Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Netter Verbrauch!

    Das andere waren nur die Tests, ob die Wanrmeldungenanzeige noch funktioniert! 😎

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Crush89


    das fährst Du mit einem Ladestopp und 125 km/h Tempomat bequem durch.

    Mit 100% SoC starten, und nach 224 km an der Rastanlage Lüneburger Heide Ost an der IONITY zu 35 Cent / kWh (mit PP Tarif) nachladen.

    Und wenn nötig, dann noch an der IONITY in Buddikate etwas Strom nachfassen, damit Du in Dahme etwas Radius hast.


    Das wird schon :thumbup:

  • FoG was ist denn los so ein hoher Verbrauch 😄.

  • Lass das doch den Enyaq berechnen, der wird dir schon sagen was geht und was nicht. Der Enyaq schickt dich zum Laden wenn er es für nötig hält. Das gute dabei ist das er das flexibel tut. Verbrauchst du zuviel plant er den Ladestopp während der Fahrt, nach zweimaliger Ankündigung das dein Verbrauch zu hoch ist, früher. Verbrauchst du weniger, setzt er dir den Ladestopp später.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • FoG was ist denn los so ein hoher Verbrauch 😄.

    Na ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich momentan gar nicht mehr verbrauchsoptimiert fahre, weil ich mein Schätzchen gar nicht schnell genug leer kriege, um wieder Überschuss reinzuballern. :)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • gar nicht schnell genug leer kriege, um wieder Überschuss reinzuballern. :)

    Kann ich eigentlich an öffentlichen Säulen auch Überschuss laden, oder bekomme ich da nur Strom? Und wenn ja, wie wähle ich zwischen Überschuss und Strom? Gibts dafür an der Säule ein Knöpfchen?


    Das ist alles so kompliziert. :evil:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Lass das doch den Enyaq berechnen, der wird dir schon sagen was geht und was nicht. Der Enyaq schickt dich zum Laden wenn er es für nötig hält.

    Ich sch... mittlerweile auf die Meinung von Laura samt ABRP & Co. KG und "plane" einfach mit 22 kWh/100 km bzw. min. 320 km bei 100% bei 130 km/h Vmax.

    Ich kenne inzwischen so ziemlich sämtliche Schnelllader an (oder nahe) den von mir meistfrequentierten ABen. Kann man sich auch anhand der diversen Anbieterapps raussuchen.

    Und da ich mir inzwischen nicht mehr alles so gut merken kann, Alzheimer läßt grüßen, gibts im Handschuhfach wie früher im Rallyesport ein Gebetbuch auf Papier, in dem die Distanzen zwischen den Checkpoints eingetragen sind. Ich schau dann ggf., obs evtl. noch bis zum nächsten reicht.

    Ich riskiere allerdings nicht, auf letzte Rille mit Schildkröte anzukommen und peile immer so ca. 20-30 km Reserve an.

    Ansonsten suche ich mir die Lader vorher schon nach Infrastruktur aus, zB Holzkirchen oder Irschenberg (Dinzler), Ionity Brenner (Outlet) usw.

    Oder - wenns zuverlässig ohne Wartezeiten abgehen soll - ohne Infrastruktur. Da kehren meist nicht so viele Familienkutschen ein und blockieren die Säulen.

  • Ernst Stavro Blofeld, die angepeilten 20-30 km kann man im Fahrzeug einstellen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bin 266km von Pfefferhöhe bis Wolfsburg gefahren. So schnell wie es erlaubt und möglich war. Abfahrt 86%, Ankunft mit ca. 10%.

    Ja, dein Vorhaben ist sehr realistisch.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute von der Arbeit nach Hause. Fast ebenerdig. So kann es bleiben inkl. AC ^^

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)