Beiträge von yammi

    Mein Enyaq ist heute in der lokalen Werkstatt (auf meine Initiative) zum Softwareupdate. Heute morgen um 7:30 Uhr abgegeben, um 16:30 Uhr soll ich ihn wieder abholen dürfen. Die Batterieabdeckung ist nicht da bzw. nicht lieferbar. Der Werkstattleiter hat sich sehr darüber aufgeregt, wie man sowas freigeben kann, wenn nichtmal die Materialien geliefert werden können. Mein Kommentar war "Skoda hatte wohl etwas Zeitdruck mit dem Update". Seine Antwort war "ein bisschen ist gut (lacht)".


    Wie dem auch sei, mein Enyaq ist der erste wofür Sie überhaupt das Update machen, von daher wusste er auch nicht, was es für Überaschungen geben wird. Ich habe inzwischen von der mySkoda-App aber schon ein paar Push-Up Benachrichtigungen bekommen, dass ich abgemeldet wurde bzw. der "Dienst abgelaufen ist" und inzwischen taucht auch "Türen und Beleuchtung" in der App auf. Ich gehe also davon aus, dass bisher alles wie geplant läuft und ich in zwei Stunden das Auto wieder abholen kann :)

    Gestern mit meinem telefoniert. Update-Termin wäre schon möglich. Wir haben vereinbart erst ab Oktober mal einen Termin zu machen oder überhaupt erst zum Räder umstecken. Dann haben die Kollegen mal Zeit zum "Üben" bei den early-birds. Habe überhaupt keinen Stress das Update zu bekommen - der Enyaq funktioniert auch so tadellos und die neuen Features sind aus meiner Sicht nice-to-have.

    Hoffentlich gibts mit 3.0 die Möglichkeit einen Kindersitz „anzumelden“ oder irgendwas ähnliches

    Aktuell muss ich die Klimaanlage nach jedem Neustart einstellen wenns Kind im Sitz ist. Ei zige Lösung bis jetzt - Gurt reindrücken, trotz Isofix…

    Nicht sicher ob ich das verstehe...du meinst bei Klima plus bläst es hinten kalt raus und damit das nicht passiert musst du es immer manuell abschalten ?


    Edit: Habs kapiert! Gurtsensor...

    Erster Regentag seit Wochen... Aber ein guter Tag 😉. Hab meinen heute abgeholt und bin mal raus aus dem Wartesaal. Da ich etwas gecheated habe war ich auch nur kurz hier. Wünsche trotzdem allen Wartenden alles Gute! Bin nur 30km gefahren heut und hab mich etwas mit TravelAssist und Co beschäftigt und ich bin komplett begeistert. Das Warten zahlt sich aus!


    Was ich in aller Kürze zusammentragen konnte:


    - SW ist noch 2.1 (ausgeliefert wurde er Ende Feb)

    - Verbrauch halb Autobahn halb Bundesstraße und 8° liegt bei 17kwh (wie gesagt nur 30km also nix repräsentativ)

    - seitliche Sensoren hab ich nücht entdeckt

    Darum fahre ich seit Ende September....nach nicht ganz 4 Monaten Wartezeit....erfreue mich jeden Tag über meine Entscheidung und weine nichts nach was ich nicht bestellt habe aber hätte haben können wenn ich noch 5 Jahre gewartet hätte.

    Bin voll bei dir. Da ich schnellstmöglich ein Auto gebraucht habe und den Dusel hatte dass beim Händler ums eck ein gerade gelieferte Enyaq frei war weil der Besteller vom Vertrag zurück trat hab ich mich selber kaum mit der Konfiguration auseinandergesetzt. Er ist über der Ausstattung die ich gewählt hätte und ich habe von memory parken oder bestehenden und künftigen sensoren je was gehört. Ich freu mich einfach dass ich den Wagen die nächsten Tage bekomme, war aber schon auch angetan von den Features im erwähnten Video.

    Stefan von Nextmove hat die VW Software getestet und vor wenigen Minuten live gestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt, ob die genannten Bugs dann bei Skoda weg sind ...

    Super Video! Danke!


    Hat der Enyaq die notwendige Hardware an Board um die gleiche Funktionalität wie bei VW anzubieten?

    Das kannst du bei der Auslieferung nicht entscheiden - entweder du hast die 3.0er oder du hast sie nicht.

    Das ist schon klar. Bezog sich eher darauf dass hier doch so einige sehnsüchtig auf 3.0 warten. Meiner wurde Anfang März ausgeliefert und steht grad beim AH. bekomme ihn diese Woche und bin mir dank der Info hier recht sicher dass er 2.1 hat was ich ok fände. Ich werde berichten.