Laternenparker Standheizung Verbrauch

• Und länger als ne Stunde muss die Standheizung ja nicht laufen.

Das ist keine träge Verbrenner-Standheizung. Beim Enyaq kommt dir schon nach 5 Minuten ein "Sahara-Lüftchen" entgegen beim Einsteigen. 10 Minuten brauchst du nur, wenn keine elektr.Windschutzscheibe gewählt wird. Als Laternenparker würde ich dieses Feature allerdings unbedingt auswählen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Dem kann ich nur zustimmen. Und das auch belegen. In unserer Garage steht das 20 Jahre alte Cabrio. Die Enya auf dem Stellplatz davor. Also voll im Freien. Bei derzeit ca. - 5 Grad morgens und vollständig zugefrorenen Scheiben reichen (auf 19,5 Grad eingestellt) 10 Minuten locker aus, um das Auto schön aufzuwärmen und die Scheiben aufzutauen. Ich hätte nie geglaubt, dass das so schnell geht.

Gleichzeitig starte ich dann auch noch die Sitzheizung, obwohl das bei den kuscheligen Alcantara-Integralsitzen des Sportline eigentlich nicht wirklich notwendig ist.

Ursprünglich hatte ich auch erwogen, die werktägliche Abfahrtzeit zu programmieren, wollte aber vorher mal checken, wieviel vorher ich einschalten muss. Jetzt verzichte ich drauf und aktiviere die Heizung einfach kurz bevor ich das Haus verlasse.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

• Ja. Die wird auch mit aktiviert. Steht auf „on“.

Bisher stand auch die Spiegelheizung auf „on“, habe jetzt aber wegen der Absenkung beim Rückwärtsfahren auf R gestellt. Muss mal sehen, wie sich das bewährt. Habe diese Funktion bei BMW und auch bei meinem letzten Jeep schätzen gelernt. Verstehe jetzt nur nicht, warum der Spiegelschalter jetzt immer auf R stehen muss und somit nicht auf der Heizfunktion stehen kann. Wird sich dann wohl einspielen, was ich zum Standard mache und was bei Bedarf eingeschaltet wird.

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

• Nein! Da ich mein Überschussladen händisch steuere hängt unsere Enya nur am Wochenende tagsüber oder während der Woche über Mittag (während meiner Mittagspause) an der Leine. Also immer nur, wenn die Sonne ordentlich scheint, um möglichst 100% vom Dach zu laden. Deshalb nachts nie, also auch nicht morgens, bevor ich zur Arbeit fahre.

• ne, das ist eine Wärmefolie.

Ach, das wusste ich auch nicht. Danke! Dachte das ginge auch über Warmluft.

Malaka69 Vergaß zu erwähnen: Eine Wärmepumpe habe ich auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)