Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aktueller Langzeitverbrauch


    20210818_141909.jpg

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Mein aktueller Langzeitverbrauch in den ersten 3600 km mit dem iV 60: 15,8 kWh / 100 km laut Bordcomputer.

    PXL_20210820_094022437~2.jpg


    Ich denke so 60 % Landstraße, 20 % Stadt und 20 % Autobahn. Autobahn meist mit 110 - 130 je nach Verkehrslage. Nur kurzzeitig evtl auch mal schneller.


    Gerade komme aus dem Urlaub in Norditalien wo wir (2 Personen + Gepäck) ca 1400 km gefahren und viel an den Seen rumgegurkt sind. Davor hatte ich einen Durchschnitt von ca. 16,2 kWh / 100 km. Insbesondere das langsame Fahren an den Seen konnte den Verbrauch, trotz Klimaanlage, nochmal deutlich drücken. Hier hatte ich oft Tagesverbräuche zwischen 11,5 und 14 kWh / 100 km. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Italienischen und Schweizer Autobahnen waren sicherlich hier auch hilfreich.


    Meine (nicht überraschende) Erkenntnis bisher. Den Haupteinfluss auf den Verbrauch hat die Geschwindigkeit, gefolgt von den Wettereinflüssen wie Temperatur und Regen. Was "Spaß" macht sind Gebirge. Welche dank Rekuperation erstaunlich wenig Einfluss auf den Verbrauch haben. Beim Hochfahren hatte ich manchmal > 40 kWh / 100 km auf der Uhr, nach der Abfahrt waren es dann aber wieder nur ein Durchschnitt von ca. 14-15 kWh / 100 km. Gefühlt ca. 2 kWh / 100 km höherer Verbrauch als in der Ebene mit der gleichen Geschwindigkeit.


    Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Und bin so langsam gespannt auf den Winter. ;)

  • Das obige deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen.


    Ich bin vorgestern von München zum Gardasee (Südspitze) gefahren. Mit einer Ladung wäre es ziemlich knapp gegangen (77 kWH Akku). Wir wollte das aber nicht riskieren und haben ein Mal geladen.

    Die Ionity Ladesäulen waren am Donnerstag morgen längs der Strecke frei. Selbst am Brennerpass wären noch 2 Säulen unbelegt gewesen. Wir sind allerdings schon früh um 6:40 losgefahren und war dann auch früh am Brenner.


    Auf der Teilstrecke Kufstein Süd bis zum Ziel am südlichen Gardasee haben wir 14,1 kWH/100 km benötigt!

    Ab Rovereto war der Verkehr sehr zähflüssig und wir mussten ziemlich langsam gefahren. Ansonsten hatten wir keinen Staus, aber es war dichter Verkehr. Die AC hatte ich erst ab Rovereto an.

    Der sagenhafte Verbrauch liegt vermutlich auch daran, dass der Gardasee tiefer liegt als Kufstein, wir also in Summe bergab gefahren sind. Bin gespannt, was wir auf der Rückfahrt erleben.


    Die "Ladereichweitenwolke" auf der Karte hat sich im Laufe der Fahrt nicht geändert, selbst oben auf dem Brennerpass wurde dasselbe Bild angezeigt, wie am Anfang der Fahrt.

    Die Reichweiteanzeige (km) hingegen hat sich beständig verändert und scheint nur von einem gleitenden Mittelwert abgeleitet zu sein. Sie berücksichtigt wohl nicht die geplante Stecke und hat sich dann bei der Abfahrt vom Brenner auch wieder vergrößert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mein erster Beitrag nach der ersten Langstreckenfahrt und knapp 6 Wochen nach Lieferung. Rund 800 km, 80% AB, Hinfahrt, 4 Erwachsene, Kofferraum randvoll, moderate Fahrweise 100 - 130 km/h wenn frei war, viel Verkehr, also im Schnitt deutlich langsamer, Verbrauch 21 kWh/100km.


    Rückfahrt gleiche Beladung, wenig Verkehr, wenn frei war 150 km/h, Verbrauch 23,5 kWh/100km.


    Beide Fahrten bei 24-28 C Außentemperatur und dementsprechend mit Klimaanlage.


    Fand ich eigentlich ok.


    Durchschnittsverbrauch nach rd. 4000km knapp 18 kWh/100km (inkl. der Urlaubsfahrt). ?

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

    Einmal editiert, zuletzt von Baerchen ()

  • Wie finde ich eigentlich die schon öfter angesprochene Ladereichweitenwolke? ?

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Wobei m.W. unter <Setup> eingestellt sein muss, dass die Reichweite berücksichtigt werden soll.


    Wenn man sich beim Fahren die Karte entsprechend einstellt (passender Zoom sowie passender Ausschnitt) sieht man auch gut die Veränderung der Reichweiten-Wolke je nach aktuellen Verbrauch.


    Und meine aktuelle Erfahrung mit den automatisch hinzugefügten Ladestops ist, dass das Navi immer mit um die 50 km „Reserve-Reichweite“ plant.

  • Gestern hat der Enyaq IV60 bei der Fahrt von Süddeutschland nach Nordfriesland seinen Reisetest überzeugend gemeistert.

    Mit 3 Erwachsenem, einem Kind und einem Hund war der Enyaq mit Dachbox und Fahrradträger voll beladen.

    20210822_174451.jpg

    Vier Zwischenstopps (30-45 Minuten) an den Ionity Ladestationen waren nötig, aber diese Pausen waren auch für Mensch und Hund notwendig.

    90% der Fahrt waren auf der A7 mit PAAC 120, wobei von Hildesheim bis Hamburg der stockende Verkehr mit ca. 1-1,5 Stunden Verzögerung berücksichtigt werden muss.

    Den Gesamtverbrauch von 20 kWh/100km finde ich sehr gut.

    20210822_194051.jpg

    Die Ionity Ladestationen waren immer verfügbar und maximal mit 3 Fahrzeugen bei 4 Plätzen belegt.

    Es gab auch genügend andere Schnelladeststionen, so dass maximal 40-50 Kilometer zwischen den einzelnen Stationen liegt.


    Wir 5 waren alle begeistert von unserer ersten langen Fahrt mit einem Elektroauto. Trotz der langen Fahrt war es doch ziemlich entspannt, da der Enyaq mit seinem geräumigen Innenraum sehr angenehm ist.

  • Fichte73


    Danke Dir für den Bericht. Wir werden Anfang September von Süd nach Nord testen. Allerdings weiter östlich.


    Andere Frage: Was hast Du für dunkle Flecken auf der Scheibe der Fahrertüre 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)