Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So wie ich das lese braucht man die Wärmepumpe wohl nicht, gehe ich da recht in der Annahme ?

    Ich tippe mal, dass sie nur einen positiven Effekt hat, wenn man viel Langstrecke auch fährt.
    Es geht ja auch darum die vom Motor und dem Akku verlorene wärme noch zu nutzen um eine höhere Effizienz zu haben.
    Es ist wie mit einem Kühlschrank der eingeschaltet wird. Eine gute Wärmepumpe kann 4kwh Wärme aus 1kwh Stom erzeugen.
    Der Effekt ist aber erst nach einer gewissen Laufzeit da. Generell trennt ein Kühlschrank, eine Klimaanlage und eine Wärmepumpe die Temperatur auf und erzeugt eine Differenz.


    Fazit: Wer lange Strecken fährt kann da wirklich einen guten Vorteil haben, wenn er denn auch gut Heizt. (Keine Heizung ist noch effizienter.)

    Für mich lohnen sich die ca. 1000€ einfach nicht. Selbst wenn da eine verbesserung durch anderes Kühlmittel oder Software kommt.

  • Der für mich positivste Effekt ist das Kühlmittel CO². Da geb ich lieber die rund 1000€ dafür aus als für größere Felgen oder was auch sonst.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin froh sie nicht genommen zu haben....Kommen momentan bei normaler Fahrweise und immer schön warm im Innenraum gute realistische 250/260km (Anzeige 100% Laden immer so um die 300km Anzeige) Winterverbrauch

    Passt perfekt für mein Fahrprofil. Ob da dann die Wärmepumpe so ausschlaggebend wäre.



    Wenn mehr Reichweite beim 60iger gewünscht wird, sollte man eher über den 80iger nachdenken als über die WP

    Kann ich bestätigen...

    Ich komme mit meinem 60er ohne WP, mit einer Außentemperatur bis zu -4 Grad, bei 80% Ladestand, zwischen 260-280 Km. Dabei fahre ich täglich 10 Km zur Arbeit und 10 Km zurück (50-60 Km/h)... Achso, ich heize das Auto auch 15 Minuten vor Abfahrt auf 18,5 Grad vor.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Kann ich bestätigen...

    Ich komme mit meinem 60er ohne WP, mit einer Außentemperatur bis zu -4 Grad, bei 80% Ladestand, zwischen 260-280 Km. Dabei fahre ich täglich 10 Km zur Arbeit und 10 Km zurück (50-60 Km/h)... Achso, ich heize das Auto auch 15 Minuten vor Abfahrt auf 18,5 Grad vor.

    Für so ein Profil macht die WP wirklich nur Sinn, wenn es einem am CO2 liegt. Energetisch könnte es auch ein iV50 ohne WP tun. Hier wäre vor allem wichtig, dass keine Akkuheizung unnötig anspringt.


    Es ist und bleibt eine Entscheidung auf Grund der Nutzung des Fahrzeugs.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • :!:IV 60 mit 19" und WP, 80% Batterieladung (Batterielebensdauer) 10km Landstrassse, 22km Bergauf mit ca. 40km/h durchschnitt und das gleiche Bergrunter bei -2°. (Total 64km) Danach noch 51% Batterieanzeige. (2x diese Strecke=128km und noch 20% Batterieanzeige)

    Im Winter max. 150km bergauf und Bergab. Man sollte ja nich unter die 20% gehen (Batterielebensdauer) Ebenfalls auf Autobahn bei 120km/h max. 150 km im Winter.

    Von den deklarierten 400km weit entfert, Sommer wie im Winter;( Auto im Mai 21 erhalten und 7000km gefahren:!:

  • Am Donnerstag 490km gemacht, von Nähe Dortmund Richtung Freiburg

    5 Personen, + Gepäck

    Start bei 100%

    1 Mal nachgeladen mit Essen

    Temperatur 0-5°C

    Teilweise Schneetreiben

    Schnitt 98km/h

    Ankunft mit 3%


    Heute zurückgefahren, Start wieder mit 100%,

    Wobei er nach dem vorheizen nur noch 95% hatte. -2°C AT

    2 Mal geladen, 39 Minuten mit Essen und einmal 17 Minuten

    Temperatur -2 bis 4°C

    Schnitt von 99km/h

    Ankunft mit 17%


    Ladungen haben immer mit 100kW gestartet

    Immer Eco Mode, fast alles mit TA und 120km/h

  • Hi Lucky!


    Ich habe das für mich so gerechnet...

    Batteriekapazität 0- 100 % = 58 kWh

    genutzte Kapazität: 100% - 20% (unten) - 20% (oben) = 60% => 0,6 * 58 kWh = 34 kWh

    Verbrauch: 34 kWh / 150 km = 23,2 kWh/100 km

    mögliche Reichweite (100 % -> 0%): 58 kWh / 23,3 kWh * 100 km = 250 km

    Halte ich für Winter nicht für schlecht. Vor allem wenn das Auto auf der Bergabfahrt durchgefroren ist auf -2°C (meine Annahme). Da ist nicht viel mit Rekuperation, also auch nichts mit Energie wieder einspeichern.

    Aber ja sind keine 400 km, aber für deine tägliche Fahrstrecke (2 * 32 km) reicht der 60er doch. Oder fährst Du oft eine Langstrecke?

    Was hast Du denn als Langzeitverbrauch über die 7000 km? Sollte sich ja mit dem Sommerverbrauch doch in der Nähe von 20 kWh/100km bewegen oder?



  • Hey psy,

    wie hoch war der Verbrauch denn?

    Werde die Strecke auch öfter fahren müssen. Ist eine interessante Information!



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)