Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir haben ein iKamper Dachzelt. Bis 120 km/h kaum Windgeäusche. Heute sind wir 240 km weit bei 17,3 kW/100 km

    mit einer Ladung auf dem Inlands Vägen gekommen. 80 km Rest wär noch drin gewesen.


    Ansonsten verträgt das Dachzelt auch mal eine Frische Brise mit mehr als 15 m/s Boen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS ()

  • Morgen geht's auf die erste 500km Tour

    Bei vorher nur Stadtverkehr kommt dann sowas raus:

    Screenshot_20210831-182843.png

  • Ich bin Do morgen dran - mal sehen was die 100% an km prognostizieren und wie schnell die auf die zu fahrenden knapp 600 km zusammenschmelzen ...


    Edit: Das gehört gar nicht hier hin. Geht ja um die 60er hier ,,,

  • So erfolgreich angekommen

    ABRP war total pessimistisch, habe dort wohl zu hohen Verbrauch eingestellt

    Haben 2 mal geladen, länger als nötig, aber schneller ging es mit 3 Kids nicht

    Jetzt bei Ankunft noch 62% im Akku bei 225km Restreichweite

    Achso vergessen:

    Meist TA

    Eco Mode

    Hälfte so 125km/h AC Off

    Andere Hälfte 130 mit Klimaanlage

    Dateien

  • Die Wärmepumpe bringt im Sommer 0.0% im Vergleich zu einer Klimaanlage. Die Klimageräte sind ebenfalls Wärmepumpen, jedoch arbeiten diese ausschließlich für die Kühlung, nicht aber für die Heizung. Die Wärmepumpe (der Begriff ist etwas irreführend) ist dies nicht der Fall. Sie kann sowohl an warmen, als auch kalten Tage arbeiten. Der Kältemittelkreislauf wird hierfür mit einem Magnetventil umgekehrt.

    Im Prinzip ist eine Klimaanlage eine Wärmepumpe, die die Wärme nur in eine Richtung Pumpen kann. Die "richtige" Wärmepumpe in beide Richtungen...

  • Im Prinzip ist eine Klimaanlage eine Wärmepumpe, die die Wärme nur in eine Richtung Pumpen kann. Die "richtige" Wärmepumpe in beide Richtungen...

    Ja, so habe ich es auch erklärt... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Aktueller Langzeitverbrauch


    20210818_141909.jpg

    Bei Durschnitt 43Km/h geht es aber schon in die Richtung "Verkehrsbehinderung" :)

    Nee, in der Stadt ist sowas natürlich möglich. Mich persönlich interessieren eher Mix-Verbräuche. Also Stadt / Land / AB über längere DIstanzen, also so um 100 Km am Tag. Für Stadtfahrer ist so eine Verbrauchsangabe natürlich hilfreich, da reicht dann aber auch der 50er....

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Und die Reifen... von 19" auf 21" kostet gerne schon mal 10-15% Reichweite... DIe Breite spielt hingegen weniger eine Rolle. Beim IV60 sind dass immerhin rund 40Km Reichweitenverlust nur durch die schweren 21" Räder.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • https://de.quora.com/Warum-ver…%9Feren-Felgen-mehr-Strom


    Etwa dieser Wert wird auch hier für einen Tesla angegeben.

    Ja, da hab ich es auch her. Ich halte die im Video gemachten Aussagen auch für andere BEV für realistisch. Bewegte Masse bzw. deren Trägheit macht schon viel aus. Und wer mal 21" Räder gehoben hat, und danach ein 19" Rad, der kennt den Gewichtsunterschied. Ich hab die Miniräder mit 19", ich sitze eh im Auto und da sehe ich die Dinger nicht. Die Zeiten in denen ich um mein eigenes KFZ renne und denke "Boa, sieht der gut aus" sind sowieso gezählt. ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)