Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Im Fahrzeugmenü müssten Daten zu sehen sein - oder in kleinen Bildschirm rechts, wo auch der Momentanverbrauch angezeigt wird. Zweimal auf das Drehrad rechts am Lenkrad drücken.

Aber der RS wird eh keine 60kWh-Batterie haben.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Jedes jahr im Sommer mache ich mir den Spaß herauszufinden, welche Reichweite ich noch angezeigt bekomme.

Ich kam letztens zum Auto, machte die Tür auf und konnte sehen, wie der Wert für die Restreichweite immer weiter anstieg: Immer 2 km pro Sekunde von 240 bis 260 km. Dann fiel er plötzlich auf 220 km zurück. Das war der Moment, als die Klimaanlage zündete (die Funktion "Klima bei Entriegelung starten" aktiv). :D

• Ähnliches hatte ich am Montag auch: Geladen auf 100% und als ich auf dem Fahrersitz saß, ist die Reichweite um 15km gefallen…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ähnliches hatte ich am Montag auch: Geladen auf 100% und als ich auf dem Fahrersitz saß, ist die Reichweite um 15km gefallen…

Ist halt normal: die Reichweitenberechnung beruht großteils auf der zuvor gemachten Fahrt und wenn sich dann beim reinsetzten z.b. die Temperatur geändert hat z.b. im Winter Heimfahrt am Abend bei um die 15°C, also kaum Heizung nötig, nächster Morgen um die 0°C, also muss die Heizung ordentlich arbeiten, sinkt die Reichweite.

Oder bei den aktuellen Temperaturen (also über 35°C bei uns momentan) mal A/C aus, da macht die Reichweitenberechnung nen ordentlichen Sprung nach oben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Und ich hab auch lieber den Komfort als 40km mehr Reichweite.

Geht mir auch so. Ich kann nicht verstehen, wie sich Leute mit Wintermantel, Mütze und Handschuhen in ein kaltes Auto setzen, nur um 10 km mehr Reichweite zu haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13763 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)