Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich war immer ein WLTP-Gegner! Hier merkt man aber, wie wichtig ein genormter Verbrauchstest ist. Unser IV60 hat gerade eine Reichweite von 275-305 km Reichweite bei 80% SOC. Meine Frau fährt jeden Morgen zwei mal ca. 3 km zur Arbeit und wieder zurück dann mal 2-8 km zum Einkaufen und dann zwischendurch mal 14km in die nächste Stadt. Heizung steht immer auf 23°C und wir haben keine Wärmepumpe. Viel Kurzstrecke.

    Vielleicht sollten wir hier mal Vergleichswerte mit und ohne Wärmepumpe sammeln.


    Ich habe gestern bei 2 Grad für die 18km in die Arbeit (Landstraße) 21kwh und zurück 25 kWh gebraucht.


    Die Wärmepumpe hört man die ersten Minuten sehr deutlich und da saugt sie 7kwh. Dann geht der Standverbrauch auf ca. 3 kWh zurück.


    Auch mein E Golf braucht im Winter deutlich mehr, aber es liegt im Rahmen. Icj fahre ihn im Herbst deutlich unter WLTP.


    Also entweder MEB ist Murks oder Skoda hat hier wirklich auch softwaretechnisch noch seine Hausaufgaben zu machen.


    LG,

    Thomas

  • Ich habe heute ohne WP für meinen Arbeitsweg folgende Werte:


    2,5°C Aussentemp (bei nass bis zu heftigem Regen)

    keine Vorklimatisierung

    Innenraum 20,5°C (AC OFF)

    Sitzheizung/Lenkradheizung vollgas

    AB 120km/h per TA

    Winterreifen 19" Borbet Z mit Conti TS850P


    Gesamt 51km (ca. 31AB/ 15Landstr./ 5 innerorts)


    Verbrauch ab Start 18,7

  • Tut mir leid euch das sagen zu müssen, vergesst die Wärmpumpe, das ist nur zusätzliches Gewicht, die wenigsten fahren in dem Fenster in dem sich die WP rechnet.


    Die normale eHeizung zieht im warmen Auto auch nur um die 2kw was soll die WP da noch rauszaubern 1kw? Macht wieviel mehr an Reichweite?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Wärmepumpe hört man die ersten Minuten sehr deutlich und da saugt sie 7kwh. Dann geht der Standverbrauch auf ca. 3 kWh zurück.

    das ist wohl eher die Akkuheizung die so viel zieht

    eben auf dem Weg zum Kindergarten nach 2km standen 50kWh/100km auf der Uhr ;)

  • ….

    Wann reagieren denn bei Euch die Parksensoren vorne? Hab auch die Frontkamera, die Sensoren und die Kamera schalten sich erst bei ca. 50cm ein - ist das so in Ordnung?

    Bei mir reagiert die Frontkamera gefühlt auch recht spät, meist schalte ich sie schon per Taster an.

  • meist schalte ich sie schon per Taster an.

    me too.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Klasse Werte.. wobei ich der Anzeige nicht trauen würde die war schon im E-Golf nicht genau.

    Aber unter 20 kw/h finde ich top für das Wetter und das große Auto.

    Es zeigt sich auf jeden Fall schonmal das die Wahl ohne WP absolut richtig war.

    Nur das Auto fehlt bei mir jetzt noch ^^

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Klasse Werte.. wobei ich der Anzeige nicht trauen würde die war schon im E-Golf nicht genau.

    Aber unter 20 kw/h finde ich top für das Wetter und das große Auto.

    Es zeigt sich auf jeden Fall schonmal das die Wahl ohne WP absolut richtig war.

    Nur das Auto fehlt bei mir jetzt noch ^^

    Na aber echt mal Avanki , unter 27PS pro Stunde... und das ohne Wärmepumpe. Hätsch net gedacht. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)