Und das sogar obwohl inzwischen auch bekannt ist das die Klima gar kein großer Stromfresser ist.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
um 10 km mehr Reichweite zu haben
Bei der Heimreise aus Italien letztes Jahr nachts bin ich auch mal ein gutes Stück ohne Klima gefahren.
Frau und Kinder haben geschlafen und ich konnte dann andere Ladeplanung machen. Länger fahren - den andern war es egal.
Meine Frau wäre wach eh wieder nur nervös geworden mit 3km Restreichweite an der Ladesäule…
-
Und das sogar obwohl inzwischen auch bekannt ist das die Klima gar kein großer Stromfresser ist.
"die Klima" frisst so viel Energie, wie es fürs Heizen oder Kühlen notwendig ist und das kann zum größten Teil vom Nutzer beeinflusst werden.
Kannst ja mal bei 30 Grad Außentemperatur und einer von dir gewählten Innenraumtemperatur von 20Grad und 2 belegten Vordersitzen per Carscanner nachschauen, wieviel Leistung allein fürs Kühlen drauf geht.
Wie sich das dann auf deinen Verbrauch pro 100km auswirkt, hängt direkt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Bei dann rund 1,5kW Eingangsleistung des Kompressors, was beim o.a. Temperaturbereich durchaus realistisch ist, wird sich der Verbrauch bei durchschnittlich 50km/h definitiv um 3kWh/100km erhöhen müssen....
Bei durchschnittlich 100km/h um 1,5kWh/100km
Ob das viel oder wenig ist, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.
Bei durchschnittlich 50km/h fahre ich momentan mit einem Schnitt von 14kWh/100km, wenn "die Klima" nur sehr wenig zu tun hat. Wenn ich dann für die gleiche Strecke 17kWh/100km brauche ist das (also rund 20% Mehrverbrauch) für mich persönlich viel.
Das Heizen und Kühlen eines schlecht isolierten Fz-Innenraums kostet nun mal relativ viel Energie
-
Ich glaube das eher den Videos die live zeigen was Sache ist und merke ja selbst das kaum Leistung flöten geht.
-
In welchen Videos kannst du denn eine wirklich exakt vergleichbare Fahrt sehen, wo der einzige Unterschied darin besteht, dass einmal mit "Clima Off" (also kein Zusatzverbrauch durch Kühlung, Heizung oder Lüftung) und ein mal mit "Clima on" mit entsprechenden Einstellungen/Bedingungen usw. , gefahren wurde?
Die Bedingungen ändern sich während einer realen Fahrt, selbst mit Tempomat, praktisch dauernd.
-
(Antriebs-)Leistung wird sicher keine "flöten" gehen, da der Klimakompressor ja nicht vom Antriebsmotor versorgt werden muss (im Gegensatz zum Verbrenner-KfZ). Wie enopol dir akribisch vorgerechnet hat muss der streckenabhängige Verbrauch steigen, abhängig von der Geschwindigkeit.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich anmerken, dass trotz Kühlung des Innenraums, insbesondere auf langen Strecken, nach meinem Gefühl der Verbrauch weniger stark ansteigt als zu befürchten wäre. Ich denke es gibt hier noch ein paar gegenläufige Effekte:- wärmere Luft ist leichter und hat einen geringeren Widerstand
- Der Reifendruck steigt (kaum einer wird den Reifendruck bei höheren Außentemperaturen regelmäßig kompensieren)
- Die Batterie hat vermutlich einen geringeren Innenwiderstand, was die Effizienz des Antriebssystems steigert.
- ???
-
Uff. Ich bin raus.
-
(Antriebs-)Leistung wird sicher keine "flöten" gehen, da der Klimakompressor ja nicht vom Antriebsmotor versorgt werden muss (im Gegensatz zum Verbrenner-KfZ). Wie enopol dir akribisch vorgerechnet hat muss der streckenabhängige Verbrauch steigen, abhängig von der Geschwindigkeit.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich anmerken, dass trotz Kühlung des Innenraums, insbesondere auf langen Strecken, nach meinem Gefühl der Verbrauch weniger stark ansteigt als zu befürchten wäre. Ich denke es gibt hier noch ein paar gegenläufige Effekte:- wärmere Luft ist leichter und hat einen geringeren Widerstand
- Der Reifendruck steigt (kaum einer wird den Reifendruck bei höheren Außentemperaturen regelmäßig kompensieren)
- Die Batterie hat vermutlich einen geringeren Innenwiderstand, was die Effizienz des Antriebssystems steigert.
- ???
Was genau haben diese 3 Punkte mit dem Unterschied zwischen Clima off und Clima on zu tun?
Wenn der Fahrwiderstand bei Wärme geringer ist, verringert das den Verbrauch des Motors, wenn der Reifendruck steigt, passiert das Gleiche und wenn die Batterie effizienter funktioniert, wirkt sich das letztendlich auf die Reichweite, aber nicht auf den Verbrauch aus.
Wenn dem Klimakompressor bei Wärme z.b. 2kW E-Leistung zugeführt werden müssen, um eine bestimmte, vom Fahrer gewählte Innenraumtemperatur zu halten oder zu erreichen, bleiben das in jedem Fall exakt 2kW mehr, als der Antrieb selbst benötigen würde......daran ändern geringere Fahrwiderstände oder eine effizientere Batterie absolut nichts...
Der Kompressor verbraucht dann nicht weniger.....
Wie sich dieser fixe Mehrleistungsbedarf, den die Batterie zusätzlich stemmen muss und der definitiv in die Verbrauchsanzeige einfließt, dann auf den Verbrauch auf 100km auswirkt, hängt ausschließlich von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Im Extremfall, z.b. wenn du im Stau steckst und nur mit 20km/h im Schnitt vorwärts kommst, wird es halt heftig, denn dann führen die beispielhaften 2kW, die für die Kühlung drauf gehen, zu einem ziemlich genau um 10kWh/100km erhöhten Verbrauch in der Anzeige des Fz.
-
Aus persönlicher Erfahrung kann ich anmerken, dass trotz Kühlung des Innenraums, insbesondere auf langen Strecken, nach meinem Gefühl der Verbrauch weniger stark ansteigt als zu befürchten wäre.
Ja, dass ist genau meine Erfahrung, und auch logisch. Auf längerer Strecke muss er halt nur 1x runter kühlen und dann die Temperatur halten. Auf Kurzstrecke wird er jedesmal erst runter kühlen. Das muss sich im Verbrauch niederschlagen.
Aber was ist die Alternative? Für mich keine, gerade bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist Kühlung für mich ein muss, schon aus Sicherheitsaspekten.
Man kann dann noch diskutieren, wie weit der Innenraum runter gekühlt werden soll/muss. Aber das ist wieder subjektiv. Ich habe 20°C voreingestellt und kann damit auch auf Geschäftsfahrten gut leben. Privatfahrten gingen sicher auch mit 22°C.
-
Aber was ist die Alternative? Für mich keine, gerade bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist Kühlung für mich ein muss, schon aus Sicherheitsaspekten.
Schiebedach einen Spalt öffnen. Das führt zu einem super Klima im Auto. Und man bekommt nicht so einen Temperaturschock beim aussteigen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13867 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)