Verfügbarkeit einer Ladesäule remote checken

  • Es gibt ja diverse Webseiten (vermutlich auch Apps) in denen man sich Ladesäulen auf einer Karte ansehen kann. Dort kann man oft auch "reinzoomen" und sich ansehen, ob der Ladepunkt gerade, frei, gestört oder in Benutzung ist.


    Ich suche nun eine Möglichkeit, mir einen bestimmten Ladepunkt auf eine Art "Favoritenliste" zu legen, wo ich dann schnell ablesen kann, ob der Ladepunkt frei ist.


    Konkret: wenn ich (zukünftig) an dem mir nächstgelegenen Ladepunkt vorbeifahre und der ist besetzt, dann fahre ich erstmal in die Garage. Ich möchte dann immer mal auf's Handy schauen, um zu prüfen, ob der Ladepunkt inzwischen frei ist. Und das möglichst ohne Apps zu starten, zu scrollen, zu zoomen, zu clicken. Im besten Fall bekomme ich sogar eine Nachricht, wenn die Ladesäule von besetzt auf frei wechselt.


    Gibt's da was? Kann man da vielleicht was umfunktionieren? Gibt es vielleicht irgendwo eine API, die man anzapfen könnte?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    Hat den Titel des Themas von „Verfügbarkeit einer Ladesäule checken“ zu „Verfügbarkeit einer Ladesäule remote checken“ geändert.
  • Das hast du doch direkt im Enyaq mit der 3.0 Software. Dort zeigt dir das Navi direkt an ob ein Platz frei ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das hast du doch direkt im Enyaq mit der 3.0 Software. Dort zeigt dir das Navi direkt an ob ein Platz frei ist.

    Das hilft mir aber nicht, wenn der Eny in der Garage steht und ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitze.


    Ich habe ja keine Wallbox und werde wohl auch keine haben (wenn nicht noch ein Wunder geschieht). Deshalb muss ich die öffentliche Ladesäule meines Vertrauens "im Blick behalten".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Mobility+ App enthält Favoriten. Ich schätze das meinst du.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • clever-tanken zeigt es auch in der App an, ob ein Ladepunkt beleget ist. Auf der Website geht es leider irgendwie nicht

  • Das hilft mir aber nicht, wenn der Eny in der Garage steht und ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitze.


    Ich habe ja keine Wallbox und werde wohl auch keine haben (wenn nicht noch ein Wunder geschieht). Deshalb muss ich die öffentliche Ladesäule meines Vertrauens "im Blick behalten".

    Eigentlich bräuchtest Du eine Push-Funktion für die Ladepunkte Deiner Wahl.

  • und das bietet die App Pump

    0227C33C-3A7E-4B5D-8956-8AA9ECBDAF2F.jpeg

    Welche Version ist da für Android gerade die aktuelle? ?‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)