Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Cool.

    Bidirektionales Laden wird es vielleicht auch beim Enyaq geben, aber VW hat sich da für Gleichstrom entschieden. Solche Wallboxen sind zur Zeit unfassbar teuer, da ist dann ein separater Stromspeicher doch besser, weil dann zumindest nicht die Fahrzeugbatterie altert. Ich kann die Entscheidung von VW auch nicht nachvollziehen, denn sollen wir uns 2 Wallboxen kaufen (oder eine neue Kombi)? Oder legen wir eine weitere Leitung zum Wechselrichter der PV-Anlage und hoffen, dass die das kann? Ich bin noch nicht tief genug in die Wechselrichter eingestiegen, aber zunächst mal glaube ich: das können die heute nicht.

    Die Lösung von VW ermöglicht aber auch Bestandsfahrzeugen das bidirektionale Laden, da am Fahrzeug nichts verändert werden muss. Das gefällt mir deutlich besser, als wenn VW nun einschränken würde, dass erst Fahrzeuge ab (beispielsweise) MJ23 dazu fähig sind oder man ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal dazu konfigurieren muss, weil bestimmte Hardware dafür erforderlich ist. Natürlich ist es blöd, die vorhandene Wallbox nochmal austauschen zu müssen. Aber das wärs mir wert.

  • Wir haben zwar kein Coupé aber die PV kommt ohne Speicher, denn den kann ich entweder für ein paar tausend Euro später immernoch kaufen oder dann eben die Gleichstromwallbox die dann sicher auch unter 5.000 Kostet.

    Ich überlege halt erstmal lieber alles mit PV voll zu machen bevor ich mir noch irgendwo teuer einen Akku hinstelle. Das ganze kostet ja auch ordentlich was. Aber die schönste Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Grad weil man auch viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema hört.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich überlege halt erstmal lieber alles mit PV voll zu machen bevor ich mir noch irgendwo teuer einen Akku hinstelle.

    :thumbup: Hab ich auch so gemacht.

    Die 29kWp auf drei Dachseiten freuen sich schon auf den Eny. Werden aktuell "nur" von der WP genutzt.

    Speicher kann man später immer noch. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Brilliant-Silber

    AHK, Sport PLUS, Assistenz PLUS, Familiy BASIC, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, RS Suite, 20".

    Bestellt 11.02.2022

    Stand 04.01.2023 Einplanung KW06 (2023)

    Laden: SMA EV Charger, PV 29,7 kWp :saint:

  • Hier zählt nur eine Meinung!! ;)

    Es könnte aber auch sein, dass lubby verheiratet ist 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mich würde interessieren wieviele von den 1000 Enyaqs pro Woche jetzt als Coupe gebaut werden.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Das Werk kann nur 500 Fahrzeuge, woher hast du die 1.000?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Das Werk kann nur 500 Fahrzeuge, woher hast du die 1.000?

    Hier bringst Du was durcheinander. Das Werk kann 500 Fahrzeuge pro Tag. Momentan schaffen sie aber erstmal nur 1000 pro Woche. Tag / Woche.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)