Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Meine Winterreifen haben 1800 Euro gekostet, die bekommt Skoda aber auch nicht wieder und falls ich in 4 Jahren Sommerreifen kaufen muss, gibt es die bis dahin sicher nochmal billiger weil mehr Anbieter auf dem Markt sind.

90 Euro wäre mir jedenfalls zu teuer.

Das mag sein, ich fahre sicher 20‘000 km pro Jahr, und rechne da mit höheren Kosten. Ausserdem brauche ich die Räder nur selbst, wenn es wieder einen MEB-Wagen gibt. Wer weiß das schon? Und dann privat verkaufen? Keine Lust drauf.

Aber was dem einen zu teuer, ist dem Anderen den Preis wert.

Rechenbeispiel: (Markenreifen, also Bridgestone o.ä.)

1800 (Deine Winterräder) + 950 incl. Montage für Verschleißersatz nach 2 Wintern + 1000 für die Sommerpuschen (Verschleißersatz) incl. Montage nach 2 Sommern + 8x Wechsel Sommer-Winter mit Wuchten, 8x 75 EUR + Ersatz bei Rückgabe (damit rechne ich fest. da ich schon schwere Allradler mit entsprechend Verschleiß hatte.) Und ich möchte nicht überlegen müssen, wie ich beschleunige, um die Reifen zu schonen. Da sind insgesamt 4320 doch nicht sooo teuer.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ja, wenn man sich das lang genug schön rechnet, geht alles irgendwie auf. 😜

Die angesetzten Preise sind allesamt zu hoch.

Die Reifen halten länger als zwei Sommer/Winter.

Das wären je Satz gerade mal 20.000km. Ich rechne mit 30 eher 40tkm. Bisher ging das immer locker auf. Und die vorderen halten eher länger.

Meine Werkstatt nimmt für das reine umstecken 25€, jede Saison Wuchten ist auch Quatsch.

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass sich Leasing nur für einen rentiert. Und das ist bestimmt nicht der, der die monatliche Rate bezahlt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ja, wenn man sich das lang genug schön rechnet, geht alles irgendwie auf. 😜

Das gilt für den Autokauf aber ganz genau so.

Da wäre wieder die Grundsatzdiskussion, ein Auto rentiere sich, wenn man es kauft…. Nö, tut es nicht, solange damit kein Geld verdient wird, rentiert es nie. Und auch dann nicht. Es kostet Geld. Jeden, den Käufer, den Leasingnehmer, und auch den Unternehmer. Das Geld verdient nicht das Auto. Und ich meine, bei dem, was ein Enyaq kostet ist eine Rentabilitätsdiskussion unsinnig. Klar kostet ein BEV den Dienstwagenfahrer weniger (0,25%…) Trotzdem: Ein Auto kostet Geld. Alles Andere ist „Schönrechnerei“.

Und damit sind sowohl Leasing (fixe, planbare Kosten, aber Risiko von Kosten bei „mehr als üblichen Gebrauchsspuren“) als auch Kauf (wo steht der Gebrauchtmarkt beim Verkauf, auch hier wird eine „Gammelkarre“ weniger bringen, als ein „Neuwertiges“) eine Wette auf die Zukunft. Bei den aktuellen Preisen hätte der Kauf das bessere Ende für sich, wo der Markt in 4 Jahren steht, weiß niemand. Und es weiß auch niemand, ob in 4 Jahren überhaupt jemand DIESES BEV gebraucht teuer haben will. Der Gebrauchtkäufer ist dann meist BEV-Einsteiger, und hat wieder die „Batterielebensdauer-Angst“. Die Entwicklung ist für eine seriöse Prognose einfach zu schnell. Ich weiß, was mich das Auto innerhalb von 4 Jahren an Fixkosten kostet.

Ich gehe durch die Erfahrung mit den schweren BMWs von ca. 20‘000 km je Satz aus. Ist es mehr, dann ist es so. Trotzdem gibt es bei Leasing-Rückgabe das Problem, dass ich bei abgefahrenen Reifen neue Reifen zahlen muss. Das muss ich jetzt nicht. Da gibt es dann kurz vorher nochmals Neue. Auch das werde ich Ende nächsten Jahres sehen (2 Saisons Sommerreifen rum, dann haben die 20‘000 km drauf), ob ich das richtig eingeschätzt habe. Wenn nicht, was soll‘s. Wenn ja, alles richtig gemacht.

Die angesetzten Preise sind hier in der Region so. Dank Grenze zur Schweiz zahlt man hier einfach mehr. Und Wuchten lassen (zumindest kontrollieren) habe ich die Räder schon immer beim Wechsel. Warum soll ich damit aufhören? Weil es Euch zu teuer ist? Ist doch meine Kohle. ;)

Ich habe einmal online Reifen gekauft, und dann bei einem auf der Webseite empfohlenen Montagepartner montieren lassen. Ergebnis: Teurer als bei ihm direkt, da er selbst gute Preise macht, und für die Online-Reifen mehr für die Montage nimmt, da er an den Reifen nichts verdient, und keine Mischkalkulation machen kann.

Preisrecherche für den letzten gesparten Fünfziger, das brauchen wir nicht mehr. Freie Lebenszeit ist wichtiger. Und deshalb passt es für mich.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Kann ja zum Glück jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Damit finanziert man ja auch Arbeitsplätze in ausreichender Anzahl, so dass mit dem Geld auch noch was sinnvolles gemacht wird. 👍🏻

Ich investiere es lieber in für mich sinnvolle Sachen.

Mokka-e Ultimate

• So nun sind wir schlauer,

Das erste mal längere Strecke, 150 km einfach, TA auf 100 km/h mit Campingabhänger ( Faltzelt) 750 kg.

Resultat: Problemlos, Durchschnittsverbrauch 22kW, berghoch, bergrunter, 4 Per. mit Gepäck, rekupieren, B, alles funktioniert auch mit Anhänger. Mit der ( oft gescholtenen) Heckkamera an den Anhänger rangieren, super, war noch nie so einfach.

Wir sind begeistert.

Die Blicke, mit E Auto und Hänger auf den Camping rollen, unbezahlbar.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Das erste mal längere Strecke, 150 km einfach, TA auf 100 km/h mit Campingabhänger ( Faltzelt) 750 kg.

Danke für Deinen Bericht!

Kannst Du uns noch etwas zur Durchschnittsgeschwindigkeit sagen?

Nachtrag:

Könntest Du beim Rückwärts fahren mit Hänger im Display die Hilfslinien sehen?

Als ich mit Fahrradträger gefahren bin, wurden die leider nicht angezeigt.

Mokka-e Ultimate

• Durchschnitt war gesamt, also Landstrasse und Autobahn bei 75 km/h

Mit Hänger nicht, aber zum Ankupplen an den Hänger, einfach auf den Haken klicken und ranfahren.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Gerade für unseren Freund Zigaretten aus Österreich geholt.

Fossile Brennstoffe, na ja!? ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)