Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Was genau ist denn dein Problem?
    Da du ausschließlich Kurzstrecke zu fahren scheinst (160km Arbeitsweg/Woche) musst du maximal einmal pro Woche auf 80% laden. Da hast du doch die optimale Akkugröße gewählt.
    Kannst du bitte genauer sagen, was dich stört?

    Was mein Problem ist?

    Ich denke der Verbrauch ist viel zu hoch. Wenn ich lese wo die Verbräuche von den meisten hier im Forum liegen. Davon kann ich nur täumen.

    Im ECO oder NORMAL-Modus komme ich nicht unter 20 kWh obwohl ich auf der Autobahn nur max. 100km/h fahre. Also immer mit dem Fluß und bloß nicht überholen, damit der Verbrauch vielleicht endlich mal unter 20 kWh fällt. Dabei fahre ich immer nur mit ACC und in B (max. Rekuperation). Im SPORT-Modus schaffe ich es dagegen immer wieder mal um die 19 kWh - bei ebenfalls max. 100 km/h.


    Für ein Fahrzeug dass mit 14,4-16 kWh beworben wird, kann man einen Verbrauch von ca 18 kWh erwarten und auch akzeptieren - bei der aktuellen Witterung.

    Selbst Ende September, und da hatten wir noch Temperaturen zwischen 13 und 16°C, war der Verbrauch bei etwa 20 kWh im ECO-Modus unter den obigen Bedingungen.


    Und da fragst Du was mich stört?

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Für ein Fahrzeug dass mit 14,4-16 kWh beworben wird, kann man einen Verbrauch von ca 18 kWh erwarten und auch akzeptieren - bei der aktuellen Witterung.

    Selbst Ende September, und da hatten wir noch Temperaturen zwischen 13 und 16°C, war der Verbrauch bei etwa 20 kWh im ECO-Modus unter den obigen Bedingungen.

    Du hast doch ziemlich genau die Reichweite und den Verbrauch, den Skoda im Reichweitenrechner angibt.
    Der WLTP-Wert wird ja nur unter WLTP-Bedingungen erreicht - und die gibt es fast nie. Der Wert dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Genau deswegen gibt es ja den Reichweitenrechner, wo man Jahreszeit, Temperatur, Wetter und Nutzungsart angeben kann.
    Gib einfach mal deine Werte in den Rechner ein und du wirst staunen wie genau das ist!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei nur 16km…lass mal Heizung aus und guck wo du landest…


  • Gib einfach mal deine Werte in den Rechner ein und du wirst staunen wie genau das ist!

    dann gib mal die Werte: Winter, Stadt, Eco und 21Grad ein :)


    Das stimmt leider Null … ich habe da über 30kWh stehen und der Rechner will mir was von 415km erzählen ^^


    Mich stört das nicht, da ich alle 2 Wochen kostenlos laden kann und den Wagen nicht täglich nutzen muss.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Bei nur 16km…lass mal Heizung aus und guck wo du landest…

    ich hab die Klimaanlage aus und die Heizung auf 20°C und das Gebläse auf minimum stehen.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Genau…Heizung gibt auf Kurzstrecke Vollgas… lass mal weg… und guck was der Durchschnitt sagt…

  • Das stimmt leider Null … ich habe da über 30kWh stehen und der Rechner will mir was von 415km erzählen

    Also bei mir würde das hinkommen, aber mein Enyaq verbraucht auch keine 30kWh/100km. Wie schaffst du das in der Stadt? Fährst du immer nur 3km, also verbrauchst fast mehr Heizung als Fahrstrom?

    Ich fahre auch Kurzstrecke (Arbeitsweg sind 23km) und komme derzeit auf 22kWh/100km bei Landstraße/Stadt-Mix. Im Sommer waren es 17kWh auf Langstrecke sogar manchmal weniger trotz Autobahn mit 130km/h.
    Jetzt ist es kälter, nasser und es sind Winterreifen montiert. Das treibt den Verbrauch eben etwas hoch. War aber alles bereits vorher bekannt. Wenn es den Winterverbrauch nicht gäbe, hätte ich den iV60 gekauft. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also bei mir würde das hinkommen, aber mein Enyaq verbraucht auch keine 30kWh/100km. Wie schaffst du das in der Stadt? Fährst du immer nur 3km, also verbrauchst fast mehr Heizung als Fahrstrom?

    so 5-6km :D

    natürlich mit Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung


    Im Sommer passt das bei mir auch

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Bei nur 16km…lass mal Heizung aus und guck wo du landest…

    Das hilft zwar, aber die saudämlich programmierte Akkuheizung (sind ja bereits5-8kW) bekommt man damit auch nicht weg. Das fällt zwar bei längeren Strecken nicht so sehr ins Gewicht, aber bei Kurzstrecke ist es schon heftig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • so 5-6km :D

    natürlich mit Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung


    Im Sommer passt das bei mir auch

    Den Verbrauch von 30kWh/100km zeigt meiner auf dem Weg (7km) zum Bäcker immer an, zu dieser Jahreszeit. Auf dem Rückweg sind es dann nur noch 22 im Schnitt über die Tour von 14km. Mache ich mir keine Sorgen drum. Der Golf hat in dem Fall sicher auch zunächst 20 und im Winter durchschnittliche max. 15.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)