Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • und schlecht sieht er nicht aus... dafür hat der Schlumpfblaue ja sein Chrom bekommen. Blau und Chrom ist einfach schön.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Habe meinen Enyaq 60 iV seit dem 29.07.2021. Durchschnittlich habe ich im gemischten Betrieb 16,8 kW/100 km bei insgesamt 1690 km als

    Verbrauchsanzeige und habe ca, 280 kWh nachgeladen. Wenn ich mit Solar tanke habe ich beim Preisvergleich zu einem Diesel ein 1 Liter auf 100 km Auto.

    Habe meinen 15 Jahre alten Audi A6 Quadro schweren Herzens verkauft (afür bekommt man noch nicht mal ein gutes E-Bike). Ich hatte mit allem drum und dran knappe 300 €/Monat

    Kosten für den Audi. Für die gleichen Kosten habe ich jetzt , dank Zuschuss, den ich aber noch nicht habe, ein neues E-Auto und ich vermisse nichts.

  • Habe meinen Enyaq 60 iV seit dem 29.07.2021. Durchschnittlich habe ich im gemischten Betrieb 16,8 kW/100 km bei insgesamt 1690 km als

    Verbrauchsanzeige und habe ca, 280 kWh nachgeladen. Wenn ich mit Solar tanke habe ich beim Preisvergleich zu einem Diesel ein 1 Liter auf 100 km Auto.

    Habe meinen 15 Jahre alten Audi A6 Quadro schweren Herzens verkauft (afür bekommt man noch nicht mal ein gutes E-Bike). Ich hatte mit allem drum und dran knappe 300 €/Monat

    Kosten für den Audi. Für die gleichen Kosten habe ich jetzt , dank Zuschuss, den ich aber noch nicht habe, ein neues E-Auto und ich vermisse nichts.

    Welchen mix fährst Du denn? Stadt/ ls/ ab? Klingt ja echt gut...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich liege momentan (nach 2600 km) bei einem Durchschnittsverbrauch von 15,7 kWh. Ich pendle jeden Wochentag 2x 12 km. Davon sind ca. 10 km Landstraße. (100)

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wir sollten mal eine Liste machen, was der Enyaq so im Sommer verraucht, auf der Autobahn bei vernünftigen Geschwindigkeiten und was er im Winter mit Winterreifen verbraucht.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Gestern meine erste Ladung gemacht. Bei der Arbeit am 22kW Lader. Hat 11,5kW genommen.


    Interesant war: Habe mit 8% Restakku angesteckt und bis 100% geladen. (Bin dann wieder los). Und er hat sich 57,7kW genommen. (Zeitlich 5,5h)

  • Stimmt, daran hab ich nicht gedacht ??

  • Und die Reifen... von 19" auf 21" kostet gerne schon mal 10-15% Reichweite... DIe Breite spielt hingegen weniger eine Rolle. Beim IV60 sind dass immerhin rund 40Km Reichweitenverlust nur durch die schweren 21" Räder.

    die Erklärung hierfür würde mich interessieren. Bei gleicher Breite und Beschaffenheit sollte es doch kein Unterschied sein, da der Rollwiederstand gleich wäre.

  • die Erklärung hierfür würde mich interessieren. Bei gleicher Breite und Beschaffenheit sollte es doch kein Unterschied sein, da der Rollwiederstand gleich wäre.

    Bewegte Masse ist wohl der Hauptgrund. 21" Räder sind vor allem schwerer.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)