Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Da gehts nur allgemein um die Autoindustrie, die ihre Bestellungen zurückgefahren hat, zu der zeit wurde aber die enyaq Produktion gerade erst hochgefahren weil die ja bei 0 stand. also das eine hat nichts mit dem andere zutun.

    Das heranzuführen passt nicht

    Ach. Und wie begründest du, dass bei Skoda schon vor dem Russen-Überfall Lieferzeiten von 18 Monaten im Raume standen und andere Hersteller DEUTLICH schneller sind? Habe ja schon zwei genannt, Tesla ist der dritte.

    Der VW-Konzern hat sich verkalkuliert, so einfach ist das.

  • @oliver996 Ich schlage vor, du atmest mal tief durch und kommst wieder runter.


    Du hast deinen Enyaq vor 2 Monaten bestellt. Du hättest ihn selbst ohne Pandemie und Krieg heute noch nicht. Und du wurdest - so hoffe ich - beim Kauf auf die Lieferzeiten hingewiesen. Die müssen dir zwar nicht gefallen, du musst aber auch keinen Enyaq oder Skoda fahren. Willst du aber und du hast - bei klarem Verstand, nehme ich an - den Kaufvertrag unterschrieben. Deshalb verstehe ich nicht, woher deine Empörung und Wut kommt. Oder ist sie stellvertretend für andere, die wirklich schon lange warten? Die können für sich selbst sprechen.


    Ich bin noch nicht lange dabei, lese aber seit einigen Monaten mehr oder weniger still mit. Ich dachte, es könnte mir die Wartezeit - die ich ganz bewusst in Kauf genommen habe - versüßen. Solcherlei Beiträge erreichen aber das Gegenteil. Ich denke, ich werde nicht mehr so oft vorbei schauen. Wird ja bald Frühling, da kann ich mich im Garten ablenken.

  • Es ist schon bemerkenswert, wie viele Ich-AG`s sich hier tummeln, denen offenbar jegliche Form von Empathie und Verständnis für Realitäten abgeht - egal, ob für Corona oder Krieg in der Ukraine. Hauptsache ICH - um mich soll sich die Welt drehen, sonst ist mir alles egal..... Ist wohl eine Folge davon, wenn man in Frieden und Wohlstand aufgewachsen ist und nichts anderes kennengelernt hat.

  • Es ist schon bemerkenswert, wie viele Ich-AG`s sich hier tummeln, denen offenbar jegliche Form von Empathie und Verständnis für Realitäten abgeht - egal, ob für Corona oder Krieg in der Ukraine. Hauptsache ICH - um mich soll sich die Welt drehen, sonst ist mir alles egal..... Ist wohl eine Folge davon, wenn man in Frieden und Wohlstand aufgewachsen ist und nichts anderes kennengelernt hat.


    @oliver996 Ich schlage vor, du atmest mal tief durch und kommst wieder runter.


    Du hast deinen Enyaq vor 2 Monaten bestellt. Du hättest ihn selbst ohne Pandemie und Krieg heute noch nicht. Und du wurdest - so hoffe ich - beim Kauf auf die Lieferzeiten hingewiesen. Die müssen dir zwar nicht gefallen, du musst aber auch keinen Enyaq oder Skoda fahren. Willst du aber und du hast - bei klarem Verstand, nehme ich an - den Kaufvertrag unterschrieben. Deshalb verstehe ich nicht, woher deine Empörung und Wut kommt. Oder ist sie stellvertretend für andere, die wirklich schon lange warten? Die können für sich selbst sprechen.


    Ich bin noch nicht lange dabei, lese aber seit einigen Monaten mehr oder weniger still mit. Ich dachte, es könnte mir die Wartezeit - die ich ganz bewusst in Kauf genommen habe - versüßen. Solcherlei Beiträge erreichen aber das Gegenteil. Ich denke, ich werde nicht mehr so oft vorbei schauen. Wird ja bald Frühling, da kann ich mich im Garten ablenken.


    Euch beiden meine volle Zustimmung. Und noch einen drauf:

    Einige vergessen auch immer wieder, dass die Verkäufer und andere MItarbeiter aufgrund der SItuationen (mittlerweile sind es ja mehrere) in Kurzarbeit sind und auch selbst erhebliche finanzielle Einbußen dadurch haben. Ganz zu schweigen von den Kunden, die gerade zu der von danman67 aufgeführen „Ich-AG“ gehören und die Händler „rund“ machen, obwohl auch diese rein gar nichts für die Situation können. Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert und hab mir einiges von ihm angehört, was betroffen macht und zwar in bezug auf Kunden, die da rumpöbeln etc. und keinerlei Verständnis haben. Wer mit den Lieferzeiten nicht einverstanden ist, soll doch einfach stornieren und hier nicht Stimmung im Forum machen. Ich glaube, KEINER von uns möchte diesen Krieg und - ganz ehrlich - ich hätte unseren Enyaq lieber später und dafür kein Krieg. Ja - wir haben Glück - aber wir waren die ganze Zeit tiefenentspannt und sind es noch, weil für diese Situationen keiner hier was kann und die Händler und das Werk in MB auch nicht!

  • ... vor dem Krieg.

    Das Schlimme in unserer Zeit ist doch die Tatsache, dass ich bisher diesen Ausdruck nur von meinem Opa kannte.


    Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere doch etwas zurück nehmen und nicht Skoda noch zu einem "Kriegsgewinnler" machen.


    Irgendwie gibt es hier immer mehr Beiträge in den verschiedenen Threads, bei denen ich mir die Frage stellen, ob ich das Forum aus meinen Favoriten löschen soll.


    "Früher" war dieses Forum irgendwie anders. ;)

  • Ach. Und wie begründest du, dass bei Skoda schon vor dem Russen-Überfall Lieferzeiten von 18 Monaten im Raume standen und andere Hersteller DEUTLICH schneller sind? Habe ja schon zwei genannt, Tesla ist der dritte.

    Der VW-Konzern hat sich verkalkuliert, so einfach ist das.


    Komme doch von der persönlichen Schiene herunter. Dies nur als Tipp. Denn die Zündschnur ist derzeit bei vielen Menschen extrem kurz. Welche Relevanz haben denn Hersteller die deutlich schneller sind und in welchem Zusammenhang? In diesem thread geht es doch um den Produktionsausfall wegen der schlimmen Situation im Osten. Davor war oder ist Corona ein Treiber. Wenn ein Händler dir 12 Monate vorhersagt und du akzeptierst dies, ist doch alles gut und Irrelevant ob andere Autos in 3, 6 oder 18 Monaten kommen.


    Meines Erachtens sollte das getrennt werden. Corona-Auswirkungen, Auswirkungen durch Ukraine/TITEL und die generelle Liefersituation. Wenn dein Händler die dir gegenüber gemachten Zusagen nicht einhält, kannst du dagegen vorgehen. Ob das hier rein passt müssen andere beurteilen. Ich hoffe es geht sachlich ohne MODS.

  • @oliver996 Ich schlage vor, du atmest mal tief durch und kommst wieder runter.


    Du hast deinen Enyaq vor 2 Monaten bestellt. Du hättest ihn selbst ohne Pandemie und Krieg heute noch nicht. Und du wurdest - so hoffe ich - beim Kauf auf die Lieferzeiten hingewiesen. Die müssen dir zwar nicht gefallen, du musst aber auch keinen Enyaq oder Skoda fahren. Willst du aber und du hast - bei klarem Verstand, nehme ich an - den Kaufvertrag unterschrieben. Deshalb verstehe ich nicht, woher deine Empörung und Wut kommt. Oder ist sie stellvertretend für andere, die wirklich schon lange warten? Die können für sich selbst sprechen.


    Ich bin noch nicht lange dabei, lese aber seit einigen Monaten mehr oder weniger still mit. Ich dachte, es könnte mir die Wartezeit - die ich ganz bewusst in Kauf genommen habe - versüßen. Solcherlei Beiträge erreichen aber das Gegenteil. Ich denke, ich werde nicht mehr so oft vorbei schauen. Wird ja bald Frühling, da kann ich mich im Garten ablenken.

    Welche Empörung? Welche Wut? Wieso "runterkommen"?


    Ich habe doch geschrieben, dass ich einen schönen Kodiaq fahre, diesen nach wie vor toll finde und daher eine auch sehr lange Lieferzeit des Enyaqs - den ich noch viel besser finde und mich RICHTIG drauf freue - gelassen entgegen sehe.


    Ich weiß aber auch einzuordnen, woher diese langen Lieferzeiten kommen und lasse mir von Skoda keinen Bären aufbinden. Obwohl, haben sie ja mit dem Kodiaq schon, hehe!


    Es bringt doch nichts, alles durch die rosarote Brille zu sehen und dem Hersteller meines Traumwagens alles ungeprüft und zu 100% zu glauben. Ich habe den Anspruch an ein Forum wie dieses, dass man auch mal eine kritische Bemerkung anbringen kann. Wenn dir damit deine Wartezeit vergällt wird, gehst du wirklich besser in deinen Garten. Ich habe auch einen sehr großen, da gibt es immer was zu tun.

  • Ach. Und wie begründest du, dass bei Skoda schon vor dem Russen-Überfall Lieferzeiten von 18 Monaten im Raume standen und andere Hersteller DEUTLICH schneller sind? Habe ja schon zwei genannt, Tesla ist der dritte.

    Der VW-Konzern hat sich verkalkuliert, so einfach ist das.

    Also an deiner stelle würde ich mich erstmal informieren. Google hilft da sehr gut weiter z.B. und sit seit Monaten bekannt.

    Es gibt einen Chip Mangel und die chips können nicht in der menge gebaut werden wie sie gebraucht werden.

    Tesla kommt da so gut durch weil die ein Auto um eine software gebaut haben. D.h. die konnten schauen an welche chips sie kamen und und haben die Software aus die chips umgeschrieben angepasst.

    Dazu kommt das Tesla die Autos Halb fertig ausliefert und sieben künden nix davon erzählt.

    Erst haben sie Die USB Stecker weggelassen und Das wireless Charging, jetzt kam heraus sie haben die Steuergräte für autonomes fahren garnicht mehr verbaut, warum?

    Weil Tesla auch nur ein Mitbewerber am Markt ist und einfach keine chips dafür bekommen hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es bringt doch nichts, alles durch die rosarote Brille zu sehen und dem Hersteller meines Traumwagens alles ungeprüft und zu 100% zu glauben. Ich habe den Anspruch an ein Forum wie dieses, dass man auch mal eine kritische Bemerkung anbringen kann. Wenn dir damit deine Wartezeit vergällt wird, gehst du wirklich besser in deinen Garten. Ich habe auch einen sehr großen, da gibt es immer was zu tun.

    Dann bin ich ja for das ich eine deiner Thesen gerade widerlegt habe

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Komme doch von der persönlichen Schiene herunter. Dies nur als Tipp. Denn die Zündschnur ist derzeit bei vielen Menschen extrem kurz. Welche Relevanz haben denn Hersteller die deutlich schneller sind und in welchem Zusammenhang? In diesem thread geht es doch um den Produktionsausfall wegen der schlimmen Situation im Osten. Davor war oder ist Corona ein Treiber. Wenn ein Händler dir 12 Monate vorhersagt und du akzeptierst dies, ist doch alles gut und Irrelevant ob andere Autos in 3, 6 oder 18 Monaten kommen.


    Meines Erachtens sollte das getrennt werden. Corona-Auswirkungen, Auswirkungen durch Ukraine/TITEL und die generelle Liefersituation. Wenn dein Händler die dir gegenüber gemachten Zusagen nicht einhält, kannst du dagegen vorgehen. Ob das hier rein passt müssen andere beurteilen. Ich hoffe es geht sachlich ohne MODS.

    Natürlich bin ich auf meiner persönlichen Schiene, wieso auch nicht? Allerdings ist diese nicht von einer kurzen Zündschnur geprägt. Ich habe gar kein Problem mit der langen Lieferzeit, lediglich mit den aus meiner Sicht vorgeschobenen Argumenten von Skoda, warum diese so lang sind. Etwas mehr Ehrlichkeit seitens VW/Skoda, dass viele der Probleme hausgemacht sind, fände ich toll. Ich habe daher mal andere Hersteller genannt, die als Gegenbeispiel dienen und zumindest den Punkt "Lieferkette" besser im Griff haben.


    Interessant finde ich ja, wie viele Missverständnisse hier aufkommen, wenn man mal einen kritischen Gedanken ausspricht. Da scheint mir in der Tat die Geduld einiger Wartenden am Ende und die entsprechende Zündschnur sehr kurz zu sein...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)