Ist ein Frunk beim Enyaq wirklich erforderlich? Ich finde, nein!

  • Die Stadt Trier fördert ladende E-Autos durch kostenlose Parkplätze. Da brauchst du aber das gelbe Kabel ;).

    Danke für den Tipp, aber ich überlasse die Plätze den Leuten, die keine Lademöglichkeit Zuhause haben, weil sie beispielsweise in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Wallbox wohnen. Ich werde weiterhin in eines der Parkhäuser mit meiner SWT Komfort-PARKEN Card fahren. Sehr bequem.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke für den Tipp, aber ich überlasse die Plätze den Leuten, die keine Lademöglichkeit Zuhause haben, weil sie beispielsweise in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Wallbox wohnen. Ich werde weiterhin in eines der Parkhäuser mit meiner SWT Komfort-PARKEN Card fahren. Sehr bequem.

    Wenn man etwas fördert, ist es wichtig dass die Förderung auch angenommen wird.

    BAFA, KfW, THG und Vorteile beim Parken sind genau dafür "erfunden" worden.

    Es wäre schade, wenn die Ladeplätze weiterhin meistens leer stehen.

  • Back to the Frunk oder No-Frunk

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke Langstreckenfahrer, back to toppic.

    Aber ich möchte nochmal betonen, dass es mir hier bei diesem Thread nicht um Frunk or no Frunk gegangen ist. Ein Frunk kann ja grundsätzlich nicht schaden, wenn man ihn hat, dementsprechend bin ich auch kein Frunk-Gegner. Warum sollte ich das sein? Haben ist immer besser als Brauchen!


    Mich hat nur diese ständige Kritik bei fast allen Auto- und YT-Testern genervt, dass die MEBs keinen Frunk hätten und das Verstauen des Ladekabels unter dem vollbeladenen Kofferraum als suboptimal angesehen wird. Was so ja auch stimmt.


    Aber 1. werden die wenigsten AC laden, wenn Sie auf Urlaubsfahrten sind und 2. gibt es eben mit der passgenauen Kabeltasche bei Škoda eine durchaus brauchbare und praktikable Alternative, was leider, außer unserem Freund Speicher so noch keiner gesagt bzw. gezeigt hat.

    Gerade für Newbies, die noch am konfigurieren sind, sollte das ein hilfreicher Hinweis sein, das Transportpaket zu buchen bzw. sich im Zubehör um diese Tasche zu bemühen, da man so das ganze Ladeequipment jederzeit griffbereit hat ohne dass etwas unnütz im Kofferraum herumfliegt oder man bei voller Beladung erst ausräumen müsste; zumal diese „Tasche“, einem Eimer gleich, aus festem Kunststoff (wie ein echter Frunk) besteht, demzufolge 100% wasserdicht ist und jederzeit zu Reinigungszwecken herausgenommen werden kann.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Schaut mal bei Campingzubehör, ich habe mir damals für kleines Geld eine Kabeltasche gekauft, die Camper für ihre blauen CEE-Kabel nehmen.


    https://www.obelink.de/obelink-luxuriose-kabeltasche.html


    Bisher liegt sie immer im Styroporeinsatz meines Enyaq, lässt sich aber bei Urlaubsfahrten dann einfach im Seitenfach verstauen.


    Für die originale Tasche bin ich einfach zu geizig, bei mir war sie bei Bestellung in 10/2020 noch nicht im Transportpaket dabei.


    Ach ja, den einen Frunk habe ich bisher noch nicht vermisst;).

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Super Tipp! Danke, tantin.

    Hat ja tolle Bewertungen, wenngleich „luxuriös“ bei 7,95 € mich schon zum Schmunzeln gebracht hat.

    Alles eine Frage des Standpunktes. ;)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hatte mir auch so eine Tasche vorab bestellt. Die Qualität ist wirklich ok.

    Allerdings ist die mitgelieferte Skodatasche ein "festes Gebilde". Das Heraus- und Hineinlegen des Kabels klappt ohne die Tasche anzufassen. Und das macht die Nutzung wesentlich einfacher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)