Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hatte heute früh 60 kwh.... :(


    Bin durch die Waschstraße gezogen worden, ziemlich hoher Verbrauch dafür das ich nicht einmal gefahren bin :D

    Du hättest mal Fahrstufe B drin lassen sollen, dann hättest du noch mit der Rekuperations dein Akku geladen. 😅🤣🤣

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Meiner steht jetzt nach dem gestrigen Roadtripp von Neuenhagen (östlich Bärlins) nach Fulda und zurück mit 84% im Akku in der Garage und bietet mir eine sagenhafte Reichweite von 205 Kilometern an. Das ist wohl das Ergebnis von stundenlangem Fahren mit Travel Assist auf 180 eingestellt. Es waren knapp 29 kWh/100 km auf ca. 1.100 km mit einem Durchschnitt von 109 km/h.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Tja, ich habe vor 4 Wochen mit dem Enyaq einen Kastenanhänger mit Tandemachse gezogen über 280km. Durchschnittsverbrauch: wahnsinnige 40kwh/100km!!!

    Problem: die Reichweitenanzeige hat sich bis heute nicht vollständig erholt - aktuell werden mir bei 78% nur 322km angezeigt. Trotz äußerst zurückhaltender Fahrweise in letzter Zeit! Der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit lag bei ca 16-18kwh/100km. Woran liegt’s?

  • aktuell werden mir bei 78% nur 322km angezeigt. Trotz äußerst zurückhaltender Fahrweise in letzter Zeit! Der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit lag bei ca 16-18kwh/100km. Woran liegt’s?

    Das entspricht 18,65 kWh/100km, ist als nicht besonders weit von 16-18 kWh/100km entfernt. Kein Grund zur Sorge!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Über welche Strecke wird denn der Verbrauchsdurchschnitt gebildet?


    Wenn ich mal übertrieben gesagt, das Auto voll beladen, mit Anhänger, bergauf und gegen den Wind 500km weit fahre und da einen Verbrauch von 133kWh/100km erreiche, dann wäre es ja doof, wenn das Auto bis zum Lebensende keine brauchbare Reichweitenprognose mehr treffen würde?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Alles klar! Danke Dir. Ich werde es einfach weiter beobachten. Trotzdem war der Anhängerverbrauch richtig übel. Da hätte ich nicht mit gerechnet. Aerodynamik ist echt schon megawichtig…

    Wenn ich unseren Wohnwagen mit unseren Vivaro ziehe ist der Dieselverbrauch auch mehr als das Doppelte.

    Insofern finde ich 40kw nicht schlecht.

    Wie schwer war der denn beladen.

    Sicher nicht mehr als die erlaubten 1200 kg Gesamtgewicht oder?

    Bei kleinen ungebremsten Anhängern kriegt man ja auch noch Energie zurück...

    Leider hat unser Wohnwagen 1,8 Tonnen.

    Da habe ich auf die Anhängerkupplung verzichtet und der Bus bleibt als Lastesel im Bestand.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)