Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ganz großen Respekt. Da hätte ich schon längst zum WLan Kabel gegriffen.

    Eher induktives Laden!


    :duckundwech:

  • Gib’s zu. Das ist ein Teil des NordLink Kabels ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Außerdem ist das Langsamfahren auf der Autobahn im Vergleich zu meinem alten Benziner unproblematischer, weil ich durch das höhere Drehmoment und die bessere Beschleunigung viel mehr Gelegenheiten zum Überholen habe, wenn ich mal hinter einem LKW hängen bleiben sollte.

    Das ist mir so auch gleich bei der Probefahrt aufgefallen. Bei einem Verbrenner, der mit 160km/h vmax unterwegs ist, nervt jedes runtergebremst werden sehr, weil man da zum Überholen erst eine passende Lücke Sinden muss, da ja das Beschleunigen im oberen Lastbereich viel länger dauert.


    Insofern hat mich die Begrenzung auf 160 mal so gar nicht gestört, während ich bei Verbrennern mit vmax 160 schon skeptisch wäre.


    Ich denke meine normale Autobahn-Geschwindigkeit dürfte ohnehin eher bei ca 120 liegen - auch mit meinem jetzigen Verbrenner - die Möglichkeit zum zügigen Überholen aber recht schnell noch ordentlich beschleunigen zu können ist schon toll :)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ganz großen Respekt. Da hätte ich schon längst zum WLan Kabel gegriffen.

    ...oder zum Minibagger. Bei jedem Loch, das ich im Garten grabe, denk ich mir auf halber Strecke: Hätt ich doch bloß nen Bagger organisiert. Aber jetzt lohnt sich’s auch nicht mehr. ?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ebenfalls dabei, ein Starkstrom zu verlegen. Mühevoll, alles Lehmboden,
    Es fehlt nur noch die Wallbox.

    #Grabenfräse?


    https://www.boels.de/mieten/ga…eitung/grabenfraese-60-cm

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich glaub die wär bei mir in der Oberpfalz nach 2m kaputt.


    Meine Frau meinte immer zu mir: Zieh mit mir in die Oberpfalz - dann wirst Du steinreich

    Seitdem wir hier wohnen weiß ich nun wirklich was Sie meinte: Jedes mal wenn Sie ein Blümchen Pflanzen will, muß ich den Boschhammer rausholen ... :D

  • Also ich fand das ursprüngliche Thema des Threads eigentlich ganz gut....und weil ich kein Spassverderber sein will, schlage ich vor einen neuen Beitrag: mein Kabel, meine Schaufel, meine Bodenfräse zu eröffnen, in dem wir über steinreiche Böden, Grabenfräsen und WLAN Stromleitungen diskutieren können..Was meint ihr?

  • Also ich habe über jetzt 3000 Km gemischte Fahrweise, 60 % Autobahn, immer so um 130 Km/h (wenn der Verkehr es zulässt)

    19,7 KW/h im Schnitt verbraucht.

    Das hört sich doch sehr seht gut an.


    Wir fahren selbst wahrscheinlich nur 10-20% Autobahn, dafür so 60% Landstr. und halt 20-30% City, dann dürfte unser Verbrauch ja eigentlich noch deutlich weniger sein wenn wir ihn eingefahren haben, gerechnet hatte ich vorab immer mit so 20kw/h, sehr cool.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Hallo zusamen,


    2500 km sind runter. 80% über Land, 20% innerorts bei normaler Fahrweise. 16 kw/h Durchschnitt stehen jetzt auf dem Display.

    Mit sämtlichen Tricks, Ruhe und Geduld kommt man auch mit 11-12 kw/h aus. Ich persönlich empfinde es dann aber auch als sehr langatmig, mit 70 km/h über die Landstraße zu segeln.


    Bin insgesamt sehr zufrieden und würde mit dem Auto auch ne lange Strecke über die BAB angehen. Steht evtl im Juli an. 800 km von Nrw nach Bayern.


    Hat jemand von euch mit dem IV 60 schon ne längere Strecke mit mehreren Ladestops unternommen?

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)