Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo in die Runde,


    wie ist bei Euch der Verbrauch mit Winterreifen bzw im Winter im Vergleich zum Sommer?


    Habe jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Enyaq iv 60 und seit ca. 2 Wochen Winterreifen drauf.

    Mir fällt auf, dass ich jetzt viel schlechtere Verbrauchswerte habe, als noch vor ein paar Wochen.

    Ursprünglich hatte ich so 15-17kWh/100km Verbrauch bei Außentemperaturen um 15°C. (Anbei ein Bild von meinem Durchschnittsverbrauch seit Besitz, der ist noch immer bei 17 kWh/100km)

    Jetzt habe ich einen Verbrauch von 23 kW/100km bei ca. 4°C Außentemperatur.


    Woran liegt der stark unterschiedliche Verbrauch? Ist das allein auf die zusätzliche Heizung bei 11°C weniger Außentemperatur zurückzuführen? Oder habe die Winterreifen einen so viel schlechteren Rollwiderstand? Habt ihr ähnlich starke Verbrauchsunterschiede?

    Dateien

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo,


    das ist ganz normal. Eine Kombi aus Heizung, höherem Rollwiderstand und höherem Luftwiderstand (der steigt unter 20 Grad auch). Unter 0 Grad wird es nochmal mehr, weil die Akkuheizung anspringt. Rechne einfach ca. 30% oben drauf und freu dich, wenn du im Frühling wieder mit 15kw/h auskommst....

  • Nach meinen Beobachtungen liegt es zum größten Teil an der Heizung (bei mit standardmässig auf normal und 20 Grad eingestellt) und das wirkt sich halt besonders stark aus, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

    Ich fahre im Winterhalbjahr GJR von Conti, die, in ca der gleichen Größe, selbst im Vergleich mit einem mit getesteten Sommerreifen ähnlich gute Rollwiderstandswerte haben.

    Trotzdem ist auch bei mir so, dass sich der Verbrauch entsprechend der Außentemperatur deulich verändert.


    bei unter 0 Grad gibt es dann, besonders bei Kurzstrecke, noch mal einen "Aufschlag" wegen der zusätlichen Akkubeheizung.


    Zur Luftdichte:

    Da bringt nicht allzu viel:

    Der Unterschied beim Verbrauch eines Enyaq zwischen 15 Grad plus und 15 Grad minus beträgt bei

    100km/h ca 1kWh/100

    bei 50km/h ca 0,3kWh/100km

    Wenn man nicht gerade viel AB fährt, kann man das daher nahezu vernachlässigen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn es richtig kalt wird, so unter 5 Grad, beträgt die Reichweite bei 80 % SOC um die 200 Kilometer im Kurzsteckenbetrieb. Seltsamerweise auf Langstecke wird es etwas mehr.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn es richtig kalt wird, so unter 5 Grad, beträgt die Reichweite bei 80 % SOC um die 200 Kilometer im Kurzsteckenbetrieb. Seltsamerweise auf Langstecke wird es etwas mehr.

    Wieso seltsamerweise?


    Bei Langstrecke muss der Wagen nicht so oft nacheinander aufgeheizt werden.

    Temperatur halten benötigt weniger Energie..

  • Woran liegt der stark unterschiedliche Verbrauch? Ist das allein auf die zusätzliche Heizung bei 11°C weniger Außentemperatur zurückzuführen? Oder habe die Winterreifen einen so viel schlechteren Rollwiderstand? Habt ihr ähnlich starke Verbrauchsunterschiede?

    Screenshot_2023-11-19-13-36-01-741_cz.skodaauto.myskoda-edit.jpg


    Bei uns genauso...


    Sommer 15-17 kWh/100km, jetzt um die 24 kWh/100km. Erwartbar, WR, kalt, nass. Allerdings um die 0°C, und jetzt hat's schon zwei mal geschneit.


    Die Heizung genehmigt sich bei uns um die 5kW (ohne WP), bei 10-20km kommt die halt nicht in den "Temperatur-Erhaltungsmodus".


    Ich hoffe halt dass das beim Enyaq weniger aufs Material geht als beim Tiguan, die Kurzstrecken im Kaltstart sind nicht zuträglich.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Mal ein kurzes Update:
    Es scheint wirklich nur an der Außentemperatur zu liegen, die Winterreifen scheinen kaum eine Rolle zu spielen.

    Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich nur 17,3kWh/100km. Allerdings war es bei Abfahrt noch deutlich wärmer mit guten 10°C und die Vorklimatisierung war eingestellt, während das Fahrzeug noch an der Steckdose hing...

    Dateien

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Woran denkst du da?

    In erster Linie Akku und Motor...


    Beim Verbrenner ist ja klar dass der Motor das nicht mag, beim E keine Ahnung... Ich "hoffe" halt dass der das nicht so krumm nimmt. Und wenn ich sehe dass die Temperatur bis zu der der Akku geheizt wird von - ich glaube - 8°C auf 1°C abgesenkt wurde, dann...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Und wenn ich sehe dass die Temperatur bis zu der der Akku geheizt wird von - ich glaube - 8°C auf 1°C abgesenkt wurde, dann...

    ...haben die sich dabei schon was gedacht. Der alte Grenzwert von +8°C war halt bezüglich des Einflusses auf die Batteriehaltbarkeit unnötig konservativ angesetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)