Verfügbarkeit einer Ladesäule remote checken

  • Krass. Was es nicht alles gibt. 8|


    Ich werde es heute Abend ausprobieren und berichten.


    Ok... ein ausrangiertes Android-Phone führt den iOS Emulator aus. Dieser führt wiederum Pump aus. Und die erzeugte Push-Nachricht wird mittelt Push-Forwarder an mein Handy geschickt. Das ist zwar durch die Brust ins Auge, aber immerhin eine Lösung. :thumbup::/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ok... ein ausrangiertes Android-Phone führt den iOS Emulator aus. Dieser führt wiederum Pump aus. Und die erzeugte Push-Nachricht wird mittelt Push-Forwarder an mein Handy geschickt. Das ist zwar durch die Brust ins Auge, aber immerhin eine Lösung. :thumbup::/

    Das ist noch zu wenig kompliziert - irgendwo in dem Konstrukt muss dringend noch ein Raspberry Pi seinen Platz finden, sonst kann das gar nichts. ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich habe jetzt auch MEB3.0 und freue mich über die grünen Punkte an den Ladesäulen. In verschiedenen Youtube-Videos sehe ich Navis, die genau anzeigen können, dass zum Beispiel x/von4 Ladesteckern belegt (oder frei sind). Das ist eigentlich die Funktion, die ich sehnlichst für Langstrecke an Stau-Wochenenden suche, um entscheiden zu können, ob ich vorher auf Nummer sicher schon bei 20% lade oder es auf 5% auf den ENBW Standort mit nur 2x150kw Säulen (der eigentlich immer belegt sind) ankommen zu lassen (um besseren Ladespeed bei niedrigerem SOC zu haben).


    Aber weder durch Detailansicht etc. erhalte ich diese Information. Fehlt mir das Knowhow, oder ist das eben immer noch nicht realisiert?


    Die Apps sind leider bei Autobahnfahrten keine Option für mich (bediene kein Handy auf der Bahn) und meine Frau kommt nicht richtig damit zurecht. Die Shell RC App aktualisiert leider viel zu langsam und auch teilweise unsinnig (die wirft Nachrichten, die laut Moovility nicht stimmen). Moovility, die einzige wiederrum mir bekannte App mit Carplay zeigt wiederrum meine Favoriten nicht an.


    Am liebsten wäre mir also wirklich eine freie App mit vernünftiger Carplay Integration. Gibt es sowas (ausser ABRP, die sind ja nicht frei)?

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Bei dem skoda navi hatte ich das als Gast Nutzer. Dann hat er mir auch keine Belegung angezeigt. Nur als Hauptnutzer konnte ich das sehen.


    Also App kann ich Pump empfehlen . Bisher die einzigen die sich auch sehr zeitnah aktualisieren. Bei skoda dauert das teilweise ewig.

    Pump geht auch schon in der free Variante mit CarPlay.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Was bei Pump auch gut ist: in der free Version gibt es auch ein Widget dass den SoC anzeigt:

    1CE78428-FD60-4CEE-A2F0-488302CFCBB8.jpg


    Ansonsten verwende ich gerne die App ChargeFinder um die Säulenverfügbarkeit zu prüfen. Besonders cool ist, dass sie bei Ionity auch den aktuellen SoC der ladenden Fahrzeuge anzeigen:

    29F8584E-9201-43A7-A6BD-B11F48120027.png

  • Wer macht den sowas?


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier ich. Nachts 5 Grad minus, Glatteis. 80 % hätten bis nach Hause nicht gereicht. Bin mit 3 % zu Hause angekommen.

    Hat einen zusätzlichen Ladestopp gespart.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ansonsten verwende ich gerne die App ChargeFinder um die Säulenverfügbarkeit zu prüfen. Besonders cool ist, dass sie bei Ionity auch den aktuellen SoC der ladenden Fahrzeuge anzeigen:

    Coole Funktion. Echt praktisch.

    Schade, dass die Daten nur bei Ionity zur Verfügung stehen. Für Allego und Fastned gibts das (noch?) nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Das hat alles nicht recht für mich funktioniert (also auf dem Sofa ja, unterwegs im Auto beim Fahren eher nicht). Aber die neue Powerpass App im Entertainment, die ist dann endlich genau das, was ich vermisst habe. Wenn die x/y-Verfügbarkeit jetzt noch in einer Tabelle mit Favoriten angezeigt werden könnte, oder die Verfügbarkeit auf Kartenebene, dann wäre es perfekt.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)