Wegrollsicherung

  • Doch, aus Kostengründen in jedem Fall.

    Aus Gewichtsgründen wäre das schon weniger nachvollziehbar, denn bei bei ca 1900 bis 2300kg Leergewicht dieser Fz, kommt es bei 3kg mehr für eine mechanische Parksperre nun auch nicht mehr drauf an....

    Stimmt 3kg allein machen nicht viel aus, aber 3kg an dem Bauteil, dann wieder 0,5 an dem, hier noch 0,2kg gesparrt und schon kommen ein paar dutzend Kilogramm in Summe zusammen. Das berühmte Kleinvieh macht ja speziell bei komplexen Produkten viel aus ;).

  • Ulf007: Der „Trick“ aus dem verlinkten Video ist beim Enyaq unnötig, da der Enyaq hinten keine Scheibenbremsen hat. Und die vorderen Scheiben sollten bei einer kräftigen Bremsung mit dem Bremspedal frei zu bekommen sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Und trotzdem kann es zu vergammelten Scheiben vorn und Trommeln hinten kommen, wenn man Spaß daran hat, sparsam unterwegs zu sein. Aber egal.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007: Der „Trick“ aus dem verlinkten Video ist beim Enyaq unnötig, da der Enyaq hinten keine Scheibenbremsen hat. Und die vorderen Scheiben sollten bei einer kräftigen Bremsung mit dem Bremspedal frei zu bekommen sein.

    er schrieb doch u.a. von Fz mit einer Trommelbremse innerhalb der Scheibenbremse.


    Zudem:

    Trommelbremsinnereien sind gegen Spritzwasser/Regen besser geschützt als Scheibenbremsen, aber sie sind nicht luftdicht nach außen gekapselt und können daher im Innern von Luftfeuchtigkeit ähnlich betroffen sein, wie Scheibenbremsen.


    Gibt doch anscheinend Besitzer von Enyaq, die häufig mit knackenden Bremsen morgens losfahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Knacken beim Anfahren geht aber nach den neuesten Infos auf den Antriebsstrang.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es kann auch der Anfang einer "Verbackung" von Bremsbelag und Trommel sein., zumindest dann, wenn dieses Knacken hauptsächlich nach längerer Standzeit und feuchtem Wetter auftritt.

    Wenn das Knacken aus dem Antriebsstrang kommen sollte (was bei dem simplem Antriebsstrang nahezu nur an den Lagern der Antriebswellen möglich wäre), müsste es auch nach nur kurzer Standzeit gelegentlich auftreten.


    Offenbar gab es ja auch schon Leute, die mit MEBs z.Teil stärkere Probleme beim Anfahren nach längerem Stand hatten und das ist dann ein 100%-iger Hinweis, auf "verbackte" Beläge.


    Schau doch hier z.B. mal die anderen beiden aktuelleren Threads zu dem Thema an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Du musst mir nichts erklären, bin KFZler ;) Und ich verlass mich da auf meine Erfahrung. Da die meisten Autos nur rumstehen und wenn sie dann fahren nur in der Stadt, zumindest in meiner Kundschaft, also Großstadtkunden, habe ich ständig Fahrzeuge bei denen die Bremsscheiben komplett verrostet sind. Das war auch ein sehr gutes Argument für die MEB Plattform für mich, das dort eine Trommelbremse verbaut ist. Mit einer Trommelbremse umgeht man sehr gut das Problem das es durch nur schwaches Bremsen zu eingelaufenen Bremsenscheiben führt, da es keine gibt ;) Die Trommelbremse hat aber ein anderes Problem, das ich früher sehr oft hatte. Das hab ich dann immer erstmal gelöst, indem ich mit einem gezielten Schlag mitm Hammer auf die Bremstrommel die Beläge gelöst habe. Allerdings wenn das zu lange in diesem festgebackenen Zustand war, hab ich regelmäßig die Bremstrommeln erneuern müssen, weil sich an den Rändern der festgebackenen Beläge durch Rost Auswaschungen ergeben haben, die dann ununterbrochen gerumpelt haben beim fahren. Hatte ich bei sehr langer Standzeit auch schon bei Bremsscheiben. Ist übrigens auch das erste das Du als KFZ-Lehrling lernst: Zieh nicht die Handbremse an wenn du den Gebrauchten/Neuwagen auf den Standplatz stellst.


    Und von wegen wenn man sie nicht benutzt das dann alles nicht mehr gängig ist, wird bei Bremstrommeln nicht passieren. Auch wieder Erfahrung. Es gibt zwei Teile die bei einer Trommelbremse kaputt gehen: Die Bremszylinder werden undicht oder die Beläge sind nach sehr, sehr vielen Kilometern im Eimer irgendwann. Nutzt man bei langen Standzeiten ständig die Handbremse, siehe oben. ;) Aber zumindest hat man einen viel höheren Verschleiß weil der "Festbackrand" weggebremst werden muss.


    Bei Scheibenbremsanlagen sieht es allerdings anders aus. Da ist es scheiße für die Handbremsspindel im Bremssattel wenn man die Handbremse nie nutzt. Das Problem haben vor allem VW und Fordfahrzeuge. Da ist die Spindel innerlich dann irgendwann fest und der Bremssattel muss dann erneuert werden. Allerdings hat sich das Problem jetzt erledigt, weil durch die Elektromotoren bei neuen Fahrzeugen die Spindel nicht mehr vom Wasser erreicht werden kann, weil es keinen Wellendichtring gibt wie bei Handbremsseil betätigten Bremsen von früher.


    Am Ende des Tages ist es aber völlig egal wie man das alles Handhabt. Irgendwas geht immer kaputt ;) Also sollte man es einfach so machen wie es einem am meisten behagt. Und ich hätte halt gerne wie bei jeder Automatik schon immer Standart eine Parksperre, schon allein aus Sicherheitsgründen... Wie oft hatte ich schon den Fall das die elektrische Parkbremse ausgefallen ist. Eine nicht funktionierende Parksperre hingegen hatte ich noch nie...


    Und zu guter Letzt: Das dieses Bauteil hier 3 kg wiegt, halte ich für ein Gerücht ;)


    Aut_10.jpg

    p.s.: Ja, die Parksperre hier ist gebrochen, keine Ahnung was da los war, ist ein Bild ausm Internet. Ich hab geschrieben bei mir gab es denn Fall noch nie, was ja nicht bedeutet das es nicht trotzdem ab und an passieren kann.


    Das einzige das es einspart wird sind die Kosten für den Hersteller ;)

  • Ich hab den roten Faden verloren. Daher eine ganz konkrete Frage:


    Kann ich den Enyaq abstellen, ohne dass die Handbremse angezogen wird?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)