Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ok das scheint in D anders zu sein bei IKEA. Aber gelten in Österreich keine Verbraucherschutzgesetze?


    Gut, wenn du die Bedingungen bei Bantragung der Karte unterzeichnet hast, dann waren die 50 Euro eventuell gar keine Überraschung.


    Aber wenn die verwendete Karte nicht vom Säulenbetreiber kommt heißt das aber doch nicht, dass man einen Blanko-Scheck abgeben möchte. Das muss doch dann spätestens beim Start des Ladens im Display angezeigt werden was mir in Rechnung gestellt wird. Wenn dem nicht so ist, werde ich nebenberuflich Wucherer.... ähm sorry: Ladesäulenbetreiber :saint:

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Phuu! Das enttäuscht mich jetzt aber sehr. Vorallem weil hier in Österreich die meisten Ladestationen nach wie vor nach Minuten abrechnen. Aber jene mit höherer Leistung einen höheren Minutentarif haben!

    Leider ist dies in Ö noch schlecht gelöst und im Gegensatz zu D bietet auch der ÖAMTC keine wirkliche Hilfe (ADAC-Mitglieder können Großabnehmertarife in Anspruch nehmen).

    Die Abrechnung nach Minuten kann unverhältinismäßig teuer werden, da die KW-Angabe für das Laden (z. B. AC = 11 KW) nur den Spitzenwert bei optimalen Bedingungen angibt. Die tatsächliche Lademenge kann erheblich darunter liegen. Das allein hilft dir natürlich nicht weiter, aber vielleicht ist folgende Möglichkeit für dich und andere Enyaq-Freunde in Österreich eine Überlegung Wert:

    In Ö sind mittlerweile sehr viele Ladestationen als Roaming-Partner mit im Verbund der EnbW und können über die EnBW mobility-App bzw. die zugehörige Ladekarte bedient werden. In Rechnung gestellt werden die getankten kWh (Normaltarif AC 39 Ct, DC 49 Ct/kWh ohne Grundgeb., Vielladertarif AC 29 Ct, DC 39 Ct/kWh mit Grundgeb. 4,99 €/Monat). Eine Ladestationskarte kann auch auf dieser Info-Seite aufgerufen werden (Anzeige/Aufruf ansonsten über die App möglich)

    https://www.enbw.com/elektromo…us-app/ladestation-finden

    Eine Blockiergebühr wird erst nach 240 Minuten erhoben. Die gewünschte Bezahlmethode kann bei der Registrierung in der App hinterlegt werden.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • ...ähnliches wurde vor Jahren in einem EFH Gebiet in Ostfildern getestet. Fazit: alles kein Problem

    Daran kann ich mich noch gut erinnern. Seinerzeit wurden bei uns in Ostfildern 10 Haushalte mit 11 E-Autos über einen Stromkreis zusammengefasst. Auch wenn solche Tests erfolgreich verlaufen sind, heißt das des öfteren leider noch nicht, dass immer eine problemlose Lademöglichkei gegeben ist. Mein konkreter Fall:

    Ich wohne hier in Ostfildern in einer erst vor gut 6 Jahren fertiggestellten größeren Wohnanlage. Obwohl es sich um sogen. Komfortwohnungen (mit TG-Anschluss) handelt, wurden wir von der Verwaltung hinsichtlich denkbarer Ladevorrichtungen wie folgt informiert:

    Am 1. Feb 2018 haben wir von dem – über die EnBw beauftragten Unternehmen – den positiven Bescheid über die Netzvertäglichkeit der geplanten Maßnahmen erhalten.

    Auf Grund der max. geplanten Anschlussleistung von 3,7 kW können alle Wohneinheiten in den Objekten ....ebenfalls eine Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge betreiben.

    Voraussetzung: – Die max. Anschlussleistung 3,7 kW pro Ladeeinrichtung darf nicht überschritten werden.

    Was ist denn das für eine Kacke. Ca. 100 Wohneinheiten stehen in einer neuen und ansonsten hochmodernen Wohnanlage vor früher oder später vor diesem Problem.

    Ich freue mich aber trotzdem für jeden, der nicht vor so einem Problem steht.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Für alle, die es interessiert - hier ein aktueller Test, der wieder einmal zeigt, dass wir mit dem Enyaq eine gute Wahl getroffen haben!


    5 dicke E-SUVs im Reichweitentest: Skoda Enyaq hängt teurere Konkurrenz ab


    von Lars Schwichtenberg am 20.05.2021 (Auszug)


    Im Praxistest von nextmove werden fünf E-Autos der SUV-Klasse auf ihren Autobahnverbrauch und die tatsächliche Reichweite und die Kosten fürs Aufladen am Schnelllader hin gecheckt. Zum Test treten der Skoda Enyaq iV80, der BMW iX3, der Mercedes EQC 400, der Polestar 2 LR und der Jaguar I Pace EV400 S an. Das Resultat zeigt teilweise unerwartete Stärken und Schwächen der Stromer. Am Ende müssen sich die Probanden bei den Ladekosten am Resultat des Tesla Model Y messen, das sich in einem früheren Test als vergleichsweise sparsam erwiesen hat.


    .........


    Fazit Skoda Enyaq iV80: Der Verbrauch des Skoda lag im Test laut Bordcomputer im Schnitt bei 23,1 kWh auf 100 Kilometer. Damit setzt der leichteste und auch günstigste Stromer im Test die niedrigste Marke. Auch bei der Reichweite liegt der Skoda klar vorne. Der Test ergab einen errechneten Mittelwert auf Grundlage der tatsächlich gefahrenen Kilometer von 333 Autobahn-Kilometern.


    Das sind etwa 66 Prozent der vom Hersteller angegebenen Reichweite. Am Schluss werfen die Tester auch noch einen Blick auf die Ladekosten, auch hier schneidet der Skoda mit ca. 8 Cent pro Kilometer am günstigsten ab und liegt damit auf Niveau des Tesla Model Y, das in einem früheren Test ebenfalls auf einen Wert von 8 Cent pro Kilometer kam.


    Link:

    https://efahrer.chip.de/news/5…rere-konkurrenz-ab_104892

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Daran kann ich mich noch gut erinnern. Seinerzeit wurden bei uns in Ostfildern 10 Haushalte mit 11 E-Autos über einen Stromkreis zusammengefasst. .....

    . ..

    Auf Grund der max. geplanten Anschlussleistung von 3,7 kW können alle Wohneinheiten in den Objekten ....ebenfalls eine Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge betreiben.

    Voraussetzung: – Die max. Anschlussleistung 3,7 kW pro Ladeeinrichtung darf nicht überschritten werden.

    ...

    hier fehlt es der Verwaltung eindeutig an Kreativität und Grundwissen. Wenn 100x 3,7kW möglich sind ist das wirklich viel. Es werden nie alle gleichzeitig laden. Die EnBW hat es ja selbst demonstriert.

    Alle namenhaften Hersteller von Wallboxes haben Konzepte die die Gesamtheit der Verbraucher inteligent zu versorgen. Selbst meine drei go-e (11+11+22=44kW) kann ich über ein Lastmanagement an meinem 32kW EFH Hausanschluss betreiben. Die Wallboxes bekommen eine gemeinsame Gesamtleistung zugestanden, die sie nicht überschreiten dürfen.

    Wenn die Hausgemeinschaft so weit ist, wird sich so eine Möglichkeit sicher als Lösung ergeben. Bis dahin würde ich argumentieren, dass 1x11kW derzeit sicher funktioniert. Rechtlich ist zumindest in Deutschland der Weg brreitet. Gleichzeitig sind besser alle vorab zu informieren, was am Ende entstehen könnten, zum Nutzen aller.

    Optimaler Weise würde ich eine Wallbox wählen, die diese Möglichkeiten später unterstützt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • hier fehlt es der Verwaltung eindeutig an Kreativität und Grundwissen. Wenn 100x 3,7kW möglich sind ist das wirklich viel. Es werden nie alle gleichzeitig laden. Die EnBW hat es ja selbst demonstriert.

    Alle namenhaften Hersteller von Wallboxes haben Konzepte die die Gesamtheit der Verbraucher inteligent zu versorgen. Selbst meine drei go-e (11+11+22=44kW) kann ich über ein Lastmanagement an meinem 32kW EFH Hausanschluss betreiben. Die Wallboxes bekommen eine gemeinsame Gesamtleistung zugestanden, die sie nicht überschreiten dürfen.

    Wenn die Hausgemeinschaft so weit ist, wird sich so eine Möglichkeit sicher als Lösung ergeben. Bis dahin würde ich argumentieren, dass 1x11kW derzeit sicher funktioniert. Rechtlich ist zumindest in Deutschland der Weg brreitet. Gleichzeitig sind besser alle vorab zu informieren, was am Ende entstehen könnten, zum Nutzen aller.

    Optimaler Weise würde ich eine Wallbox wählen, die diese Möglichkeiten später unterstützt.

    Genau das bietet meine schon 4 Jahre alte KEBA P30 auch. Eine kann als Master fungieren, die andere als Slave. Und dann kann die maximale Last angegeben werden. Den Rest regeln die unter sich oder eine externe "Intelligenz". Falls ich noch mal eine zweite brauchen sollte, kann diese direkt mit dran hängen.

  • So, mal ein Verbrauchtest aus der Praxis

    - IV80, zu 90% geladen

    - von Fulda über kassel nach Soest

    - 227km Travel Assistent, 150km/h eingestellt und laufen gelassen, bei Begrenzungen immer +10km/h eingestellt

    - Bin mit 87km Rest = 15% auf der Raststätte vor Soest angekommen, Verbrauch sagt er mir = 23,4


    dafür das ich doch recht zügig fahren musste, ist das völlig ok.

    Wie man das jetzt genau rechnen muss - keine Ahnung. Denn die 78km Rest beziehen sich ja auf den vorher gefahrenen Verbrauch. Mir fehlen da aber ein paar kWh... Denn es waren cal ca. 60kw/h Verbrauch, 52 hätten es sein müssen. Ein bisschen Schwund ist halt immer.


    Auf dem Rückweg werde ich mal konstant 130 fahren und schauen wie es dann aussieht.


    Ansonsten - hammergeil. Der Travel Assistent funktioniert sehr gut, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen(auch die mit Zeitangaben) werden fast alle richtig erkannt. Hatte nur eine Baustelle mit "Phantomschilder". Auf ca. 5km 4x falsch. 2x 80 und 2x100 erkannt - obwohl da kein Schild in der Nähe war. Naja, nix im Leben ist perfekt ;)

    Bei Tempo 150 empfiehlt sich - so vorhanden - der Sport-Modus. sonst wankt mir die Fuhre etwas zu sehr.

  • Klingt gut, meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei 140 nach GPS.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Klingt gut, meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei 140 nach GPS.

    ... die GPS Korrelation muss ich noch mal überprüfen. Bisher noch die Tacho-Angabe. Mal sehen wir große die Toleranz ist.

  • Der Verbrauch von 23,4 kWh/100km ist ja fast zu schön um war zu sein. Darf man fragen welche Durchschnittsgeschwindigkeit zu wirklich erzielt hast und wie das Höhenprofil der Strecke aussieht?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)