Erfahrung nach 10 Monaten und 25.000km

  • Hallo,


    es ist soweit gestern habe ich die 25.000km erreicht, ich wollte das als Anlass nehmen um ein Feedback zugeben wie es mir die letzten 10 Monate ergangen ist.

    Ich stelle mir selbst öfter die Frage würde ich den Enyaq wieder kaufen oder doch einen Tesla Model Y und muss sagen stand heute würde ich mir keinen Enyaq nochmal kaufen.

    Sollte endlich mal das Update 3.0 kommen könnte sich meine Meinung wieder ändern da Wir ja wissen das viele der punkte die mich stören behoben werden mit dem Update.


    Folgende Punkte sind es die mich einfach stören:

    - der verbrauch im Winter ich finde mit 24,8kWh im schnitt einfach zu hoch und das obwohl ich das Auto an der Wallbox vorheize (Sommer 19,5kWh)

    - die schlechten Schnee bergauf fahr Eigenschaften

    - ich hatte bis her schon sieben mal eine 12V Batterie Warnung

    - die Verkehrszeichen Erkennung ist in Österreich ein Horror bei jeder Fahrt habe ich mindesten einmal ein Falsch erkanntes Verkehrszeichen

    - das Navi ist nicht zu gebrauchen, ich verwende es auch nicht mehr. CarPlay mit Google Maps ist derzeit bei mir in Verwendung das funktionier besser.

    - die Leder Qualität ist einfach nicht die beste

    - nach 10 Monaten habe ich noch immer den selben Software stand wie bei der Auslieferung das Werbe versprechen wurde nicht eingehalten.

    - Keyless funktioniert nicht zuverlässig

    - Die APP lässt noch immer sehr zu wünschen übrig

    - Händler/ Werkstätten sind ein Fach überfordert und kennen sich nicht aus

    - Er könnte auf der Autobahn etwas mehr Durchzug haben

    - das Wireless laden funktionier bei mir nur sehr unzuverlässig


    Es gibt aber auch viele positive punkte:

    + der verbrauch im Sommer mit 19,5kWh sind ich super ....im Sommer Top, im Winter Flop ^^

    + die lade Leistung finde ich auch mehr als OK

    + das fahrverhalten ist sehr komfortabel

    + das Platzangebot

    + optisch sehr ansprechend

    + die Bedingung finde ich auch sehr gelungen




    das ist jetzt meine Persönliche Meinung und jeder hat da sicher eine andere Wahrnehmung.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • ……

    - nach 10 Monaten habe ich noch immer den selben Software stand wie bei der Auslieferung das Werbe versprechen wurde nicht eingehalten.

    …….

    Wo wurde versprochen, dass es monatliche, quartalsmäßige oder halbjährliche updates gibt? Skoda spricht nur davon, die Software aktuell zu halten, und neue Funktionen -wo möglich- einzupflegen. Derzeit gibt es noch keine Fahrzeuge mit aktuellerer Software. Nur weil der ID4 GTX schon damit ausgeliefert wird, bedeutet nicht zwingend ein sofortiges update bei Skoda. Lieber etwas länger warten, und dafür stabile SW bekommen.


    Die restlichen Kritikpunkte sind teilweise nachvollziehbar, einige nervig und unnötig (QI-Charge für Handy konnte Skoda schon besser, die App ist beim Enyaq eher schlechter als bei Verbrennern). Das Leder hat tatsächlich wenig Spannung auf den Sitzflächen (auch bei mir), das wirkt eher wie auf US-Car-Sesseln. Bequem sind die Sitze aber trotzdem.

    Verkehrszeichenerkennung, da kenne ich kein perfektes Auto.


    Mehr Durchzug auf der AB -mhm 2,2 Tonnen mit 150kW-, das ist schon schwierig, da mehr zu liefern. Ein X3-er BMW mit der Leistung ist obenrum auch nicht wirklich schneller. Da spielt das Gewicht eine Rolle. und die Stirnfläche.


    Deine Erfahrungen sind jedoch gut zusammen getragen, lobenswerterweise ohne das leider oftmalige „Sch….karre“ oder „Gurke“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... ein Tesla Modell Y hat ja nun mal auch doppelt so viel PS... der Long Range RWD kommt ja nwohl nicht, da sind es schon wirklich Äpfel mit Birnen.

    Aber die App ist mies die Software im Auto auch das Navi hat es mit den Ladestationen nicht drauf und der Verbrauch im Winter ist zu hoch und das zu fixen dauert zu lange.

    Ich werde mir trotzdem einen bestellen ;) (den zweiten in der Firma) Platzangebot mit zwei kleinen Kindern ist einfach das beste was ich bis dato gesehen habe und am Ende ist das der Punkt für mich

  • Wo wurde versprochen, dass es monatliche, quartalsmäßige oder halbjährliche updates gibt? Skoda spricht nur davon, die Software aktuell zu halten, und neue Funktionen -wo möglich- einzupflegen. Derzeit gibt es noch keine Fahrzeuge mit aktuellerer Software. Nur weil der ID4 GTX schon damit ausgeliefert wird, bedeutet nicht zwingend ein sofortiges update bei Skoda. Lieber etwas länger warten, und dafür stabile SW

    Die ID Familie hat bereits ein OTA update erhalten, das 3.0 wurde noch bei keinen Bestands künden ausgerollt. Ich glaube mich zu erinnern das es sehr wohl presse Meldungen gegeben hat wo die rede von allen 3 Monaten ein OTA update war. ich finde es einfach schade das man Kunden bald 1 Jahr Kunden mit eine Buggy Software herumfahren lässt.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pelzebub ()

  • ... ein Tesla Modell Y hat ja nun mal auch doppelt so viel PS... der Long Range RWD kommt ja nwohl nicht, da sind es schon wirklich Äpfel mit Birnen.

    Aber die App ist mies die Software im Auto auch das Navi hat es mit den Ladestationen nicht drauf und der Verbrauch im Winter ist zu hoch und das zu fixen dauert zu lange.

    Ich werde mir trotzdem einen bestellen ;) (den zweiten in der Firma) Platzangebot mit zwei kleinen Kindern ist einfach das beste was ich bis dato gesehen habe und am Ende ist das der Punkt für mich

    ich finde schon das der vergleich mit eine Model Y ok ist, beide kosten ähnlich viel und sind gleich groß :) aber der Enyaq ist natürlich viel schöner :)

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Bin jetzt auch bei 28.000km. Auto seit Mai.

    Würde ihn wiederkaufen, auch wenn ich mich optisch schon etwas abgeguckt habe. Freue mich schon auf 3.0.


    Nervige Punkte:

    1. Laden im Winter bei niedrigen Temperaturen, trotz niedrigem SoC und 2h BAB mit 130km/h, viel zu langsam, da muss unbedingt vortemperiert werden.

    2. Rückfahrkamera ist auch mit Matrix Licht einfach nicht toll

    3. Fahrwerk dürfte gerne weicher sein (ohne DCC)

    4. TA dürfte gerne etwas weniger stark bei Schildern abbremsen

    5. Laura funktioniert mal gut, mal gar nicht

    6. Ich vermisse in der App funktionen wie aufsperren, Standort abfragen, etc.

    7. Langsamlader bei der Routenplanung

    8. Loft ist empfindlich. Mit Kindern lieber Leder wählen.


    Das ist eine ziemlich kurze Liste und einiges davon ist mit 3.0 hoffentlich Geschichte.

    Ich würde ihn wiederkaufen. Am liebsten wäre mir aber eine Kombination aus außen ID4 und innen Enyaq. Aber man kann ja nicht alles haben. Model Y finde ich aber auch spannend, aber solange es dieses vermurkste Fahrwerk hat (bin nur 1h gefahren) auf keinen Fall eine Überlegung wert.

  • Bin jetzt auch bei 28.000km. Auto seit Mai.

    Würde ihn wiederkaufen, auch wenn ich mich optisch schon etwas abgeguckt habe. Freue mich schon auf 3.0.

    Dito. Es sei denn, der ID.Buzz kommt budgetmäßig in Frage. Dann aber nur wegen des Raumangebots für unsere 5 Familienmitglieder.

    Zitat

    1. Laden im Winter bei niedrigen Temperaturen, trotz niedrigem SoC und 2h BAB mit 130km/h, viel zu langsam, da muss unbedingt vortemperiert werden.

    Das scheint tatsächlich von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein. tatsächlich habe ich auch bei Minustemperaturen unter den von Dir genannten Bedingungen (AB-Fahrt mit Tempomat 130, SoC < 20%) immer eine Start-LAdeleistung von 125 kW erreicht.

    Zitat

    2. Rückfahrkamera ist auch mit Matrix Licht einfach nicht toll

    3. Fahrwerk dürfte gerne weicher sein (ohne DCC)

    4. TA dürfte gerne etwas weniger stark bei Schildern abbremsen

    D´accord.

    Zitat

    5. Laura funktioniert mal gut, mal gar nicht

    Ist für mich nicht relevant. Ich fahre seit 2016 Autos mit Sprachsteuerung und habe diese noch nie benutzt. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, mit einer Maschine zu sprechen. Darum werden auch Alexa und Siri bei mir niemals heimisch werden...

    Zitat

    7. Langsamlader bei der Routenplanung

    Da hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass das recht einfach lösbar ist.

  • Ist für mich nicht relevant. Ich fahre seit 2016 Autos mit Sprachsteuerung und habe diese noch nie benutzt. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, mit einer Maschine zu sprechen. Darum werden auch Alexa und Siri bei mir niemals heimisch werden...

    Nutze ich auch nur für die Adresseingabe im Navi.



    Das scheint tatsächlich von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein. tatsächlich habe ich auch bei Minustemperaturen unter den von Dir genannten Bedingungen (AB-Fahrt mit Tempomat 130, SoC < 20%) immer eine Start-LAdeleistung von 125 kW erreicht.

    Schon seltsam. Aber gut, die meiste Zeit lade ich auch Zuhause.


    Da hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass das recht einfach lösbar ist.

    Ich habe nur keine Lust mit OBDEleven zu kaufen, das soll Skoda mal schön beheben.


    Dito. Es sei denn, der ID.Buzz kommt budgetmäßig in Frage. Dann aber nur wegen des Raumangebots für unsere 5 Familienmitglieder.

    Als vorher California Fahrer sind wir vom Bus zum Enyaq und haben uns zusätzlich nen CV640 mit Aufstelldach bestellt. Auf den ID Buzz hoffe ich nun nicht mehr. Wir sind aber auch nur zu Viert plus Hund.

  • So bekommt die lange Lieferzeit doch einen gewissen Charme: Zeit, um noch Probleme zu beheben. Mein Passat ist einer der letzten vor dem Facelift gewesen. Viele Probleme aus den ersten Modelljahren habe ich bei meinem noch nie gesehen und mit dem Facelift gingen die Probleme wieder von vorne los.


    Ich warte freiwillig etwas länger und nehme den letzten Enyaq vorm Facelift. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)