Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielleicht wurde das mit ME3 geändert. Ich hatte es am Wochenende wieder auf der AB, dass er ständig allein auf 130 wollte. Ich wollte aber, Verbrauchs- und Reichweitenbedingt nur Tempomat 110 fahren. Zack, bei jeder Tempofreigabe geht der auf 130. Da hat man dann automatisch den Finger nur am Hebel, um die Fuhre gleich wieder einzufangen.

    Genau so. Mit der alten SW kann man für den unbeschränkten Bereich Geschwindigkeiten oberhalb 130 vorgeben, aber keine darunter. Dieser werden dann nach dem Durchfahren eines Tempolimits auf 130 angehoben.

  • Vielleicht wurde das mit ME3 geändert. Ich hatte es am Wochenende wieder auf der AB, dass er ständig allein auf 130 wollte. Ich wollte aber, Verbrauchs- und Reichweitenbedingt nur Tempomat 110 fahren. Zack, bei jeder Tempofreigabe geht der auf 130. Da hat man dann automatisch den Finger nur am Hebel, um die Fuhre gleich wieder einzufangen.

    kann sein, dass es ein ME3 Thema ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal aus aktuellem Anlass meinen Verbrauch unserer Urlaubsfahrt teilen. Insbesondere der niedrige Zusatzverbrauch der Dachbox hat mich überrascht. Kurz zum Setup:


    Enyaq iV 80 mit 2 Erwachsenen (100kg Fahrer + 65kg Beifahrer) und zwei kleinen Kindern (ca. 24kg und 20kg). Dazu noch ein Hund mit ca. 25kg Gewicht plus Gepäck von ca. 100-120kg. Montiert wurde zusätzlich eine Dachbox (Junior 600 xtreme) mit Thule Dachträger (Wingbar Evo).


    Die Reise ging über ca. 470 km vom Saarland nach Holland (Region Zeeland). ABRP plante einen Ladestopp nach ca. 280km, prognostiziert wurde ein SoC von 15% bei Ankunft am Ladeort. Bedingungen waren ziemlich ideal bei 23 Grad Außentemperatur, brauchte also keine Klima.


    Gefahren wurde wegen Dachbox max. 120, das aber durchgehend wo es ging (DE + Belgien). Ein paar 90er Zonen und Baustellen waren dabei, aber nicht wirklich übermäßig.

    Losgefahren sind wir mit 99% bei angezeigten 504km Reichweite. Wir kamen am Ladestopp an mit 22% Rest-SoC, also 7% mehr als ursprünglich veranschlagt. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 20,4 kWh an. Am Schnelllader in 28 Minuten auf 80% geladen und dann weiter. Am Ziel angekommen mit 35% SoC und angezeigtem Gesamtverbrauch von 19,8 kWh für die Strecke von 470km. Fand ich echt top! Mein normaler Verbrauch zuhause liegt bei ca. 17,6 im Sommer. Hat mich echt gewundert dass die Dachbox so wenig ausmacht. Hatte mit einem Verbrauch von 23-24 kWh gerechnet.


    Ich berichte in einer Woche über den Rückweg.


    VG

    Marc

    Skoda Enyaq iV 80 - Graphit Grau Metallic - Drive Sport PLUS | Family PLUS | Klima PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | Fahrerassistenz PLUS | Sitzkomfort PLUS | Infotainment PLUS | Licht & Sicht BASIC | AHK | Wärmepumpe | Erhöhte Ladeleistung 125kW | Transport Paket | Design Selection Suite | Regulus AERO Anthrazit 19" | Seitenairbags vorn & hinten


    Bestellt 03.02.2021 - Ausgeliefert 05.02.2022

  • Danke für deine Erfahrungen Marc,


    das sind ja wirklich top Werte! Hast du eine besondere Fahrweise? Auch 17,6 kWh/100km sind Spitze...ist da im Normalfall Autobahn dabei?

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Moin,

    bin jetzt die 4. Woche Krank (Fieberschübe bis 39.8, wird besser), daher ist nur meine Frau mit dem Enyaq gefahren.


    Ich dachte ich streichel das Strompedal schon relativ sanft, stelle auch den Motor immer auf Eco. Meine Frau nicht. Sie hat den Verbrauch nochmal runter gedrückt und fährt mit um die 15kwh.


    Heute mal zum testen vollgeladen, da gestern unsere Wallbox angeklemmt wurde. Ja ich weiß das ist kein Realer Wert, sonst sind es eher um die 440km:


    Screenshot_20220830-125949_MyKODA.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Hallöööchen,

    Darf ich mal als Theoretiker ( 80er bestellt vor 10 Monaten und in freudiger Erwartung) und neu-Mitleser etwas einwerfen. Ich fahre Kraft Geburt Volvo, aktuell nen 240er Oldtimer und nen V70P26, 20 Jahre. Letzterer kommt weg, wenn der E80 da ist. Ich habe mir nie ein Auto wg dem Verbrauch gekauft, und hier wird bei Strom fast hinterm Komma gerechnet! Warum?? Es wird auf Absehbare Zeit nix günstigeres als nen Stromer geben UND es zählt doch die Freude am Fahren!

    Nun lese ich als "Neuforumer" aber erstmal fleißig weiter!

    Ich denke das hängt damit zusammen, dass wir doch noch immer ganz gallig auf Reichweite sind. Auch wenn die meisten hier die german Reichweitenangst inzwischen abgelegt haben, bringen einen 0,5 kWh/100km weniger im Verbrauch mit einer Akkuladung eben doch signifikant weiter.


    Wenn du keinen Motor hast, bei dem du auf jedes Klopfgeräusch hören kannst, du weder Drehzahl, noch Öltemperatur im Blick behalten musst und es nix mehr zu schalten gibt und dich auch das intensive Gespräch mit Laura während der Fahrt nicht mehr auslastet, dann bleibt dir halt noch das energieeffiziente Fahren.

  • Danke für deine Erfahrungen Marc,


    das sind ja wirklich top Werte! Hast du eine besondere Fahrweise? Auch 17,6 kWh/100km sind Spitze...ist da im Normalfall Autobahn dabei?

    Bei meinem normalen Arbeitsweg sind ca. 13km Autobahn und 9km Stadt/Land dabei

    Skoda Enyaq iV 80 - Graphit Grau Metallic - Drive Sport PLUS | Family PLUS | Klima PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | Fahrerassistenz PLUS | Sitzkomfort PLUS | Infotainment PLUS | Licht & Sicht BASIC | AHK | Wärmepumpe | Erhöhte Ladeleistung 125kW | Transport Paket | Design Selection Suite | Regulus AERO Anthrazit 19" | Seitenairbags vorn & hinten


    Bestellt 03.02.2021 - Ausgeliefert 05.02.2022

  • Schön finde ich es, dass wenn weder Heizung noch Klimaanlage laufen müssen, zumindest auf Landstraßen der Verbrauch mit ca. 127W/km (55km/h im Durchschnitt) dem des e-Golf bei gleicher Nutzung sehr nahe kommt (123Wh/km, 44km/h). Natürlich nur bei so niedrigen Geschwindigkeiten und bis die Temperatur sinken.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)