Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • ... und spätestens wenn wir durch die Energiewende Strom und Co. rationieren müssen, sind auch Standorte in D oder EU nicht mehr "stabil"...


    Achtung: Diese Aussage enthält ziemlichen Pessimismus!

  • Derzeit ist Deutschland noch immer ein Stromexpoteur, solange man durch Deutschland fährt und nicht alle geeigneten Dachflächen mit PV belegt sind, weil das ja so teuer ist, sollte auch keiner dieser Leute jammern. Ich hab noch keinen über die dicksten Alus, mehr PS usw. jammern bzw. solche "rechnet sich das denn" Diskussionen erlebt wie bei Solaranlagen.X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Rohstoffe für Elektroautos: Wenn Nickel und Neon fehlen

    https://www.tagesschau.de/wirt…kosten-rohstoffe-101.html


    "Insgesamt dürfte die Metall-Inflation den Durchschnittspreis eines Elektroautos im Jahr 2022 um etwa 1800 Euro erhöhen, so Marktexperte Oldenburger. Denn es ist ja nicht nur Nickel, das sich im Jahresverlauf so massiv verteuert hat. Auch andere für die E-Auto-Produktion dringend benötigte Rohstoffe verzeichneten deutliche Preisaufschläge.

    So sind etwa die Preise für Lithium um rund 75 Prozent gestiegen. Palladium legte etwa 30 Prozent zu. Das Edelmetall steckt in Hybridautos in den Katalysatoren. Russland ist laut Commerzbank-Ökonom Carsten Fritsch der zweitgrößte Palladiumproduzent hinter Südafrika und stellt knapp 40 Prozent der Minenangebots.

    Ein Wechsel der Autoindustrie weg von Palladium hin zu Platin, um die Abhängigkeit von Russland zu reduzieren, würde übrigens wenig Sinn machen: Russland ist der weltweit zweitgrößte Platin-Produzent."


    "Doch nicht nur von Russland, sondern auch von der Ukraine ist die deutsche Autoindustrie in hohem Maße abhängig. Die Ukraine steht nämlich für 70 Prozent der weltweiten Neon-Exporte. Das Edelgas ist zum Betrieb bestimmter Laser unerlässlich, die bei der Produktion von Halbleitern zum Einsatz kommen.

    Die große Bedeutung der Ukraine für den globalen Neon-Markt hat einen historischen Ursprung: Die Sowjetunion habe einst stark in Technologien zum Neon-Abscheidungsprozess investiert, weil man glaubte, dass es für die geplante Produktion von Laserwaffen und Satellitenabwehr benötigt werde, erklärt CMC-Experte Oldenburger.

    Die meisten Hersteller von Speicherchips hielten Neon-Bestände für etwa acht Wochen vor. "Ein längerer Krieg könnte diese Vorräte also aufbrauchen und der chiparmen Welt neue Sorgen bereiten.""

  • Wie wäre es mit einem Land in Westeuropa, z.B. Portugal oder Spanien? Deutlich niedrigere Lohnkosten als hierzulande, politisch stabil, Arbeitskräfte in Hülle und Fülle.

    Wenn der Enyaq dann 2000 EUR mehr kostet, würde es mich nicht jucken.


    Aber Nordafrika? Ich bitte dich.

    Warum nicht Nord Afrika? Nichts stabilisiert politisch so nachhaltig wie eine gut laufende, vernetzte Wirtschaft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Immerhin kann man uns nicht mehr nachts die Katalysatoren unter dem Auto weg sägen, um an das Platin zu kommen....

  • Nicht komplett neu aber ein paar Details dabei - die Ukraine produziert aktuell auf 30 bis 40% der Gesamtkapazität.


    https://efahrer.chip.de/news/v…dikalen-massnahmen_107508

    Ende Feb 2022 unter "sofort verfügbar" gefunden, Übergabe am 15.3.2022 3.4.2022
    ENYAQ iV 80 - Black-Magic Perleffekt - Design Selection SUITE - Drive-Paket Sport - Fahrerassistenz-Paket Plus - Family-Paket Plus - Klima-Paket Plus - Komfort-Paket Plus - Licht & Sicht-Paket Basic - BETRIA Schwarz/Silver 21", Memorysitz-Paket Basic, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK

  • Wenn man die Überschrift ließt sollte man meinen VW macht zu. Ob der Verfasser des Artikels mal ein Praktikum bei BILD gemacht hat? 🤣


    Aber Spaß beiseite. Lieferengpässe und Preissteigerungen werden die gesamte Branche betreffen. Das ist kein exklusives VW Problem. Zugegeben es trifft sie sehr hart, aber kämpfen müssen alle - mal mehr, mal weniger. Daher schätze ich mich mittlerweile glücklich zu „alten Konditionen“ bestellt zu haben und irgendwo in der Warteschlange platziert zu sein. Besser wird das auf absehbare Zeit wohl kaum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)