Erfahrung nach 10 Monaten und 25.000km

  • ... das ist doch nun mal die Idee hinter dem ganzen VW konstrukt, ein Auto zu entwickeln und das in vielen versch. Versionen zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen... der Golf wird nicht mehr so doll verkauft, aber als Tiguan Ateca Kodiaq Octavia Leon etc kommt man auf die Stückzahl ;-). Der Ateca kommt aus Wolfsburg der Tiguan aus Mexico... die Technik ist gleich die Verarbeitung unterscheidet sich und die Wertigkeit der Materialien auch (teilweise, wobei was VW in den T Roc baut ist schlechter als alles im Fabia)

  • Dann ergänze ich mal unsere Erfahrung nach gerade mal 3.000km und 3 Monaten.


    Steinigt mich nicht, aber wir wollen uns vom Enyaq in 3 Monaten trennen. Der Model Y ist bestellt. Einen Model 3 fahren wir bereits, daher sind wir mit Tesla gut vertraut.


    Gründe:

    ein paar Dinge wurden ja bereits erwähnt, daher erspare ich Euch die Doppler. Für uns waren es folgende K.O. Kriterien:


    - Totalausfall an einem Morgen, wo wir einen langen Trip (850km) geplant hatten. Grund war wohl die 25°C Vorklimatisierung inkl. Laden. Überhitzt! Tannenbaumbeleuchtung und Gepiepe, keine Gangwahl möglich. Erst nach Abkühlen/Ausschalten verhielt sich der Wagen wieder normal. Ein gutes Gefühl hatten wir auf der Tour trotzdem nicht. Ach ja, letzte Woche Werkstatttermin wegen Airbag Leuchte. -> Lenkrad und Airbag Leuchte ersetzt! Montagsauto?


    - Fahrzeug lädt immer bis 100%, obwohl er auf 80% limitiert ist?!


    - Fahrzeug erreicht bei geplanter Abfahrt über die APP nicht den gewünschten SOC (Ladeleistung meistens nur 5-6kw statt 11kw), obwohl der Wagen 12 Stunden angeschlossen war!


    - App mit Aussetzer, Fahrzeug offline, nur nervig


    - Sprachbedienung fast unmöglich, aber hauptsache Bullham 1 in Jever funktioniert. ;)

    - Winterverbrauch ungewöhnlich hoch, wozu haben wir die Wärmepumpe gekauft?

    - keine stabile WLAN Verbindung, Fahrzeug trennt sie jedes Mal und muss manuell neu verbunden werden. Kann der sich das nicht merken?

    - fehlendes Software Update. Die Fehler sind dem Hersteller größtenteils bekannt, aber es gibt trotzdem kein OTA Update. Ja, ok. Ich bin von Tesla natürlich verwöhnt und wundere mich, wenn ich mal einen Monat kein Update bekommen habe.


    Haben wir hier einen Thread für Enyaq Verkäufe und Erfahrungswerte? Mögen die Skandinavier auch den Skoda Enyaq? ;)

  • Wer schnell viel erwartet…

    also ich warte seit Mai 2021 denke das ist lange genug.... und ich habe bereits 5 Werkstätten besuche hinter mir bei denen ich bei allen Themen auf ein SW update vertröstet wurde das aber nicht so schnell kommt.

    wie ich sehe hast du einen 80x, dein Auto wurde einige Monate nach meinem ausgeliefert du hast bereits einen neuen SW stand.


    Hardware H20

    Software: 0792

    ABT HW: H6

    ABT SW: 105

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Ich spiel[t]e auch mit dem Gedanken den Enyaq mit dem Model Y zu ersetzen, weil auch mein Enyaq viele Probleme und Problemchen macht. Den Gedanken mit dem Winterverbrauch und der Wärmepumpe hatte ich genauso auch (diesbezüglich fühle ich mich von Skoda sogar veräppelt). Da mein Enyaq seit zwei Wochen in der Werkstatt steht, fahre ich jetzt einen Y als Ersatz. Ich komme mit dem Brett-harten und sehr schlecht abgestimmten Fahrwerk aber nicht zurecht (trotz 19") - es bliebe nur die Lösung für 3k€ ein Gewindefahrwerk nachzurüsten, dass auch eine "Komfort"-Einstellung erlaubt, aber vor allem Dämpfer und Feder abzustimmen .... und der Y ist sehr ungelenk in der Stadt. Aber sonst top.

    Ich nehme an, im Sommer einen Enyaq zu verkaufen, ist kein Problem. Auch zu einem sehr guten Preis, da die Lieferzeiten bei Neubestellung einfach sehr, sehr lange sind...



    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich würde ihn nach 12000 Kilometern und 9 Monaten wieder nehmen:).


    Die Kleinigkeiten in der Software nehme ich bis zum Update auf 3.0 hin, vorausgesetzt, der Verbrauch im Winter geht danach deutlich runter.


    Im Sommer ohne zu schleichen 17 kWh/100 KM, aktuell 25 kWh/100 KM.


    Die dusselige Ladeplanung im Navi habe ich noch nie gebraucht, da ich bisher alles im Umkreis meiner Wallbox bzw. mit Lademöglichkeit im Hotel auf Dienstreisen geschafft habe.


    Und ich muss gestehen, ich habe heute das wirklich erste mal kostenpflichtig geladen, sogar ohne Probleme. Mit Hamburg Energie in HRO gemütlich 20 kWh während der Shoppingtour der Göttergattin nuckeln lassen und dafür das Parkhaus gespart;).

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich spiel[t]e auch mit dem Gedanken den Enyaq mit dem Model Y zu ersetzen

    Ich würde kein Auto der Welt gegen ein Model Y ersetzen. Das Auto gefällt mir (wie auch des Model 3) überhaupt nicht.

    Eher würde ich einen Fiat Multipla fahren. ^^


    Ich bin nach fast sechs Monaten und 9500km mit dem ENYAQ im großen und ganzen sehr zufrieden. Es gibt die schon bekannten Software-Probleme und ich gehe davon aus, dass sie über kurz oder lang ausgemerzt werden.

    Ansonsten freue ich mich jedes Mal, wenn ich mit dem ENYAQ fahren kann.


    Auch lange Touren sind kein Problem, man kommt immer entspannt an und die Ladeleistung war bei mir am HPC auch immer ?.

    Ich bin gespannt auf den Sommer, wenn es nach Kroatien geht. :S

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Kibu das mit den auf 100% laden habe ich nicht, bin mir aber fast sicher dass du Ladestandorte hinterlegt hast. Die sind definitiv noch verbugt und nicht zu gebrauchen. Schmeiß da drinnen alles raus, dann passt das mit dem bis 80% laden (wird mit me3 gefixt, angeblich).

    Und ja der Punkt Software und Softwareupdates (inclusive App) ist einfach nur traurig und eines so großen Konzernz nicht würdig. Auf der einen Seite sind sich sicher auch von VW abhängig die die Basis liefern, andereseits haben sie a) gespart die Enyaqs MJ21 auf stand der MJ22 zu bringen, b) 2.3 anzupassen und auszurollen. Wurde aber an andere Stelle mehr wie einemal durchdiskutiert deshalb sollten wir es heir dabei belassen.

    p.s. ich nutze die Vorklimatisierung auch sehr häufig, allerdings auch 20,5°C, maximal 21°C. Wieso will man 25°C im Auto, ist das nicht viel zu warm?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich spiel[t]e auch mit dem Gedanken den Enyaq mit dem Model Y zu ersetzen, weil auch mein Enyaq viele Probleme und Problemchen macht. Den Gedanken mit dem Winterverbrauch und der Wärmepumpe hatte ich genauso auch (diesbezüglich fühle ich mich von Skoda sogar veräppelt). Da mein Enyaq seit zwei Wochen in der Werkstatt steht, fahre ich jetzt einen Y als Ersatz. Ich komme mit dem Brett-harten und sehr schlecht abgestimmten Fahrwerk aber nicht zurecht (trotz 19") - es bliebe nur die Lösung für 3k€ ein Gewindefahrwerk nachzurüsten, dass auch eine "Komfort"-Einstellung erlaubt, aber vor allem Dämpfer und Feder abzustimmen .... und der Y ist sehr ungelenk in der Stadt. Aber sonst top.

    Ich nehme an, im Sommer einen Enyaq zu verkaufen, ist kein Problem. Auch zu einem sehr guten Preis, da die Lieferzeiten bei Neubestellung einfach sehr, sehr lange sind...

    Genau das war mein Hauptgrund gegen das Model-Y.

    Gut, das Design ist auch nicht so meins :)


    Ich hatte das Model-Y sogar mit dem KW V3 ausgeliehen ( https://www.reber-reifenhaus.de )

    Allerdings wird es durch das KW V3 nicht weicher bzw. komfortabler, es bügelt nur die harten Schläge raus und das poltern, bleibt aber trotzdem straff/sportlich.


    Dazu kommt noch die heftige Typklasse in der Versicherung seit 01.02.2022.


    Tesla 20/23/29

    Enyaq 13/22/21

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • So bekommt die lange Lieferzeit doch einen gewissen Charme: Zeit, um noch Probleme zu beheben. Mein Passat ist einer der letzten vor dem Facelift gewesen. Viele Probleme aus den ersten Modelljahren habe ich bei meinem noch nie gesehen und mit dem Facelift gingen die Probleme wieder von vorne los.


    Ich warte freiwillig etwas länger und nehme den letzten Enyaq vorm Facelift. ;)

    Ich auch. Als ich das erste Mal bestellt habe, wollte ich es so schnell wie möglich haben, aber jetzt bin ich froh, dass ich wenigstens ein 02/22 Modell mit 3.0 und vielleicht sogar ein 2023 Modell bekomme. Je länger ich warte, desto besser wird das Auto.


    Als das Auto auf den Markt kam, habe ich zunächst gezögert, es zu bestellen, da ein brandneues Auto eine Menge Fehler und Mängel haben muss, die erst nach einigen Wiederholungen behoben werden können. Ganz zu schweigen von der Software, die noch viel zu wünschen übrig lässt. Aber ich habe nicht viel über das Auto gelesen und es einige Zeit nach seiner Markteinführung bestellt. Erst einige Zeit später habe ich angefangen, mehr in Foren zu lesen und Probleme zu erkennen, die behoben werden müssen.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Kibu das mit den auf 100% laden habe ich nicht, bin mir aber fast sicher dass du Ladestandorte hinterlegt hast. Die sind definitiv noch verbugt und nicht zu gebrauchen. Schmeiß da drinnen alles raus, dann passt das mit dem bis 80% laden (wird mit me3 gefixt, angeblich).

    Und ja der Punkt Software und Softwareupdates (inclusive App) ist einfach nur traurig und eines so großen Konzernz nicht würdig. Auf der einen Seite sind sich sicher auch von VW abhängig die die Basis liefern, andereseits haben sie a) gespart die Enyaqs MJ21 auf stand der MJ22 zu bringen, b) 2.3 anzupassen und auszurollen. Wurde aber an andere Stelle mehr wie einemal durchdiskutiert deshalb sollten wir es heir dabei belassen.

    p.s. ich nutze die Vorklimatisierung auch sehr häufig, allerdings auch 20,5°C, maximal 21°C. Wieso will man 25°C im Auto, ist das nicht viel zu warm?

    mfg

    Super Tipp, ich habe den Ladestandort nun gelöscht. Beim nächsten Laden wissen wir mehr! Vielen Dank!

    Die 25°C hatten wir hinterlegt, damit der Innenraum mehr Wärme speichert und nur noch wenig nachheizen muss. Nach Abfahrt haben wir auf 18°C runter geregelt. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)