Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Einen Teil der Abweichungen ergeben sich durch die Ladeverluste

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Schachti1961  mkmbk Braucht hier (noch) nicht in die Werkstatt fahren. Sein Verbrauch liegt an der Akkuheizung, da er nur "Kurzstrecken" fährt. Würde er am Stück fahren, dann hätte auch er eine Reichweite von >200km.


    Er muss erst in die Werkstatt um da hoffentlich das Update einzuspielen, welches die Akkuheizung erst unter 0 Grad anstellt, damit hätte sich das "Problem" erledigt.

  • Gibt es das Update überhaupt für Bestandsfahrzeuge?

    Das würde ich für alle die es stört hoffen, ansonsten wird sich an den Winterversuchen auf Kurzstrecke nichts ändern. (Wobei ich immernoch der Überzeugung bin, dass dies nur für Leute ohne eigene Lademöglichkeit ein reales Problem darstellt.)

  • Ja, aber du kommst ja noch über 200km weit mit einer Ladung. Ich lade aktuell bis 90% und liege so bei phänomänalen 135-165km Reichweite (135 km bei Temperaturen um 0°C).

    Niemals schneller als 110 km/h, ohne Klimaanlage, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, allerdings auch ohne Vorheizen (das reduziert ja auch die Reichweite und Laden will ich nicht ständig), Heizung meist auf 20°C und Gebläse so eingestellt, dass gerade die Scheiben nicht anlaufen. Immer mit Tempomat und immer im Modus B. Ca. 45% AB, 35% LS und Rest Innerorts. Tägliche Strecke einfach ca. 20km

    Zudem weicht die Verbrauchsanzeige deutlich vom tatsächlichen Verbrauch ab. Bei mir um etwa +3,5 kW. Gemessen anhand der tatsächliche Lademenge (Anzeige der Wallbox) und den gefahrenen Kilometern. Mein Verbrauch liegt seit November so zwischen 26,5-29 kWh/100km.

    Also die Fahrzeugheizung hat so ca. 3000w, die Sitzheizung 50W. Lass lieber die aus und gönn dir die Sitzheizung, meinetwegen auch die lenkradheizung die wird so um die 20-30W haben

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also die Fahrzeugheizung hat so ca. 3000w, die Sitzheizung 50W. Lass lieber die aus und gönn dir die Sitzheizung, meinetwegen auch die lenkradheizung die wird so um die 20-30W haben

    "Die" Fz-Heizung ist gar nicht so eindeutig....

    Der Luftinnenraumheizer hat bis 6kW und dann gibt es noch die Heizung für die HV-Batterie mit bis zu 5,5kW und wenn das Fz eine Wärmepumpe hat, können dort fürs Heizen noch mal bis zu 5,5kW verbraten werden.

    Den Heizer der HV-Batterie kann zudem kaum aktiv beeinflussen. Der ist ab Unterschreitung von 8Grad (später 0Grad) aktiv.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schachti1961  mkmbk Braucht hier (noch) nicht in die Werkstatt fahren. Sein Verbrauch liegt an der Akkuheizung, da er nur "Kurzstrecken" fährt. Würde er am Stück fahren, dann hätte auch er eine Reichweite von >200km.


    Er muss erst in die Werkstatt um da hoffentlich das Update einzuspielen, welches die Akkuheizung erst unter 0 Grad anstellt, damit hätte sich das "Problem" erledigt.

    Nee, leider ein Trugschluss. Auch auf längeren Strecken wird der Verbrauch nicht wirklich deutlich besser. Zur "Akkuheizung“ kann ich aber folgendes beitragen: die geht bei mir schon nach 5-6 km Fahrt auf unter 3kW zurück (sieht man im Leerlauf an der Ampel).

    Was wirklich was bringt - hab ich eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ausprobiert. Die Innenraumheizung ausschalten und Sitzheizung an. Und Siehe da, der Verbrauch lag jetzt nur bei 20,4kWh/100km, obwohl Kurzstrecke und Akkuheizung die ersten Kilometer (Außentemperatur lag bei 4°C). Unter 22kWh hatte ich im September das letzte Mal.


    E-Auto fahren im Winter heißt also alle Verbraucher aus. Und dann schön dick Obenrum anziehen und von unten/hinten die Sitzheizung.

    Im Sommer darf dann sicher auch keine Klimaanlage laufen. Oder?

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Nee, leider ein Trugschluss. Auch auf längeren Strecken wird der Verbrauch nicht wirklich deutlich besser. Zur "Akkuheizung“ kann ich aber folgendes beitragen: die geht bei mir schon nach 5-6 km Fahrt auf unter 3kW zurück (sieht man im Leerlauf an der Ampel).

    Was wirklich was bringt - hab ich eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ausprobiert. Die Innenraumheizung ausschalten und Sitzheizung an. Und Siehe da, der Verbrauch lag jetzt nur bei 20,4kWh/100km, obwohl Kurzstrecke und Akkuheizung die ersten Kilometer (Außentemperatur lag bei 4°C). Unter 22kWh hatte ich im September das letzte Mal.


    E-Auto fahren im Winter heißt also alle Verbraucher aus. Und dann schön dick Obenrum anziehen und von unten/hinten die Sitzheizung.

    Im Sommer darf dann sicher auch keine Klimaanlage laufen. Oder?

    Mit allen Heizungen bei voller Geschwindigkeit Verbrauch der iV80 rund 30kWh/100km. Das entspricht ca. 3L/100km Diesel. Hat mein A2 nicht einmal bei 60km/h erreichen können.

    Und der Strom ist sogar noch CO2 arm eingekauft.

    Warum sollte ich nun, nachdem ich keinen Kleinwagen gekauft habe, über nachträgliche Energiesparmaßnahmen nachdenken, die dem Komfort unter den Stand der Technik reduzieren ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das würde ich für alle die es stört hoffen, ansonsten wird sich an den Winterversuchen auf Kurzstrecke nichts ändern. (Wobei ich immernoch der Überzeugung bin, dass dies nur für Leute ohne eigene Lademöglichkeit ein reales Problem darstellt.)

    Ich weiß ja nicht. Aber bei mir kostet der Strom der aus der Wallbox kommt etwas. Und es macht schon was aus, ob du 1 mal oder 2 mal die Woche laden mußt. Je höher der Verbrauch ist umso unwirtschaftlicher wird mein Enyaq gegenüber einem Benziner. Irgendwie muss ja der Mehrpreis des E-Autos wieder rein kommen. Ich fahre auch nur ca. 12.000 km jährlich.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • @ Hening: Erklär mir das bitte mal „30kWh/100km. Das entspricht ca. 3L/100km Diesel.“ Kann ich (noch) nicht nachvollziehen.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)