrpedal entscheidet über den Verbrauch, als vielmehr eine logische, effiziente und vorausschauende Fahrweise. ;)

    Völlig richtig. Vorausschauende Fahrweise, Segeln, manuelles oder automatisiertes rekuperieren, Eco-Modus usw. haben spürbaren Einfluss auf den Verbrauch.

    Beispiel: wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, dann richte ich meine Fahrweise so ein, dass ich ohne anzuhalten bei grün an der Ampel ankomme. Und das reduziert den Energieverbrauch ohne Komfort- oder Zeitverlust. Aber: wenn hinter mir andere Fahrzeuge sind, dann mache ich das nur in eingeschränkter Form, weil ich andere nicht zur Verzweiflung bringen möchte. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich habe mal eine Frage an euch:

    Mir ist gestern der Gedanke gekommen, dass man mit der Neutralstellung auch segeln könnte. Spricht was dagegen? Falls nein hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert?

  • Ich habe mal eine Frage an euch:

    Mir ist gestern der Gedanke gekommen, dass man mit der Neutralstellung auch segeln könnte. Spricht was dagegen? Falls nein hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert?

    Ja, in Position N kann man segeln. #Speicher hat das schon mal gezeigt, um eine "Antirostbremsung" durchzuführen, weil dann ohne Rekuperation gebremst wird.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich habe mal eine Frage an euch:

    Mir ist gestern der Gedanke gekommen, dass man mit der Neutralstellung auch segeln könnte. Spricht was dagegen? Falls nein hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert?

    In N Segeln geht genauso gut, wie in D, nur dass man in D die geringfügige Schlupfwirkung des Motors hat, was dafür sorgt, dass beim Segeln etwas Energie in den Akku geladen wird (meistens so 0,6 - 2 kW), während beim Segeln in N der normale bis leicht höhere Standverbrauch anfällt. Der Unterschied zw. D und N fällt jedoch im Rollweg kaum auf. Also warum extra auf N schalten, außer man will mal die mechanischen Bremsen sauberbremsen? ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, in Position N kann man segeln. #Speicher hat das schon mal gezeigt, um eine "Antirostbremsung" durchzuführen, weil dann ohne Rekuperation gebremst wird.

    Nichts funtioniert besser als Antirostbremsung als eine Gefahrenbremsung, Freitag wollt einer auf die Spur auf der ich gerade war, es kam nicht zum Kontakt aber die Bremsscheiben strahlen wieder :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)