Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Ich bin gespannt wie es hier weiter geht, ich brauche ab Oktober den Enyag, da mein Superb Leasing ausläuft, hab den im November bestellt, mal sehen was skoda sich einfallen lässt, sollte bis dahin das Auto nicht da sein.

    Bei unseren Firmenwagen (Audi etron gt) haben wir über 3 Monate länger gewartet. Da hat Audi und einen kostenfreien Wagen gestellt über die Zeit.

    IV 80x Race-Blau Metallic

  • Ich bin gespannt wie es hier weiter geht, ich brauche ab Oktober den Enyag, da mein Superb Leasing ausläuft, hab den im November bestellt, mal sehen was skoda sich einfallen lässt, sollte bis dahin das Auto nicht da sein.

    Bei unseren Firmenwagen (Audi etron gt) haben wir über 3 Monate länger gewartet. Da hat Audi und einen kostenfreien Wagen gestellt über die Zeit.

    Ich habe das bereites bei der Bestellung längst geklärt. Ich bekomme ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung (natürlich nicht kostenlos, warum auch?) gestellt, solange ich auf die Lieferung des Enyaq warten muss.


  • Hier beginnt also das VW-Problem, (denn BMW zB hat anders gehandelt)

    Und haben dennoch die gleichen Probleme wie VW


    BMW:

    Produktionsstopp wegen nicht lieferbarem bluetooth


    Modelle die plötzlich kein Touchscreen mehr bekommen

    Folgende Modelle will BMW vorerst ohne Touchscreens ausliefern:

    • BMW 3 Serie
    • BMW 4 Serie Coupe, Convertible und Gran Coupe (außer i4)
    • BMW X5
    • BMW X6
    • BMW X7
    • BMW Z4



    Und jetzt noch ein kleiner vergleich

    Produktionszahlen 2019

    BMW 2.520.307

    VW 6.278.300 nur die Kernmarke



    Wenn du mehr gleiche chips brauchst hast du ein größeres Problem


    von der Chipkreise sind alle betroffen ALLEEEEE


    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Heute morgen bei n-tv.de waren die Probleme der Automobilindustrie ebenfalls Thema. Dort waren auch Marken außerhalb des VW Konzerns aufgeführt, die ebenfalls mit Kabelbäumen von Leonie ausgerüstet werden.

    Bei der Chipkrise hat übrigens nicht nur VW Bestellungen reduziert - auch andere Automobilfirmen haben dies gemacht und nicht nur VW ist von der Containerknappheit, gesperrten Häfen und Corona betroffen, sondern alle Firmen. Auch das wird leider oftmals vergessen. Wir leben seit 2020 nicht mehr in der „alten Zeit“. Vielleicht wird es irgendwann (hoffentlich ganz bald) eine Zeit nach Corona und Krieg (alphabetisch geordnet) geben. Ich hoffe drauf, so dass wir alle ein Stück weit Normalität wieder bekommen.

  • Mir kann es eigentlich egal sein, dass die Lieferung nun noch länger dauert. Aber dass ich nun gezwungen bin weiter Öl für noch mehr Geld zu kaufen, welches den Krieg finanziert, der wiederum zu dieser Verzögerung führt, ist schon schade.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Spiegel


    Konzern zieht KonsequenzenVolkswagen stoppt Russland-Geschäft

    Die Fertigung in den Werken Kaluga und Nischni Nowgorod wird eingestellt, der Export von Fahrzeugen in das Land gestoppt: Volkswagen beendet wegen des Kriegs in der Ukraine vorerst sein Russlandgeschäft.
    03.03.2022, 12.16 Uhr

  • Ach. Und wie begründest du, dass bei Skoda schon vor dem Russen-Überfall Lieferzeiten von 18 Monaten im Raume standen und andere Hersteller DEUTLICH schneller sind? Habe ja schon zwei genannt, Tesla ist der dritte.

    Der VW-Konzern hat sich verkalkuliert, so einfach ist das.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass in der Firmenzentrale von VW oder Skoda der Chef nicht in seinem Büro sitzt und sich die Hände reibt, wie großartig er die Kundschaft mit Ausreden an der Nase herumführt. Ich meine, was hätten Skoda und VW davon?


    Für deren Erfolg ist Gewinn entscheidend. Gewinn erzielen sie nur durch Verkäufe. Verkaufen können sie momentan nur auf dem Papier, denn nur ein geliefertes (!) Auto bringt Geld. Wenn sie also keine Autos ausliefern, nehmen sie kein Geld ein. Die Kosten durch Personal und Produktionsstätten laufen aber weiter.


    Also... mal ganz ehrlich: was hat Skoda davon, den Kunden was vom Pferd zu erzählen?


    Man kann ja daran glauben, dass die einem falsche Gründe vorsetzen. Ok, meinetwegen. Dass deren Entscheidung, die Bestellungen zu reduzieren nicht die cleverste war, wissen die jetzt auch. Im Nachhinein läßt sich dann aber immer trefflich kritisieren, insbesondere wenn man selber nicht in der Situation war abliefern zu müssen. Während der Pandemie haben die ganz gewiss am Tisch gesessen und versucht abzuschätzen, wie die Pandemie ablaufen könnte und was sie tun müssen, um die Firma nicht gegen die Wand zu fahren.


    Um nur mal die Dimension zu verdeutlichen, was es bedeutet, bzw. dass da in kurzer Zeit Vorhersagen getroffen werden mussten und die resutltierenden Entscheidungen substanziell Kosten bremsen mussten: der Konzern, von dem ich spreche, kostet jeder Monat ohne Einnahmen 1,5Mrd.€. Bei einer damaligen Reserve von 8Mrd.€ hätte es nur 5 Monate gedauert, bis die Firma insolvent gewesen wäre. Wohlgemerkt ohne eigene Fehlentscheidungen und bei eigentlich gut laufendem Geschäft. Niemand konnte wisse, welche drastischen Mittel die Behörden aufrufen. Niemand konnte wissen, ob die Firmen schliessen müssen. Niemand konnte wissen, wie lange das dann laufen könnte. Deshalb wurde innerhalb weniger Tage riesige Sparprogramme auf den Weg gebracht, die dafür sorgen sollten, die Liquiditätsreserven zu verlängern. Und auch bei uns ist man mit diesen Entscheidungen hohe Risiken eingegangen.


    Volkswagen ist noch viel größer, als unser Verein. Wenn die es einfach mal so hätten laufen lassen, hätten sie riskiert, dass es nach einer eventuellen Zwangsschliessung über möglicherweise Monate hinweg kein VW mehr gegeben hätte.


    Ja, in einem Umfeld, in dem sich behördliche Rahmenbedingungen schneller änderten, als sie Änderungen zu Papier gebracht werden konnten - und das nicht nur in Deutschland, sondern in zig Ländern, die alle mit in die Überlegungen eines Weltkonzerns einfliessen müssen - haben sie vielleicht die falsche Vorhersage und damit die falsche Entscheidung getroffen. Das ändert aber ja nichts daran, dass es Corona mit (erzwungenen) Werksschliessungen, Chipkrise, Lieferkettenprobleme und jetzt noch dem Krieg tatsächlich gibt. Und zwar nicht nur in der Realität von VW und Skoda, sondern auch von allen anderen Firmen.


    Warum trifft die Chipkrise nun den einen Hersteller stärker, als den anderen?


    Tesla baut ein Standardprodukt. Da gibt es DEN Tesla. Den kann man in ein paar Farben aussen und in zwei Farben innen bestellen und man kann noch FSD hinzuwählen. Das wars. Es ist immer das gleiche Auto. Die können also 10000 Teslas produzieren und auf Halde legen - die nächsten 10000 Besteller bekommen diese 10000 produzierten Autos.


    Bei den deutschen Herstellern dagegen bekommt man hochgradig konfigurierte Autos. Ich erinnere mich vor einigen Jahren an eine Werksführung bei Mercedes, wo es hieß, dass in der gesamten Vorjahresproduktion nur insgesamt drei Fahrzeuge exakt gleich waren. Die deutschen können also nicht auf Halde produzieren. Deren Kernkompetenz ist, ein individuelles Einzelstück in eine laufende Fließbandproduktion einzusteuern.


    Nichts davon ist besser oder schlechter; sie haben schlicht unterschiedliche Nischen besetzt. Nun kann ich mich doch nicht für die hochgradige Konfigurierbarkeit entscheiden und dann rumjammern, warum die nicht genauso produzieren, wie die Konkurrenz mit dem Standardprodukt.


    Im übrigen: dass der Fiat 500 Elektro nur 3 bis 4 Monate Lieferzeit hat, würde meine Nachbarn freuen zu hören, die warten nämlich jetzt den 8ten Monat drauf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Tesla baut ein Standardprodukt. .... und man kann noch FSB hinzuwählen.

    Oh Oh... Das würde ich aber nicht kaufen. Einen Tesla, in dem der russische Inlandsgeheimdienst FSB werkelt....


    (Der musste sein.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe nicht alles gelesen...

    Aber die Kabelbäume des Enyaq, ID 3 und ID 4 werden in der Ukraine gebaut.

    Quelle: Mein Autohändler


    Und am Rande: Habe ihn gefragt wie es sein kann, dass das Coupe in Produktion geht, wo wir hier bis zu einem Jahr auf unsere Enyaqs warten.

    Er hat eine Coupe Quote zugewiesen bekommen, für 2022 von ganzen 3 Stück...

  • Das ist seit gestern spätestens in allen Threads, in denen es auch nur annähernd um die Lieferzeiten geht, Thema … Quelle ist nicht nur dein Autohändler, sondern - wie auch schon erwähnt - VW und Skoda selbst. Hättest du alles gelesen, hättest du es gewusst - nichts für ungut. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)