Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hier mal ein Update bezüglich Verbrauch meines IV 60 mit einer Vergleichsfahrt Sommer / Winter sowie meine Jahresendabrechnung.

    Diese Woche habe ich meine Fahrt vom Breisgau nach Oberschwaben und zurück wiederholt, welche ich im Sommer bereits gemacht habe. Die Temperaturen lagen so im Schnitt bei 9 Grad, d.h. keine Akkuheizung und nur moderate Innenraumheizung nötig. Die Sonstigen Bedingungen waren vergleichbar wie im Sommer. Die Route und auch die Durschnittsgeschwindigkeit war fast gleich. Wichtigster unterschied Temperatur 9 statt 25 °C und Winterräder Hankook Icept evo 3 auf Borbet Z Felgen statt 19 Zoll Aero Sommerräder.


    Hier der Link zum Bericht der Tour im Sommer.

    Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    Ergebnis für diese Strecke laut Bordcomputer:

    Verbrauch Sommer: 14,5 kWh / 100 km

    Verbrauch Winter: 18,3 kWh / 100 km


    Ich hatte ehrlich gesagt bei den "milden" Temperaturen mit weniger Unterschied (also geringerem Verbrauch) gerechnet. Deshalb wollte ich nochmal überprüfen ob das plausibel ist und habe die Route auf https://www.ecalc.ch/evcalc.php nachgebaut und den Rechner mit den entsprechenden Daten gefüttert inklusive Reifen, Temperatur und Nebenverbraucher.


    Ergebnis aus Rechner für diese Strecke:

    eCalc Verbrauch Sommer: 14,2 kWh / 100 km

    eCalc Verbrauch Winter: 18,5 kWh / 100 km


    Da bin ich doch wieder verblüfft wie genau der Rechner ist, wenn man ihn mit den korrekten Daten füttert. In diesem Fall gerade mal eine Abweichung von 0,3 kWh / 100 km.

    Da ich etwas die nicht ganz so effizienten Winterreifen in Verdacht habe, hab ich im Rechner dann noch mal probiert wie der Winterverbrauch anstatt mit meinen Hankook Winterreifen (C) mit Michelin Ganzjahresreifen (A) aussehen würde. Hier spuckt der Rechner dann 17,4 kWh / 100 km aus. Wie ich finde, mit 1 kWh / 100 km ganz ordentlicher Unterschied. Ich würde evtl auch deshalb mittlerweile zu Ganzjahresreifen (im Winter statt Winterreifen) greifen.


    Auf der Rückfahrt habe ich die Strecke darüber hinaus auch noch mit Carscanner aufgezeichnet (leider bei der Hinfahrt abgestürzt). Interessante Erkenntnis war hier für mich, dass auf den 170 km insgesamt ca. 7 kWh durch Rekuperation "geladen" wurden. Auch wenn es über den Schwarzwald ging und ich mit hohen Zahlen gerechnet habe, zeigt es wie ich finde dennoch wie viel Energie früher einfach über die Bremsen in die Umgebung verpufft ist.



    Da ich mittlerweile auch das Auto 6 Monate habe und das Kalenderjahr rum ist, habe ich auch mal eine Jahresabschlussrechnung gemacht.


    Ergebnis:

    ~ 8000 km, Laternenparker, (Vor-) Klimatisierung immer aus Akku.


    Durschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h

    Duchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 18,1 kWh / 100 km

    Ungefährer Verbrauch laut Aufzeichnungen (Tronity / Energiezähler / Abrechnungen): 21,3 kWh / 100 km

    Ich bin soweit eigentlich zufrieden, und es deckt sich ziemlich mit meinen Annahmen.

  • Hier mein erstes Ergebnis. Überwiegend Landstraße.

    Von 10.12.21 bis 05.01.22

    Habe die Wärmepumpe und bei Fahrten zu Arbeit das Auto vorheizen lassen. Glaub damit kann ich bisher gut Leben.
    60er mit Wärmepumpe Monat 12 bis 01

    wäre schön wenn man das Foto öffnen könnte. Kommt immer „Zugriff verweigert“!

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Für mich war es sichtbar ?, hoffe das es jetzt klappt

    :thumbup:

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • der Zugriff auf Bilder wenn man nicht angemeldet ist, ist immer verweigert.

  • Bringt es eigentlich mehr Reichweite wenn man bei langen AB Fahrten die Aussenspiegel anklappt?


    #nur ein Gedankengang, nicht zu ernst nehmen#

  • Bringt es eigentlich mehr Reichweite wenn man bei langen AB Fahrten die Aussenspiegel anklappt?


    #nur ein Gedankengang, nicht zu ernst nehmen#

    Versteh ich nicht, ist das nicht Standard? Heckfinne kann man auch noch abbauen, die Mitfahrer nehmen sich ein Taxi, spart nochmal Gewicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)