Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Vor allem: nach 4 Monaten ist der Händler in Verzug. Da ist es ja noch ewig, bis das Auto kommt. *ka-tsching*

    Das dürfte zur Zeit niemanden wirklich stören. Wenn ich storniere, bringen die das Auto auch anders verkauft. Habe ich aber gar nicht vor.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • sieht bei mir so aus …


    (wähle ich zB. Luxemburg funktioniert alles)

    wähle die 21" Felgen aus. Dann sollte es auch im deutschen klappen. Bei den 20" ist irgendwas kaputt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • sieht bei mir so aus …


    (wähle ich zB. Luxemburg funktioniert alles)

    654B8180-5C05-4D2D-A2D5-0FDDD75B78B4.jpg

    Vielleicht ein Fehler auf der mobilen Seite? Auf dem Desktop läuft es bei mir mit Safari. Ich kann alles auswählen ohne anderes abwählen zu müssen.

  • Einen Vorführer haben die ja noch nicht, und bei meiner gewählten Ausstattung und Farbe ist das sehr unwahrscheinlich. Na ja, bei der Bestellung fand ich es ziemlich cool, das Auto "bald" zu bekommen. Aber mir war auch da klar, das mit dem Kriegsbegin das unwahrscheinlich ist. Und die Produktion hat ja erst diese Woche wieder angefangen. Da ich weder jetzt noch später ein Leasingfahrzeug habe, ist das zumindest ein bischen egal. Aber wie alle Enyaq-Besteller würde ich das Auto natürlich lieber heute als über-über-morgen haben.

    Nun ja, es gibt auch noch andere Dinge zu erledigen: neues Dach, danach PV-Anlage, Wallbox, Wärmepumpe als neue Heizung. Das zieht sich alles. :D

    Bis auf PV ist bei uns schon alles fertig.

    Bin schon dabei mir Angebote für die PV einzuholen. Aber da stehe ich noch weit am Anfang.

    Würde da eigentlich gerne bi direktionales laden machen. Da das Auto wegen homeoffice eh viel zu Hause steht. Aber soweit ist der enyaq ja leider noch nicht. Somit lässt sich das schlecht planen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ach ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Die Prämie beim RS ist erstmal zweitrangig, da Firmenwagen. Mich nervt nur mittlerweile die ganze Informationspolitik seitens Skoda. Beim 60er hörst du gar nichts, beim RS verschiebt es sich halt.

    ...

    Den Ärger verstehe ich, vielleicht hilft dennoch das Folgende.


    Ich glaube, dass die Menge an Produktionsstörungen (um nur einige zu nennen: Ukraine-Krieg, Chip-Mangel, Logistik-Kette) einfach zu groß ist, um verläßlich über Monate in die Zukunft planen zu können.

    Was soll man denn den einzelnen Kunden sagen? Das sich jedes Fahrzeug um 2-5 Jahre verzögert, damit man sich freuen kann, wenn es früher kommt? Oder im Monatsrhytmus neue Liefertermine nennen, die nicht eingehalten werden?

    Wenn man eine Organisation täglich nach Updates zu ihren kritischen Projekten fragt, verwendet sie eine kritische Menge der Zeit auf solche Anfragen. Ich weiß wovon ich rede, auch wenn es nichts mit Automobilbau zu tun hat.

    Und das dann nur noch die Modelle mit der höchsten Wertschöpfung für ein Unternehmen bestellbar sind, erscheint mir durchaus vernünftig. Ich würde das auch so entscheiden, denn die enormen Investitionen müssen wieder verdient werden, sonst geht ein Hersteller pleite. Wenn ich nur wenig produzieren kann, muss der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug maximal groß sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Bis auf PV ist bei uns schon alles fertig.

    Bin schon dabei mir Angebote für die PV einzuholen. Aber da stehe ich noch weit am Anfang.

    Würde da eigentlich gerne bi direktionales laden machen. Da das Auto wegen homeoffice eh viel zu Hause steht. Aber soweit ist der enyaq ja leider noch nicht. Somit lässt sich das schlecht planen.

    Cool.

    Bidirektionales Laden wird es vielleicht auch beim Enyaq geben, aber VW hat sich da für Gleichstrom entschieden. Solche Wallboxen sind zur Zeit unfassbar teuer, da ist dann ein separater Stromspeicher doch besser, weil dann zumindest nicht die Fahrzeugbatterie altert. Ich kann die Entscheidung von VW auch nicht nachvollziehen, denn sollen wir uns 2 Wallboxen kaufen (oder eine neue Kombi)? Oder legen wir eine weitere Leitung zum Wechselrichter der PV-Anlage und hoffen, dass die das kann? Ich bin noch nicht tief genug in die Wechselrichter eingestiegen, aber zunächst mal glaube ich: das können die heute nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Cool.

    Bidirektionales Laden wird es vielleicht auch beim Enyaq geben, aber VW hat sich da für Gleichstrom entschieden. Solche Wallboxen sind zur Zeit unfassbar teuer, da ist dann ein separater Stromspeicher doch besser, weil dann zumindest nicht die Fahrzeugbatterie altert. Ich kann die Entscheidung von VW auch nicht nachvollziehen, denn sollen wir uns 2 Wallboxen kaufen (oder eine neue Kombi)? Oder legen wir eine weitere Leitung zum Wechselrichter der PV-Anlage und hoffen, dass die das kann? Ich bin noch nicht tief genug in die Wechselrichter eingestiegen, aber zunächst mal glaube ich: das können die heute nicht.

    Das große Problem dabei ist für mich die Ungewissheit.


    Wenn jetzt klar wäre ob das kommt und wie das kommt. Könnte man einfach verlässlich planen. Also ob mit Stromspeicher oder eben nicht. Für mich wäre das Auto der perfekte Stromspeicherersatz.

    Die Alterung ist mir selbst ja im wesentlichen egal. Da ich das Fahrzeug irgendwann abstoße. Bisher sehe ich persönlich aber auch kein Problem in der höheren Alterung. Ich denke nicht das die so extrem ausfallen wird. Da die Verbräuche im Haus doch eher minimal sind verglichen mit den Motoren des Fahrzeugs. Selbst die WP kommt im schlimmsten fall auf 6 - 8 KW kurzzeitig im Peak. Mehr nicht.


    Ich bin tatsächlich am Überlegen erstmal nur PV und keinen Speicher. Weil ich selbst nicht weiß wo die Reise hingeht. Der Speicher braucht Platz und der ist bei uns langsam wirklich rar :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn man eine Organisation täglich nach Updates zu ihren kritischen Projekten fragt, verwendet sie eine kritische Menge der Zeit auf solche Anfragen.

    Das nennt sich dann "Scrum". 8o


    Bei mir in der Arbeit wenden wir etwa 1/4 der Arbeitszeit dafür auf, uns um uns selbst im Kreis zu drehen.


    Da gibt es doch den Begriff der "Bullshit-Work"; also Arbeit, die nur gemacht wird um beschäftigt zu sein, völlig ohne Beitrag zum eigentlichen Produkt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das nennt sich dann "Scrum". 8o


    Bei mir in der Arbeit wenden wir etwa 1/4 der Arbeitszeit dafür auf, uns um uns selbst im Kreis zu drehen.


    Da gibt es doch den Begriff der "Bullshit-Work"; also Arbeit, die nur gemacht wird um beschäftigt zu sein, völlig ohne Beitrag zum eigentlichen Produkt.

    ich merke, es hat sich nichts wirklich geändert😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Wir haben zwar kein Coupé aber die PV kommt ohne Speicher, denn den kann ich entweder für ein paar tausend Euro später immernoch kaufen oder dann eben die Gleichstromwallbox die dann sicher auch unter 5.000 Kostet.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)