Wo ladet Ihr überwiegend Euren Wagen auf? Wie wichtig sind mehr Ladepunkte?

  • Der Zusammenhang zwischen dem vermeintlichen Tarif-Chaos und dem schleppenden Ausbau der Ladesäulen erschließt sich mir nicht.

     

    :/ ... und mir erschließt sich nicht, warum Du meinen Post #96 auf den oben isoliert zitierten Satz reduzierst, um mir eine Aussage zu unterstellen, die ich gar nicht gemacht habe. Ich lass das einfach mal so stehen; wen's interessiert, der mag es nachlesen.


    Ist aber nicht schlimm, dass wir bei diesem Thema divergieren! Ich finde die aktuelle Lade-Struktur (Ladepunktenetz mit seinen Netzbetreibern und Lade-Tarifen) für Fahrten über die Batteriereichweite hinaus nicht gut, Dir gefällt sie offensichtlich besser.

  • Ich finde die aktuelle Lade-Struktur (Ladepunktenetz mit seinen Netzbetreibern und Lade-Tarifen) für Fahrten über die Batteriereichweite hinaus nicht gut, Dir gefällt sie offensichtlich besser.

    Meiner Erfahrung nach passt der aktuelle Ausbau des Ladenetzes und die derzeitige Anzahl der zugelassenen BEV recht gut zusammen. Wobei ich nur (auch bei den Tarifen) die HPC betrachte.


    Ob der Ausbau der HPC mit den steigenden Zulassungszahlen schritthalten kann, muss man sehen.

  • Ich als Firmenwagen Fahrer sehe das Thema Tank bzw Ladekarte so:

    Ich habe seit 1996 einen Firmenwagen. Am Anfang hatten wir nur die BP Karte, da konnte man nur bei BP oder Aral tanken. das war nicht so schön, hat

    aber auch ohne Problem geklappt. Dann gab es ja BP nicht mehr und es gab die Shell und Aral Karte, das war Prima, da damit fast das ganze Markentankstellen Netz abgedeckt war (Agip, OMV, Shell, Esso, Aral usw..).

    Die Preise waren auch nie die, die an der Säule standen sondern irgendwelche Tagespreise, war aber auch gut so, da konnte man zu Jederzeit tanken ohne sich

    über die Preise gedanken zu machen.

    Jetzt mit dem E-Auto sind wir angehalten zu Hause zu laden, weils am günstigsten ist. Für unterwegs haben wir die DCS und die Shell Karte. Damit kann man

    an fast allen Ladensäulen laden. Preislich ist meistens die Shell günstiger (kann man in der App sehen) und ich schaue kurz und nehme dann die günstige Ladekarte.

    Aber trotzdem haben wir da Verträge, wo ich die Preise sehr hoch finde, teilweise bis 1,15€ für die kWh

    Und das bei einem Verbrauch von im Winter von 22,8kWh im Schnitt ist schon sehr teuer, da war ich mit dem Diesel günstiger unterwegs.

    Mich hatte mal bei Laden (war im Winter) einer angesprochen, was denn die kWh kostet und wieviel ich Verbrauche. Da stand ich an der Aral für 0,79ct x 23kWh,

    da kommt man auf 18€, dem ein Diesel bei 6l im Schnitt bei 1,80€/Liter (das war der Preis damals an der Säule) 11€ entgegen stehen. Da ist das E-Auto nicht wirklich günstig.

    Da sehe ich schon noch Potenzial für Verbesserungen.

    Außerdem finde ich, die normalen Parkplätze an den Autobahnen mit Toilette sollten mit Ladesäulen ausgestattet werden. Braucht man wirklich immer große Unterhaltung am Ladestopp?

    Wir haben oft auf Reisen was zu Essen und zu Trinken dabei, da kann man ein Picknick auf der Wiese oder so machen und das Auto kann nebenbei laden.

    So könnte man das ganze entzerren, das es viel mehr Ladepunkte auf Langstrecke gäbe.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von Data172 ()

  • kWh, kWh,  kWh!!!!!


    Sorry, aber diese Preise sind doch selbst gewähltes Schicksal. Schwätze Deinem Chef die EnBW-Firmenkarte auf, dann könnt Ihr ab 32,78 Cent / kWh netto laden. 1,15 € / kWh, das würde mir im Traum nicht einfallen. Mit welcher Karte schafft man das?

  • kWh, kWh,  kWh!!!!!


    Sorry, aber diese Preise sind doch selbst gewähltes Schicksal. Schwätze Deinem Chef die EnBW-Firmenkarte auf, dann könnt Ihr ab 32,78 Cent / kWh netto laden. 1,15 € / kWh, das würde mir im Traum nicht einfallen. Mit welcher Karte schafft man das?

    Hallo Hannes 1971

    Na sei doch mal nicht so streng. Ich vertippe mich auch immer mal wieder geleitet von Geschwindigkeit in km/h rutscht mir auch ab und zu mal der schräge bei der kWh Angabe raus. Schau mal was unter Data172 steht.

    Ich lese da "Anfänger". Wir haben alle mal angefangen. Bei Allem und überall. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kennt jemand den WEB.DE SmartSurfer noch? Zu jeder Tageszeit wusste der den günstigsten Modem-Tarif. :D

    Naja, zumindest hat er das suggeriert. Da man es nicht nachprüfen konnte, hat manns halt geglaubt.


    p.s.: ich lade vorwiegend beim AG. Liegt aber daran, dass ich hier für den Strom nur 24cent / kWh bezahle und daheim fast das doppelte mit aktuellem Strompreis. Ab nächstem Jahr (Kündigungszeit) werd ich mich da nach etwas günstigerem umsehen, bisher hat mich das nicht wirklich interessiert, ob der Strom nun 25 oder 28 oder 32cent kostet. Aber mit dem Fahrzeug ist das natürlich anders.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • kWh, kWh,  kWh!!!!!


    Sorry, aber diese Preise sind doch selbst gewähltes Schicksal. Schwätze Deinem Chef die EnBW-Firmenkarte auf, dann könnt Ihr ab 32,78 Cent / kWh netto laden. 1,15 € / kWh, das würde mir im Traum nicht einfallen. Mit welcher Karte schafft man das?

    Asche auf mein Haupt, habe es geändert. :S

    Tja, da haben wir bestimmt bestens bezahlte Leute für, die sich da Gedanken drüber machen müssen. ;)

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)