Mein reden.....(nur nicht ganz so ausführlich)
Laternenparker Standheizung Verbrauch
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Für mich liegt der Erkennisgewinn in der Mitte: Ob die Karre 1kwh, 2kwh oder 3kwh braucht, um am Morgen einer -10 Grad Nacht das Auto abzutauen ist mir egal. Wichtig ist, dass das nicht mehr als 5kwh braucht und auch bei einem Akkustand unter 20% machbar ist.
Die genauen Werte sind mir tatsächlich egal.
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Wichtig ist, dass das nicht mehr als 5kwh braucht
5kWh in 10 Minuten? Das wäre rekordverdächtig! Wären ja 30kWh Verbrauch in einer Stunde. Damit könnte man eine Reihenhausiedlung beheizen!
Akkustand unter 20% machbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass um den Dreh rum die Grenze liegt, wo er noch vorheizt.
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5kWh in 10 Minuten? Das wäre rekordverdächtig! Wären ja 30kWh Verbrauch in einer Stunde. Damit könnte man eine Reihenhausiedlung beheizen!
Wird vor allem deswegen schwierig, weil 30kWh/h (gerne auch als 30kW-benannt...) Verbrauch für die Heizleistung m.E. heiztechnisch beim Enyaq nicht möglich sind.
Mehr als insgesamt 11,5kW kann der enyaq für das Innenraumheizen m.E. nicht an Leistung benötigen.
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In den 6kWh müsste dann aber auch schon die Akkuheizung mit drin sein. Für die Innenraumheizung würde ich 2-3kWh erwarten.
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum, aber hier kann ich bereits Auskunft geben.
Ich habe beim Enyaq einen Test gefahren mittels EVNotify.
Batterietemperatur 0Grad
Aussentemperatur -2GradFahrzeit vom Aussenparkplatz bis zum 150kW DC Charger 500m
Ich bin im Auto eingestiegen, habe den Charger im Navi programmiert (in der Hoffnung, dass die Batterie vorbereitet wird) und habe Scheiben abtauen lassen.
Die Grafik dazu im Anhang.
Über die Ladeleistung müssen wir nicht diskutieren, das habe ich erwartet. Jedoch erstaunen mich die 12kW Leistung, die er verbraucht um Innenraum + Batterie zu heizen. Und das trotz Wärmepumpe!!!
Staunt selber http://gofile.me/56XVL/mqQUcFNka -
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum, aber hier kann ich bereits Auskunft geben.
Ich habe beim Enyaq einen Test gefahren mittels EVNotify.
Batterietemperatur 0Grad
Aussentemperatur -2GradFahrzeit vom Aussenparkplatz bis zum 150kW DC Charger 500m
Ich bin im Auto eingestiegen, habe den Charger im Navi programmiert (in der Hoffnung, dass die Batterie vorbereitet wird) und habe Scheiben abtauen lassen.
Die Grafik dazu im Anhang.
Über die Ladeleistung müssen wir nicht diskutieren, das habe ich erwartet. Jedoch erstaunen mich die 12kW Leistung, die er verbraucht um Innenraum + Batterie zu heizen. Und das trotz Wärmepumpe!!!
Staunt selber http://gofile.me/56XVL/mqQUcFNkairgendwo hatte ich es schonmal gepostet... Finde die genauen Werte gerade nicht.. sieht aber in etwa so aus:
PTC Innenraum Heizelement ca 6KW max.
PTC akkuheizung ca 6kw max.
Heatpump ca 5KW max.
Bis die Wärmepumpe die Heizleistung entwickelt hat, läuft erstmal der PTC heater für den Innenraum... Da kommt in den ersten Minuten einiges zusammen.
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Bis auf die PTC-Akkuheizung die den Batterieverlusten zugebucht werden muss (wenn die Batterietechnik weiter entwickelt wäre, bräuchte man so einen Unsinn nicht...) spielt es ja letztendlich keine große Rolle, ob nun der Innenraum anfangs mit 6 oder 11kW aufgeheizt wird.
Die benötigte Heizenergie für die Aufheizung sollte ca identisch sein, denn mit insgesamt 11kW geht es halt deutlich schneller.
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