Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Und da ich 3 Jahre einen i3 mit eben solchen Felgen hatte, bin ich nicht auf die Idee gekommen dass es sowas gibt. Übrigens ist es bei Tesla auch so. Für mich komplett am falschen Ende gespart.

  • Ich habe damit nicht viel Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Reifen bei den 21 Zöllern nicht so schnell durchdrehen bzw. man z.B. auf nasser Fahrbahn schneller vom Stand wegkommt!?

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Ich habe damit nicht viel Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Reifen bei den 21 Zöllern nicht so schnell durchdrehen bzw. man z.B. auf nasser Fahrbahn schneller vom Stand wegkommt!?

    Das Gegenteil ist der Fall: Je breiter und flacher die Reifen, desto gefährlicher wird das Verhalten bei Nässe Der Herr Andreas Haehnel, der gestern die YouTube Gemeinde an seiner 1.000 km Challenge mit dem Enyaq mit 21-Zöllern hat live teilnehmen lassen, ist bei Regen auf der Autobahn mit 120 km/h nur noch auf der mittleren Spur gefahren, weil es ihn rechts sofort per Aquaplaning rausbefördert hätte. Und selbst das war noch grenzwertig....

  • Das Gegenteil ist der Fall: Je breiter und flacher die Reifen, desto gefährlicher wird das Verhalten bei Nässe Der Herr Andreas Haehnel, der gestern die YouTube Gemeinde an seiner 1.000 km Challenge mit dem Enyaq mit 21-Zöllern hat live teilnehmen lassen, ist bei Regen auf der Autobahn mit 120 km/h nur noch auf der mittleren Spur gefahren, weil es ihn rechts sofort per Aquaplaning rausbefördert hätte. Und selbst das war noch grenzwertig....

    Na dann ist hier schon mal ein deutlicher Nachteil bei der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit beschrieben.

    Ich hatte jedoch gemeint, dass "das Anfahren" durch breitere Reifen vielleicht erleichtert wird.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Na dann ist hier schon mal ein deutlicher Nachteil bei der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit beschrieben.

    Ich hatte jedoch gemeint, dass "das Anfahren" durch breitere Reifen vielleicht erleichtert wird.

    Bei furztrockener Straße mag das so sein, aber warum willst Du bei nasser Straße einen "Kavalierstart" hinlegen?

  • die Reifen sind doch alle gleich breit. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Ich habe den größeren Reifen unterstellt, dass sie auch breiter sind. Ob das so ist, weiß ich gar nicht. Aber gemeint hätte ich damit eigentlich nur, dass "mehr Bodenkontakt" besteht - wenn nicht in die Breite, dann zumindest in die Länge :D

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • die Reifen sind doch alle gleich breit. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Eigentlich wohl schon. Vorne immer 235 mm breit, hinten 255 mm. Aber wir hatten ja auch schon gesehen, daß z.B. beim IV80 von Björn Nyland in seinem Langstreckentest hinten auch 235 mm verbaut waren, warum auch immer. Evt. länderspezifisch.

  • Ich habe den größeren Reifen unterstellt, dass sie auch breiter sind. Ob das so ist, weiß ich gar nicht. Aber gemeint hätte ich damit eigentlich nur, dass "mehr Bodenkontakt" besteht - wenn nicht in die Breite, dann zumindest in die Länge :D

    In der "Länge" der Kontaktfläche ändert sich bei den verschiedenen Rädergrößen auch nichts. Der Abrollumfang darf nur ein paar Prozent voneinander abweichen. Ist auch logisch, da sonst der Tacho zu sehr abweicht. Bei den verschieden Felgen/Reifenkombinationen ändert sich also nur das Verhältnis Metall/Gummi.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)