Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ... und das die Leitung direkt vom Sicherungskasten zur Dose geht, also bitte keine Klemmverbindungen unterwegs in irgendwelchen Dosen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ...wenn es vernünftige Klemmen sind; warum nicht?

Wenn zwischendurch Klemmen existieren ist das allerdings meist ein Zeichen dafür, dass es noch weitere Steckdosen usw. an der Zuleitung vom Sicherungskasten gibt und dann können theoretisch auch mal 3,6kW eine 1,5mm² Leitung belasten, obwohl das Auto nur mit 10A geladen wird....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Heute 337 km Langstrecke mit fast freier Autobahn. Ich brauchte 2, also wirklich zwei Ladestopps. Erster von 0 auf 79% und der zweite dann von 0 auf 17%. Also so oft habe ich noch nie geladen bei dieser Strecke.

Dabei bin ich nicht mal 160 gefahren, aber es war frei und mein Schnitt war 123 km/h. Und das obwohl ich durchs Ruhrgebiet musste. Dazu kam dann -5 bis -1 Grad und Gegenwind bei Sonne.

High Lights

• Kein Stau, wenig Verkehr
    • Fast jeder Rastplatz hat an der A31 zwei 400 kW oder 300 kW Ladesäulen mit je zwei Ladeanschlüssen. Das ist mittlerweile genial.
    • Bei beiden Ladestopps hatte ich trotz fehlender Batterievorkonditionierung 140 kW im Peak
    • Bei Abfahrt vom ersten Ladestopp hat die Wärmepumpe die Energie aus der Batterie 48 Grad) in den Innenraum gepumpt und vor dem zweiten Laden rechtzeitig auf Außenluft umgeschaltet, so dass die Batterie beim zweiten Ladestopp noch 26 Grad hatte.

Low Ligbts

• 36,9 kWh/100 km bei 150 km/h Max gepaart mit niedrigem SoH. Den muss ich noch ausrechnen, aber 72.800 Wh Max Energie hatte ich schon lange nicht mehr - vielleicht sogar noch nie. Das ergab dann 190 km reale Reichweite. So schlecht war das noch nie.
    • Mein Enyaq kennt noch keinen der neuen Ladesäulen trotz aktueller Navidaten. Nur die alten an Rasthöfen. Nervig wenn 50% aller Lademöglichkeiten im Navi fehlen.
    • Am ersten Ladestopp waren bei 2 % alle Säulen ausgefallen. Alle waren zwar grün und ließen sich freischalten aber lieferten dann keinen Strom. Ich musste auf der AB zurück fahren und gegenüber laden. Das ging dann mit 0% - aber auch da 3 von 4 Punkten defekt und rot. Grrrr 😖 Ich hätte sonst weiter bis zur nächsten Ausfahrt 8 km fahren bei 0%. Da hätte ich dann >20 Anschlüssen gehabt.
    • Der Enyaq meinte nach dem ersten Ladestopp, ich komme mit 30 km Restreichweite am Ziel an. Denkste, 25 km vorher musste ich Zwischenladen mit 0%. Was für eine Fehleinschätzung. Aber das kenne ich ja schon.
    • Die 150 km/h haben den Akku von 0 Grad auf 17 Grad erwärmt. Ich musste es wieder 10 Minuten vorher per BLOED auf 26 Grad prügeln. Das hat ca 2% gekostet.
  • Was war der Hintergrund dieser Fahrweise? "Wie fahre ich ein E-Auto möglichst unvernünftig?"

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So kann es gehen, bei uns heute schon bei 4% und 10 KM-Restreichweite die rote Schildkröte, kaum noch Leistung und der Hinweis, dass nur noch Rangieren möglich sei.

Heizung ging auch allein aus, das hat die Gattin 4 Kilometer vor der heimischen Wallbox nicht erfreut 8)  ;) .

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Also so oft habe ich noch nie geladen bei dieser Strecke.

Dabei bin ich nicht mal 160 gefahren, aber es war frei und mein Schnitt war 123 km/h. Und das obwohl ich durchs Ruhrgebiet musste. Dazu kam dann -5 bis -1 Grad und Gegenwind bei Sonne.

Tja, das ist ja wohl zu erwarten gewesen bei dem Fahrstil. :D

Überschlag: Die meiste Zeit auf der Autobahn (?) mit 140 km/h plus Gegenwind von schätzungsweise 10 - 20 km/h macht zusammen mindestens 150 km/h. 15² = 225 und 10² =100. Das heißt, dass Du bei 150 km/h den 2,25-fachen Verbrauch hast im Vergleich zu 100 km/h, da der Verbrauch quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt.
    Wenn ich mit 100 km/h bei den niedrigen Temperaturen noch 390 - 400 km weit komme, reicht das bei Deinem Fahrstil noch für schätzungsweise 400 km / 2,25. Das sind 177 km, womit du die physikalischen Gesetze eindrucksvoll bestätigt hast. :thumbup:

Blöd nur, dass die Ladesäulen defekt waren! ;(

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

• Genau so ist es. Die WLTP Angaben sind aussschliesslich für den Vergleich von E-Fahrzeugen untereinander nützlich, sie haben keine Relevanz für den tatsächlichen Betrieb und Verbrauch in der Praxis.

Doch habe sie. Aber nur in der Stadt mit etwas über Land bei 23 Grad. Aber halt nicht die AB Reichweite. Das ist etwas anderes.

• Das soll jetzt aber keine Beschwerde sein?

Bei dem Fahrstil unter diesen Bedingungen konnte nichts anderes dabei heraus kommen.

Ich fahre regelmäßig von Schweinfurt zum Chiemsee (ca. 400 hm)

In der Regel mit eingestellten 120 km/h. Sommer wie Winter Stop am Köschinger Forst, Pinkelpause, entspannt in 20, 25 Minuten auf 80% geladen.

Höhere Geschwindigkeiten sind unsinnig und bringen keinen signifikanten Zeitgewinn.

• Das soll jetzt aber keine Beschwerde sein?

Bei dem Fahrstil unter diesen Bedingungen konnte nichts anderes dabei heraus kommen.

Ich fahre regelmäßig von Schweinfurt zum Chiemsee (ca. 400 hm)

In der Regel mit eingestellten 120 km/h. Sommer wie Winter Stop am Köschinger Forst, Pinkelpause, entspannt in 20, 25 Minuten auf 80% geladen.

Höhere Geschwindigkeiten sind unsinnig und bringen keinen signifikanten Zeitgewinn.

Also außergewöhnlich ist es schon für mich. Wenn ich ohne Ladestopp nicht hinkomme und ich eh einen Ladestopp brauche, dann fahre ich sonst immer 163 mit TA und das war erstmals eine echte Reichweite unter 200 km. Nicht mal mit 160. Hatte ich noch nie. Es war aber auch selten so kalt und gleichzeitig so frei. Und zusätzlich degradiert der Akku immer mehr.

Aber ja, ich schränke mich nicht ein nur weil es ein E-Auto ist. Sehe ich gar nicht ein. Allerdings unter den Bedingungnen wäre es auch mit dem iX3 eng geworden mit 340 km Reichweite. Ich bin mal gespannt, wie der sich bei 160 schlägt.

• Also außergewöhnlich ist es schon für mich. Wenn ich ohne Ladestopp nicht hinkomme und ich eh einen Ladestopp brauche, dann fahre ich sonst immer 163 mit TA und das war erstmals eine echte Reichweite unter 200 km. Nicht mal mit 160. Hatte ich noch nie. Es war aber auch selten so kalt und gleichzeitig so frei. Und zusätzlich degradiert der Akku immer mehr.

Aber ja, ich schränke mich nicht ein nur weil es ein E-Auto ist. Sehe ich gar nicht ein. Allerdings unter den Bedingungnen wäre es auch mit dem iX3 eng geworden mit 340 km Reichweite. Ich bin mal gespannt, wie der sich bei 160 schlägt.

das Ergebnis steht schon fest.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)