Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein 80x zeigt mir bei aktuell 65% 239km an

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nicht schlecht. Bei meinem sieht das so aus. Ein 80er wohlgemerkt

    IMG_7816.jpg

  • Schwere Füße 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dann mal wieder Frühlingsverbräuche... Da der Enyaq normalerweise keine Autobahn sieht, ich meine Tochter aber nach FFB karren durfte:


    Los ging es mit 100%, bei 12°C AT:


    pasted-from-clipboard.png



    A3 und A92, angekommen bei inzwischen 18°C:


    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png




    Die 2% Differenz hat wohl die Klimatisierung verbraten...


    Nach der pasted-from-clipboard.png



    ging's dann zum Lader:


    12% konnte ich noch auf dem Weg nach Eching "vernichten" wo der Enyaq natürlich klaglos lädt (alle Säulen frei):


    pasted-from-clipboard.png



    Gerade erst zum Essen hingesetzt:


    pasted-from-clipboard.png



    Nicht mal 15 Minuten später war er dann doch schon wieder bei 100%... aber bei 35ct/kWh macht das ja nix.


    pasted-from-clipboard.png



    Daheim angekommen:


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Toller Bericht, Danke !!


    BTW: Was hast du für einen Tarif bei 35€ct?

  • Mein 60er ist ja bestellt.


    Meine Frage zum Laden selbst: Für mich als eigentlich nur Zuhause-Lader lohnt sich so eine Ladekarte (im Abo) überhaupt nicht, oder?


    Wie funktioniert das mit dem Tesla-ähnlichen anstecken und laden mittlerweile? Überall oder ist das von Säule zu Säule unterschiedlich? Anbieter-abhängig oder ohne Rücksicht darauf?

  • Ein Abo wird nicht rentieren. Trotzdem sollte man sich die eine oder andere Ladekarte zulegen, falls p&c nicht angeboten wird und die Handyapp nicht funktioniert. Da gibt es aber eigene Threads zu.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Meine Frage zum Laden selbst: Für mich als eigentlich nur Zuhause-Lader lohnt sich so eine Ladekarte (im Abo) überhaupt nicht, oder?

    Ein Abo nicht, aber wenn Du hin und wieder doch mal auf Langstrecke willst, macht es durchaus Sinn, sich schonmal mit den möglichen Optionen zu befassen und ggf. auch schonmal ein Konto bei ein/zwei Anbietern einzurichten.
    Wir laden unseren Enyaq auch zum größten Teil daheim bzw. auf Arbeit und buchen bei EnBW nur denn einen Monat einen Tarif, wenn es sich lohnt. Würde aber schätzen, wenn Du Dir in der Woche vor der ersten Langstrecke darüber Gedanken machst, reicht das idR aus ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Mein 60er ist ja bestellt.


    Meine Frage zum Laden selbst: Für mich als eigentlich nur Zuhause-Lader lohnt sich so eine Ladekarte (im Abo) überhaupt nicht, oder?


    Wie funktioniert das mit dem Tesla-ähnlichen anstecken und laden mittlerweile? Überall oder ist das von Säule zu Säule unterschiedlich? Anbieter-abhängig oder ohne Rücksicht darauf?


    Ein Abo nicht, aber wenn Du hin und wieder doch mal auf Langstrecke willst, macht es durchaus Sinn, sich schonmal mit den möglichen Optionen zu befassen und ggf. auch schonmal ein Konto bei ein/zwei Anbietern einzurichten.
    Wir laden unseren Enyaq auch zum größten Teil daheim bzw. auf Arbeit und buchen bei EnBW nur denn einen Monat einen Tarif, wenn es sich lohnt. Würde aber schätzen, wenn Du Dir in der Woche vor der ersten Langstrecke darüber Gedanken machst, reicht das idR aus ;)

    So habe ich es auch gemacht. Ich habe jetzt eine ENBW und eine EWE-Karte mit Standarttarifen ohne Grundgebühr. Das sollte für Deutschland reichen. Und die restlichen Anbieter habe ich im Zweifel per App.

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)