Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Morgen geht's auf die erste "richtige" Langstrecke (also Fahrt mit mehreren Ladestopps). Es wird die A6 ausgemessen, vom westlichen Ende (Saarbrücken) bis fast zum östlichen Ende und dann weiter nach Schwandorf. Dort gibt es dann ein Soundupgrade, bei Bekannten übernachten, und am nächsten Tag geht's wieder zurück.
    Geplant habe ich die Tour mal im Vorfeld mit ABRP: Auf dem Hinweg Laden bei Ionity Bruchsal Ost (kleiner Umweg) und Frankenhöhe Süd, auf dem Rückweg Laden bei Ionity Wernberg-Köblitz und Hohenlohe Nord.
    Fahren werde ich aber ausschließlich nach dem Navi des Enyaqs. Den Filter für die Ladestationen setze ich auf Powerpass und >100kW. Bin mal gespannt, wie die Enyaq-Ladeplanung aussehen wird - und auch die etwaigen Umplanungen während der Fahrt...

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • 2 x Laden bei gerade mal ~450 km Strecke?

    Da müsstest Du es ja richtig krachen lassen (können - A6! viele lange 120km/h-Passagen und Baustellen, v.a. Neckarsulm) auf der Strecke.

    ABRP ist halt extrem übervorsichtig.

    Ich persönlich würde da in beide Richtungen jeweils nur Hohenlohe anpeilen bei SoC Abfahrt 100%

  • FEdel71


    Viel Spaß bei Deiner Tour.

    Eigentlich könnten Dir auch zwei Stops für die gesamte Strecke reichen.

    Also jetzt im Hochsommer ;)

  • Deswegen bin ich ja mal gespannt, was mir morgen bei Abfahrt das Enyaq-Navi vorschlägt - und nach dem werde ich auch fahren.
    Die MySkoda App schlägt übrigens nur für den Hinweg 3(!) Ladestopps mit ein gesamten Ladezeit von über 2 Stunden vor! Und für jeden Ladestopp soll ich die Autobahn verlassen.
    Ähm - nee.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Deswegen bin ich ja mal gespannt, was mir morgen bei Abfahrt das Enyaq-Navi vorschlägt - und nach dem werde ich auch fahren.
    Die MySkoda App schlägt übrigens nur für den Hinweg 3(!) Ladestopps mit ein gesamten Ladezeit von über 2 Stunden vor! Und für jeden Ladestopp soll ich die Autobahn verlassen.
    Ähm - nee.

    Die Skoda App kalkuliert (scheinbar) mit dem, was als Ladeziel im Enyaq eingestellt ist. Deshalb dauern die Ladestopps.


    In Schwandorf gibt es eine schnelle EnBW (3 Minuten von Alex weg), mit Powerpass gibt‘s da den Saft für 0,39…

    Ich habe damals unterwegs nur soviel nachgeladen, dass ich abends vollladen kann für die Rückfahrt. Dadurch hatte ich auf den Hinweg genügend Puffer für Verspätungen, Staus usw.

    Da alles geklappt hat, war ich rechtzeitig in Schwandorf, und habe vor dem Einbau „vollgemacht“.

    zur Not hat Alex einen Drehstromanschluß in der Werkstatt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hast du noch die alte Sw drauf weil er im Banking stand?

    Ansonsten mir nicht verständlich,sowas macht meiner nicht.

  • Die mySkodaapp hat aber als "Referenz" einen iv50 mit 50kw Ladeleistung hinterlegt: vergiss dort die Routenplanung.

    Und wenn du vorab die Routenplanung im Auto machst hat das auch nur einen Sinn wenn du das Auto schon auf (100%?) geladen hast. Also nicht nach dem Nachhausekommen mit einem SOC von 50% die Planung machen lassen :).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Deswegen bin ich ja mal gespannt, was mir morgen bei Abfahrt das Enyaq-Navi vorschlägt - und nach dem werde ich auch fahren.
    Die MySkoda App schlägt übrigens nur für den Hinweg 3(!) Ladestopps mit ein gesamten Ladezeit von über 2 Stunden vor! Und für jeden Ladestopp soll ich die Autobahn verlassen.
    Ähm - nee.

    Die Myskoda Planung kann man vergessen, da man die Parameter nicht selbet steuern kann:

    a) Kalkuliert wird auf dem gerade vom Auto rückgemeldeten SoC - das bringt meist einen zusätzlichen Ladestopp, wenn der Akku nicht schon voll ist.

    b) Kalkuliert wird wohl auf der zur VIN rückgemeldeten Ladeleistung - 50kW, wenn nicht schon ab Werk im Infotainment UND bei Skoda korrigiert, selbst wenn LAden an einem 350kW-Lader geplant wird.


    Ich plane lieber am PC mit Duweißtschonwem (GoXngelectrXc darf man ja hier nicht sagen...) und hinterlege da in den Parametern die typische Reichweite mit 350 km. Da kann man auch etwas spielen, 380 km sind nach meiner Erfahrung unproblematisch.

  • Gut die Planungen im Auto mit Sw 3.0 sind schon schwer in Ordnung.

    Hab da so einiges probiert. Hatte zb 15% noch Akku also keine Chance von mir aus zu einem 150kw Lader zu kommen, hat mir dann den 100kw Lader vorgeschlagen. Und den nächsten dann bei Ionity mit 350kw.

    Ich hab jetzt ziemlich viele Routen im Auto simuliert,ich sehe da keine unnötigen Vorschläge von relativen niederen Ladern.

    Ausser das Laura etwas vorsichtig ist mit den Ladestops.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)