Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Fotos ist ca. 2 Wochen alt.

    Außentemp. war zwischen 1 und 5 Grad plus.

    Schildkröte habe ich nicht bekommen.

    Ist nicht neues das die Schildkröte bei plus Graden später kommt,zumal du sicher das Strompedal sicher streichelst.🤣🙊

    Ich hatte bei 10°,Soc2% u 14 Restkm keine Schildkröte.

    Anderes mal bei 1°,Soc 7% u 25 Restkm sehr wohl.

  • Ist der Akku warm, kannst du lange farn.

    Ist der Akku kalt, kommt die Schildkröte bald.

    Das hast du schön gesagt!

    Das macht in gewisser Weise auch sinn.


    Nur kann ich das aus den Carscannerdaten nicht ableiten.

    Außentemperatur war 0°, Akku 3°

    Max Power war >200 A, Rekuperation um die 140-150 A.

    Das sind normale werte für diese Akkutemperatur.


    Was macht nun den Unterschied für die Schildkröte bei > 10° und < 10°?

    Gibt wohl in der SW eine Akku-Temperatur / SoC Schwelle. Die Leistung ist aber wohl die gleiche wie mit oder ohne Kröte?

    Die Strategie ist wohl dem Fahrer Angst zu machen.


    Natürlich geht es dem Akku besonders im Winter besser, wenn er nicht so tief entladen wird.

    Aber aus Gründen kann dass gelegentlich passieren. Dann wäre es ägerlich, wenn es Eingriffe gibt, die das Fahren einschränken.

    In diesem Fall wusste ich genau, dass es nur noch 3 km bis zur Wallbox sind, sonst würde man den Akku nicht soweit herunterfahren.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich denke mal, dass die Leistungsfähigkeit des Akkus bei geringer Batterietemperatur, trotz gleichem SOC, sinkt.


    Wenn man vom Motor die selbe Leistung verlangt, bricht die Spannung bei 10% SOC und 0Grad vermutlich mehr ein, als bei 10% SOC und 20 Grad.

    Um zu verhindern, dass die Spannung bei Belastung und geringer Batterietemperatur in kritische Bereiche kommt, muss die Leistungsbegrenzung (= Schildkröte) daher früher kommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht mit überraschend guten Werten im Verbrauch:

    Ich bin 500 km in den Harz und zurück gefahren und mit durchschnittlich 19 kWh/100 km auf der Strecke sehr zufrieden. Die Temperaturen schwankten zwischen -3 Grad und 2 Grad. Auf dem Hinweg hatte ich die Batterie mit dem Abfahrtsplaner an der Wallbox vorgeheizt (Carport), auf dem Rückweg nicht (nachts im Freien).

    Ich habe Zellmodul A und offensichtlich perform es bei winterlichen Temperaturen ziemlich gut.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Ich habe Zellmodul A und offensichtlich perform es bei winterlichen Temperaturen ziemlich gut.

    Was bedeutet Zellmodul A?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Soweit ich weiß, das Modul des Herstellers CATL.

    Ih dachte, dass nur der 80er Akkus unterschiedlicher Hersteller hat. Ist das beim 60er auch so?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht mit überraschend guten Werten im Verbrauch:

    Ich bin 500 km in den Harz und zurück gefahren und mit durchschnittlich 19 kWh/100 km auf der Strecke sehr zufrieden. Die Temperaturen schwankten zwischen -3 Grad und 2 Grad. Auf dem Hinweg hatte ich die Batterie mit dem Abfahrtsplaner an der Wallbox vorgeheizt (Carport), auf dem Rückweg nicht (nachts im Freien).

    Ich habe Zellmodul A und offensichtlich perform es bei winterlichen Temperaturen ziemlich gut.

    Sehr interessant, bin gestern auch mit meinem iv60 und sogar denselben Reifen fast dieselbe Strecke (560 km) gefahren. Auch dieses Jahr gebaut mit ME 3.2. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh bei ACC auf 120 bis 130. Aber das kann ja an vielem liegen und bei den Horrormeldungen hier hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Meiner Stand auch die Nacht davor im Freien bei -3 Grad. Auf den 3 Ladestopps habe ich leider nie mehr als 65kw gesehen, selbst beim letzten nicht. Aber der SoC war immer bei 16-20 % weil ich es bis zum nächsten Ionity-Lader nicht geschafft hätte. Gibt es denn wirklich eine Batterievorheizung wenn man die Abfahrtszeit in der App eingibt? Und was für eine Ladegeschwindigkeit hattest du?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Sehr interessant, bin gestern auch mit meinem iv60 und sogar denselben Reifen fast dieselbe Strecke (560 km) gefahren. Auch dieses Jahr gebaut mit ME 3.2. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh bei ACC auf 120 bis 130. Aber das kann ja an vielem liegen und bei den Horrormeldungen hier hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Meiner Stand auch die Nacht davor im Freien bei -3 Grad. Auf den 3 Ladestopps habe ich leider nie mehr als 65kw gesehen, selbst beim letzten nicht. Aber der SoC war immer bei 16-20 % weil ich es bis zum nächsten Ionity-Lader nicht geschafft hätte. Gibt es denn wirklich eine Batterievorheizung wenn man die Abfahrtszeit in der App eingibt? Und was für eine Ladegeschwindigkeit hattest du?

    Das sind ja relativ vergleichbare Bedingungen bis auf die Situation vor der Abfahrt. Ach und max. 110 km/h auf der Autobahn

    Laut Stepan Rehak wird mit dem Abfahrtsplaner die Batterie vorgeheizt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe zwei Mal geladen. Nachts per Ladeziegel mit 2kW ab 13% SOC und auf der Rückfahrt mit 9% SOC am 150 kW Schnellader mit max. 60 kW, da ich mir die Säule mit jemandem geteilt habe.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)