Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich glaub ich lese nicht richtig! „Alles in Ordnung bei 30kWh/100km.

    Habt ihr mal bedacht, dass bei einem solchen Verbrauch die Reichweite bei 150km (bei 90% SoC) liegt. Von Frankfurt nach Hamburg also 4 mal laden bei 0,4€/kW ca. 80€. Wo ist denn da der Vorteil gegenüber eines Verbrenners?

    Und bei den Werten soll sich die E-Mobilität durchsetzten. Halte ich mittlerweile für ein Märchen.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Die Werte hast du doch nur bei Kurzstrecke

    Die 5km unterschreibe ich nicht. Bei mir sind es in die Stadt 7km - und nach dem Einkauf wieder zurück.

    Und auf der Strecke macht mein MJ 21 das volle Programm und will den Akku heizen.


    Soll mit der nächsten Software für unsere Enyaq besser werden.


    Kann dann aber erst nächsten Winter vom (erhofften) Minderverbrauch im Winter auf kurze Strecken berichten.

  • Ich glaub ich lese nicht richtig! „Alles in Ordnung bei 30kWh/100km.

    Habt ihr mal bedacht, dass bei einem solchen Verbrauch die Reichweite bei 150km (bei 90% SoC) liegt. Von Frankfurt nach Hamburg also 4 mal laden bei 0,4€/kW ca. 80€. Wo ist denn da der Vorteil gegenüber eines Verbrenners?

    Und bei den Werten soll sich die E-Mobilität durchsetzten. Halte ich mittlerweile für ein Märchen.

    Tut mir echt leid, aber Du hast es nicht verstanden, wirklich nicht. Alle haben hier zu erklären versucht, daß es sich bei Werten um oder über 30 kWh/100 km um die Verbräuche auf KURZ- bzw. KÜRZEST-Strecken handelt inklusive dem dann notwendigen Aufheizen von Auto und Akku. Wenn Du dann nach Frankfurt fährst, pendelt sich das je nach Fahrweise schnell wieder auf 22-24 kWh/100 km ein. Es sei denn, Du fährst konstant 160 km/h.

    Und was die 80 € in Deiner Rechnung für die 600 km angeht - wieviel bezahlst Du denn für Sprit für diese Strecke bei Literpreisen von derzeit 1,70 €?

  • Man wird aber trotzdem nicht von F nach HH in 10km-Etappen fahren. Auf Langstrecke wird der Verbrauch deutlich runtergehen.

    mkmbk Erfahrungen sammeln und dann schauen, was geht.

  • Das stimmt, unser Verbrauch ist auch hoch.

    Aber im Oktober sind wir von Kassel nach Tossens gefahren, bei 0 Grad Außentemperatur, das war gerade an den ersten kalten Tagen. Also noch nicht so „Monsterverbräuche“ vorher gesehen.

    Auto morgens bei Frost auf 100% geladen und vorgeheizt und wir sind genauso weit gekommen, was ABRP vorher angegeben hat. Erster und einzigster Stop Rastplatz Dammer Berge.

    Das einzige was war, meine Frau hatte die ersten 100 km Angst bekommen, weil die Restreichenanzeige so schnell runter ging.

    War aber auch klar, vorher immer mit 15 kW im Durchschnitt gewesen und bei 120 km/h sind es ja etwas über 21 kW.


    Auf dem Heimweg hatte er ja die 21kW als Verbrauch im System und da hatte die Anzeige dann prima gepasst. 2A711D00-3E7F-4F20-A6AF-DFABAF795095.jpeg

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich finde die Farbkombination Weiß-Grau-Weiß-Grau schick. Aber irgendwie sind da zu viele iD.3 im Bild.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Bild erinnert mich irgendwie an die S-Bahn Kuschler, rechts daneben ein halber Sitz frei aber Links an den Nebenmann ankuscheln ;)

    Zumal die Parktaschen eigentlich schräg angeordnet sind. Aber alle parken schön brav gerade ein...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)