Wegrollsicherung

  • Moin zusammen

    Ihr könnt auch bei D/B und R aussteigen. Dann setzt sofort die Haltesicherung ein. Ein bewusst gewähltes N, erfordert die Frage, Ja oder Nein (Waschstrasse / oder vergessen Parkbremse zu setzen?). Wenn die Bremse nicht gesetzt wird, wenn nicht bewusst deaktivieren gewählt wird, halte ich für einen Fehler.

    Der Familienhafen

  • Seit ich Auto fahren kann ist das wichtigste beim parken gewesen, nicht die Handbremse zu ziehen wenn es nicht so steil ist.

    Ja genau. Und beim Schalten musste man Zwischengas geben. Jetzt wird man dazu gezwungen, es nicht zu tun! :evil:

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Aber irgendwie eine nicht nachvollziehbare Lösung

    Doch, aus Kostengründen in jedem Fall.

    Aus Gewichtsgründen wäre das schon weniger nachvollziehbar, denn bei bei ca 1900 bis 2300kg Leergewicht dieser Fz, kommt es bei 3kg mehr für eine mechanische Parksperre nun auch nicht mehr drauf an....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zwischengas kennen dich die meisten Foristi nicht mehr?

    Und ob...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • … Seit ich Auto fahren kann ist das wichtigste beim parken gewesen, nicht die Handbremse zu ziehen wenn es nicht so steil ist. …

    Ich fahre seit 1976 und ziehe seitdem auch immer die Handbremse an und hatte noch nie Probleme dadurch.?

  • Seit ich Auto fahren kann ist das wichtigste beim parken gewesen, nicht die Handbremse zu ziehen wenn es nicht so steil ist. Und jetzt wird man dazu gezwungen ;)

    Bei mir ist es so: Ich habe in der Fahrschule gelernt, die Handbremse regelmäßig beim Parken zu nutzen, auch in der Ebene, damit sie dann, wenn man sie braucht, auch funktioniert. (Habe auf Moskwitsch gelernt.)

    Und es hat keinem meiner bisher 16 Autos geschadet. Egal, ob es regnete oder das komplette Rad voller Schnee war beim Abstellen.

    Das sollte nach meinem Verständnis bei vielen Fahrzeugen heute noch nötiger sein, da viele Verbrenner die Handbremse als „Trommelbremse“ innerhalb der hinteren Bremsscheibe haben, und beim BEV bei entsprechender Fahrweise die Bremsen fast gar nicht mehr verwendet werden. Der Enyaq lässt sich bei Rekuperation auf Stufe „B“ nahezu vollständig zum Stillstand bringen..

    Es gibt da BEV mit komplett vergammelten Bremsscheiben auf der Straße. Wenn die mal eine Notbremsung machen müssen…. auf Rost bremst es sich nicht so besonders gut. Der TÜV freut sich über temporär auszumusternde BEV…

    Leider verkleben die Beläge heute gerne, da auch bei der Feststellbremse diese nur noch im Stand festgebremst und gelöst wird. Es schadet den Feststellbremsen auch nicht, sie bei gemäßigtem Tempo auf gerader Straße unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs mal beim Rollen „anzuziehen“ Schließlich sind diese auch die Rückfallebene beim Ausfall beider Bremskreise.

    Siehe auch https://youtu.be/b8ibCR9f1dg

    Allerdings wäre MIR dieses Tempo viel zu hoch… Und es macht jeder auf eigene Verantwortung. Ich benutze die Feststellbremse jedenfalls regelmäßig, damit da nix vergammelt.

    Um zum Thema zu kommen: Die Wegrollsicherung im „Getriebe“ des E-Motors wäre möglich, wiegt aber, kostet Geld, braucht eine Steuerung und kann kaputt gehen. Da die Feststellbremse eh da sein muß, kann ich auf den „Keil im Getriebe“ gut verzichten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 beim Enyaq die Feststellbremse während der Fahrt ziehen erzwingt eine Notbremsung mit maximaler Bremswirkung über ALLE 4 Räder (mit Gurtstraffern und Warnblinkern). Das macht man nicht während der Fahrt ohne Not (z.B. Fahrer ohnmächtig geworden) und schon gar nicht gerne, glaubt's mir. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)