Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • habe jetzt 7100km runter und mein Langzeitverbrauch ist 20.2 kWh, im Oktober hatte ich noch 18,6 kWh

  • Hey psy,

    wie hoch war der Verbrauch denn?

    Werde die Strecke auch öfter fahren müssen. Ist eine interessante Information!

    Hinweg 21,3kWh/100km

    Rückweg etwas mehr, aber unter 22, habe leider vergessen ein Foto zu machen

  • Im Sommer bin ich die Strecke mit 17,x gefahren

  • luckyluck : Die beiden SoC-Werte 20 % und 80 % sind Orientierungswerte, die helfen sollen, die Batterie möglichst in diesem Bereich zu betreiben. Es sind aber keine Werte, die nicht unter- bzw. überschritten werden dürfen. Und so würde ich auch mit einem iV60 vor Langstreckenfahrten immer bis auf 100 % laden und je nach Gegebenheiten bis auf 10 % runter fahren.

  • Nur so, wenn der Akku kalt ist habt ihr nicht 58kWh zur Verurteilung bzw jeder Akku hat eigentlich weniger. Bei mir schwankt er jetzt zwischen 55.8 und 57kWh, ausgelesen mit car scanner.
    beim Verbrauch immer den eigentlichen Verbrauch angeben und nicht Reichweite…


    der Akku selber hat einen Puffer unten und oben, deshalb einfach so viel laden wie ir braucht. Auch sollte der Akku hin und wieder unter 10% sein und dann bei AC Ladung auf 100% geladen werden damit sich die Zellen balancieren.


    Edit: hier mal ein Bild vom Car Scanner heute früh. Der Wagen stand in der Garage und der Abfahrtsplan war ausgeschaltet.
    55800 Akku und nur 52400 zur Verfügung. Beiden Werte schwanken je nach Temperatur

  • Hm ... Klar ist der Verbrauch von Temperaturen, Streckenprofil und Geschwindigkeit (Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit) abhängig.

    Aber wenn ich hier von Abweichungen um mehr als die Hälfte lese, finde ich das gruselig, das darf eigentlich nicht sein.


    Im Übrigen habe ich das Gefühl (!), dass es der Reichweite zuträglich ist, wenn man tatsächlich nicht immer nur ein paar Kilowattstunden nachlädt, sondern bis auf 20% oder etwas weniger runter und dann wieder auf 80 bis 90 Prozent laden.

    Was ich noch meine (!) gemerkt zu haben: Dass die Akku-Kapazität nach den ersten paar tausend Kilometern bzw. nach einigen Ladezyklen zunimmt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Aber wenn ich hier von Abweichungen um mehr als die Hälfte lese, finde ich das gruselig, das darf eigentlich nicht sein.

    Wenn alle hier "ehrlich" wären und den Durschnittsverbrauch über Monat(e) angeben würden, dann gäbe es hier auch keine soo großen Abweichungen. Im Durchschnitt werden sich alle im Winter bei irgendwo um die 25-30 kWh und im Sommer bei 17-25 kWh wiederfinden inklusive Klimatisierung und Ladeverlusten. Ausnahme wären die, die ausschließlich Kurzstrecken im Winter (1 x pro Tag 15 km) fahren. Aber selbst da kommt man dann ohne Zwischenladen locker über eine komplette Woche.

  • Bei mir ist der Winterverbrauch cca 6-7kWh höher als im Sommer. Auto steht in der Garage und wird Vorklimatisiert. Es ist einfach ein höherer Verbrauch auch wenn die Akkuheizung nicht läuft. Warum so viel Unterschied keine Ahnung.
    hab im Sommer täglich cca 35kWh geladen, jetzt 50kWh+ für die gleiche Strecke zur Firma und zurück

  • ^^ Heute und morgen werde ich nochmal versuchen mein kw/h Verbrauch zu dokumentieren. Wenn ich dran denke.


    145 km zur Arbeit und zurück und dann nochmal ne Tour morgen nach Wiesbaden hin und zurück.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)